Twitter: Wachstum

Wie schon vor einigen Monaten geschrieben, bin ich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile Twitter-Fan: viele Informationen, die früher an mir vorüber gegangen wären, erfahre ich nun durch meinen Twitter-Stream. Zugegeben, da ist auch viel Überflüssiges dabei, das ist aber kein spezifisches Twitter-Problem, sondern begegnet einem, sobald den Browser aufmacht. Wer dieses Blog regelmäßig verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich für Entwicklungen und Hintergründe gerne die Ursachen wissen möchte. Da war es naheliegend, dass ich mir auch mal Daten rund um Twitter ansehe.

Da Twitter sich leider nicht in der Lage sah‘, mir einen Datenbank-Dump auf einem USB-Stick zuzuschicken, musste ich einen anderen Weg finden, um an eine ausreichende Datengrundlage zu kommen. Glücklicherweise hat Twitter eine recht umfangreiche API, die bei der richtigen Sonne-Mond-Konstellation sogar manchmal funktioniert. Wenn man sich bei Twitter anmeldet, erhält man eine aufsteigende Nummer (ID). Aktuell liegt diese Nummer bei rund 85 Millionen. Ich habe nun ein kleines Script geschrieben, das die Daten von Twitter-Accounts über die API abfragt und speichert. Rund 10% aller Accounts scheinen mir ausreichend, um aussagekräftige Schlüsse zu ziehen. Dies nur kurz zur Datengrundlage für die kommenden Diagramme und Auswertungen, die folgenden Zahlen sind (wenn absolute Werte) auf alle Accounts hochgerechnet. Wer die Diagramme nutzen will, kann das gerne machen, ich erwarte allerdings einen Hinweis auf die Herkunft.

Anzahl Twitter-Accounts
Fangen wir mit der absoluten Anzahl an Twitter-Accounts an. Los geht es in der Twitter-Zeitrechnung im März 2006, der erste Account scheint der von Twitter-Gründer Bizstone mit der ID 13 zu sein. Danach hat sich lange erst mal relativ wenig getan, bis ungefähr Mitte 2008 der Durchbruch kam und Twitter mächtig an Fahrt gewonnen hat:

Anzahl Twitter-Accounts

Aktuell (also Ende Oktober 2009) hat man die Marke von 66 Millionen Accounts gerade durchbrochen. Wer sich jetzt wundert, wieso nur 66 Millionen und nicht die weiter oben erwähnten 85 Millionen: theoretisch wird die User-ID zwar bei jedem neuen User hochgezählt, es gibt aber große „Lücken“ innerhalb dieses Zahlenraums. Ich könnte mir vorstellen, dass die dem explosionsartigen Wachstum und damit einhergehender Technikumstellungen geschuldet ist.

Wachstum
Neben der absoluten Anzahl an Accounts ist natürlich auch interessant, wie viele neue User jeden Monat hinzukommen. In folgendem Diagramm ist also die Anzahl neuer Accounts pro Monat zu sehen:

Wachstum an Twitter-Accounts

Hier zeigt sich, dass Twitter zwar weiterhin rasant wächst, dieses Wachstum aber in den letzten Monaten stagniert. Es sieht sogar so aus, als gehe die Anzahl neuer Accounts leicht zurück. Da wird es spannend, die Analyse in 6 Monaten noch einmal zu machen und zu sehen, wie sich das entwickelt hat.

Nutzung der Accounts
Das Anlegen eines neuen Accounts ist eine Sache, die Nutzung etwas anderes. Dass dies gerade bei Twitter zutrifft, sieht man sehr schön, wenn man sich ansieht, wie viele der neuen Accounts eigentlich auch aktiv genutzt werden:

Real genutzte Twitter-Accounts

Als „aktiv“ habe ich dabei Twitter-Accounts gewertet, bei denen mindestens ein Tweet vorhanden ist und die zumindest einem anderen Account folgen. Wenn man die Grenzen etwas enger zieht und beispielsweise nur Accounts mit mindestens 10 Tweets und mehr als 5 Followern als aktiv genutzt ansieht, sind die sich ergebenden Rückschlüsse noch deutlich schlechter für Twitter.

Teil I: Twitter: Wachstum
Teil II: Twitter: Nutzung
Teil III: Twitter: Internationale Nutzung

Ähnliche Beiträge