Da Google den Inhalt einer Meta-Description nicht in die Berechnung für das Ranking einer Webseite in den SERPs heranzieht liegt die “optimale” Meta-Description meist im Auge des Betrachters, bzw. des Suchenden, da für sie die Meta-Description ein erster Indikator über den Inhalt der Webseite ist.
Durch diesen Umstand ist die Meta-Description einer Webseite der CTR (zu deutsch: Klickrate) von Suchenenden zuträglich und sollte aus diesem Grunde mit Bedacht gewählt werden.
Um die Meta-Description “optimal” in den SERPs (zu deutsch: Suchergebnisseiten) darzustellen sollten folgende “Regeln” beachtet werden:
- nicht mehr als 156 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- mehr als 156 Zeichen werden durch (…) abgeschnitten
- verfügt die Webseite über ein “veröffentlicht am” Datum oder eine Produktauflistung (1 – 25 von 250) so wird dies mit Wahrscheinlichkeit als Teil der Meta-Description vorangestellt angezeigt
- sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, nicht mehr als 139 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zu verwenden
Inhaltsverzeichnis
Best practice Beispiele einer optimierten Meta-Description
Die Meta-Description sollte wie eine kurze Inhaltswiedergabe nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action) aufgebaut sein. Jede Seite (URL) sollte eine einzigartige Meta-Description haben.
Hier ein Beispiel:
Was bedeutet AIDA und wie nutze ich das AIDA-Prinzip?
- [ATTENTION] Durch den ersten Satz “Druckerpatronen günstig kaufen” wird das Interesse (attention) des Suchenden geweckt. Die Verwendung des Häkchens „✓“ (Checkmark) ruft einen unterbewussten Zuspruch hervor und verstärkt subjektiv die Kernaussage des Satzes.
- [INTEREST] Der zweite Satz “Druckerpatrone & Tintenpatronen günstig kaufen vom TESTSIEGER tintenalarm.de” weckt das (Kauf-) Interesse (interest).
- [DESIRE] & [ACTION] Der dritte und letzte Satz “Über 500.000 zufriedene Kunden!” löst das Verlangen (desire) und bestenfalls auch die Aktion/Klick (action/click) des Suchenden aus.
Merke
Tool zur Optimierung der Meta-Description

SERP Snippet-Generator
Optimiere den Title und die Meta-Description Deiner Seiten, um möglichst viele Klicks auf Deine Suchtreffer zu erhalten. Der SERP Snippet-Generator zeigt Dir eine Vorschau, wie andere Nutzer Deine Website in den Suchergebnissen sehen.
Video-Erklärung von Matt Cutts / Google zu diesem Thema
Should I tweak my titles and descriptions to improve my CTR?
Twaeking the meta-description and title of your websites URLs could improve your click-through-rate.