Google ersetzt den Seiten-Title automatisch. Was kann ich dagegen unternehmen?

In Fällen, in denen Google den vorhandenen Title als „zu schlecht geschrieben“ oder „unpassend“ im Verhältnis zum Inhalt der Seite und/oder der jeweiligen Suchanfrage des Nutzers empfindet, wird dieser in den SERPs (Search Enginge Result Pages oder Suchergebnisseiten) nicht angezeigt und durch einen individuellen, von Google bestimmten, Textabsatz ersetzt.

So verhält es sich übrigens auch mit der Meta-Description, wie Du hier in unserer Frag SISTRIX Knowledgebase nachlesen kannst:

Warum ändert Google den Inhalt meines Title-Tags?

Der von Google gewählte oder geänderte Text bzw. Textabschnitt im Title-Element sollte in der Summe für die allgemeine Klickrate (Click-Though-Rate bzw. CTR gennant) der Website zuträglich sein. Auch wenn der Seiten-Title optimiert ist, kann Google diesen aus einer Reihe von Gründen abändern.

Immer wenn Google glaubt, dass durch eine Title-Änderung die Relevanz des Suchergebnisses bzw. die Benutzerzufriedenheit verbessert werden kann, werden einzelne Wörter oder gar ganze Seiten-Title algorithmisch umgeschrieben. Bei diesem Vorgehen wird die jeweilige Suchintention des Users, als auch das vom User gesuchte Keyword als solches herangezogen.

Beispiel eines durch Google ersetzten Seiten-Titles

Sucht man Beispielsweise nach dem Keyword [bridge builder 2], einer Computerspiel-Simulation, stellt man entweder eine transaktionelle oder informationelle Suchanfrage an Google. Transaktionell meint hier die klare Kaufabsicht, wohingegen die informationelle Suche der Wissensbeschaffung bzw. der Recherche dient.

Auf der vierten organischen Rankingposition ist aktuell folgender Inhalt zu finden:

Screenshot des vierten organischen Suchergebnisses zu [bridge builder 2] in der KW 20 2014

Screenshot des vierten organischen Suchergebnisses zu [bridge builder 2] in der KW 20 2014

In diesem Beispiel blendet Google eine veränderte Seiten-Title ein. Das im Quelltext der Seite hinterlegte Title-Element hat den Wert:

Bridge Builder 2 im Test. Brückenbau-Simulator mit Suchtfaktor! Brückenbau-Simulator.de

In diesem Falle wurde der Seiten-Title des Suchergebnisses durch Google abgeändert, denn schaut man in den HTML-Quellcode der Seite:

Screenshot des von Google abgeänderten Title-Elements im Original

Screenshot des von Google abgeänderten Title-Elements im Original

wird ein viel längerer Title ersichtlich. Google ist hier demnach der Meinung, dass für die Suche nach [bridge builder 2] bei diesem Ranking die Information „im Test“ sowie der werbliche Zusatz im Title-Tag für den User nicht relevant ist. Dafür wird an erster Stelle des Titles das gesuchte Keyword gesetzt, gefolgt von einem Satz, welcher aus einer Überschrift auf der Seite entstammt.

Hinweis zum Video-Thumbail:  Die im Screenshot vorhandene Vorschau eines Video-Bildchens ist nicht für den von Google veränderten Seiten-Title verantwortlich. Dieses sogenannte Video Rich Snippet kann durch die Verwendung von schema.org und der Auszeichnung von Video-Elementen auf der eigenen Seite erzielt werden.

Wie kann ich dieses Verhalten von Google beeinflussen, dass mein Seiten-Title nicht geändert wird?

Die zutreffendste Antwort wäre „gar nicht“, da es auf die jeweilige Suchanfrage ankommt. Jedoch gilt:

  • schreibe keine generischen oder allgemein gehaltenen Seiten-Title
  • gehe auf den Inhalt der Seite ein und bedenke die Suchintention des Nutzers
  • versuche dem Nutzer nahezu treffend seiner Suchanfrage seine Fragestellung schon im Title zu beantworten

We have algorithms designed to present the best possible result titles. This change will show a more succinct title for results where the current title is so long that it gets truncated. We’ll only do this when the new, shorter title is just as accurate as the old one.– Google Webmaster Help

 
In manchen Fällen ändert Google den Seiten-Title auch nur dahingehend, dass der Domain- oder Markenname zusätzlich im Title des Suchergebnisses auftaucht.


Tool zur Optimierung der Meta-Description

SISTRIX SERP Snippet-Generator

SERP Snippet-Generator

Optimiere den Title und die Meta-Description Deiner Seiten, um möglichst viele Klicks auf Deine Suchtreffer zu erhalten. Der SERP Snippet-Generator zeigt Dir eine Vorschau, wie andere Nutzer Deine Website in den Suchergebnissen sehen.


Videoerklärung von Matt Cutts / Google zum Thema (engl.)

How does Google choose titles for search results?

What criteria does Google use to change the title it shows in the SERPs depending on the query? Does schema influence that? Maybe headings (h1, h2..) have more weight?

Weiterführende Informationen von Google zu diesem Thema

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