SERP Snippet Generator
Google stellt den Title und die Meta-Description Deiner Seite in den Suchergebnisseiten dar. Beide Elemente zusammen bilden den ersten BerĂŒhrungspunkt Deiner Webseite mit dem Suchenden. Hier solltest Du Dich bemĂŒhen, den Suchenden zum Klicken zu animieren. Optimiere deshalb nicht nur den Title, sondern auch die Meta-Description Deiner Seiten. Der SERP Snippet-Generator unterstĂŒtzt Dich bei der Optimierung und zeigt Dir, wie andere Nutzer einen Suchtreffer Deiner Website sehen könnten.

Optimiere Deine Suchergebnisse richtig

Title-Tag-Optimierung

Das Title-Element, auch Title-Tag genannt, ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage Optimierung einer Website geht. Der Inhalt des Title-Elements sollte 55 Zeichen (ohne Leerzeichen), bzw. 512 Pixel in der LĂ€nge, nicht ĂŒberschreiten, um auf den Suchergebnisseiten von Google vollstĂ€ndig angezeigt zu werden.

Frag SISTRIX: Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus?

Meta-Description Optimierung

Die Meta-Description stellt eine kurze Vorschau des Inhalts einer Seite dar und sollte fĂŒr jede Seite hinterlegt sein, damit Google sie auf den Suchergebnisseiten anzeigt. Um möglichst viele User zu einem Klick zu verleiten, kannst Du die Meta-Description nach dem AIDA-Prinzip aufbauen.

Frag SISTRIX: Wie sieht die optimale Meta-Description einer Webseite aus?

Warum ersetzt Google meine optimierten Title oder Meta-Description?

Es kann durchaus vorkommen, dass die optimierten Title-Elemente und Meta-Descriptions in den Suchergebnissen anders dargestellt werden, als von Dir angegeben. Dies passiert, wenn Google das vorhandene Snippet als “zu schlecht geschrieben” oder “unpassend” im VerhĂ€ltnis zum Inhalt der Seite und/oder der jeweiligen Suchanfrage des Nutzers empfindet.

Frag SISTRIX: Meine eigene Meta-Description wird nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Warum?

Frag Google: Google ersetzt den Seiten-Title automatisch. Was kann ich dagegen unternehmen?