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Wie sieht die optimale Meta-Description aus?

Die Länge der Meta Descriptions sollte 160 Zeichen nicht überschreiten. Eine Meta Description Länge von 130 bis 160 Zeichen ist optimal. Der Inhalt der Meta Description sollte die Suchenden zum Klick auf dein Ergebnis animieren. Hierzu bietet sich eine kurze Zusammenfassung nach dem AIDA-Prinzip an.

Google nutzt den Inhalt einer Meta-Description nicht für die Berechnung des Rankings einer Webseite. Die Meta-Description wird von Google jedoch für das SERP-Snippet genutzt, das einen wesentlichen Einfluss auf die Klicks von Suchenden auf deine Webseite hat.

Deswegen solltest du dir Gedanken machen, wie du Nutzer mit einer ansprechenden Meta-Description, die Google für das SERP-Snippet nutzt, neugierig auf deine Webseite machst.

Grundlagen einer Meta-Description

Jede URL sollte eine einzigartige Meta-Description haben. Damit eine Meta-Description korrekt und vollständig in den Suchergebnissen als Snippet angezeigt werden kann, sind nur wenige Dinge zu beachten:

  • nicht mehr als 160 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
    •  mehr als 160 Zeichen werden durch „…” abgeschnitten
  • verfügt die Webseite über ein Veröffentlichungsdatum oder eine Produktauflistung (1 – 25 von 250) so wird dies mit Wahrscheinlichkeit als Teil der Meta-Description vorangestellt angezeigt
    • sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, nicht mehr als 139 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zu verwenden
Technisch gesehen wird die maximale Länge einer Meta-Description seitens Google nicht durch die Anzahl der Zeichen bestimmt, sondern auf Pixelbasis berechnet. Auf einer Breite (engl. width) von ~ 500 Pixel lässt sich die Meta-Description unterbringen.

Best-Practice-Beispiel einer optimierten Meta-Description

Die Meta-Description sollte wie eine kurze Inhaltswiedergabe nach dem AIDA-Prinzip (Attention, Interest, Desire, Action) aufgebaut sein.

Die Meta-Description als Teil des Suchergebnisses für tintenalarm.de

Welcher Text für die Meta-Description

Wenn es um den Text einer guten Meta-Description geht, ist die AIDA-Formel ein hilfreicher Ansatz. Wir gehen die Punkte Attention, Interest, Desire und Action an dem obigen Beispiel durch.

  • ATTENTION
    Durch den ersten Satz “Druckerpatronen günstig kaufen” wird das Interesse (Attention) des Suchenden geweckt. Die Verwendung des Häkchens „✓“ (Checkmark) ruft einen unterbewussten Zuspruch hervor und verstärkt subjektiv die Kernaussage des Satzes.
  • INTEREST
    Der zweite Satz “Druckerpatrone & Tintenpatronen ▷ 700.000 Kunden” weckt das (Kauf-) Interesse (Interest). Wenn es schon 700.000 Kunden gibt, kann es ja nicht falsch sein.
  • DESIRE
    Die darauf folgende Kombination aus „✚ stresslos & schnell ✚ 24h Express“ baut auf dem Interesse der großen Anzahl Kunden auf und bringt den Kunden dazu sich dieses Ergebnis zu wünschen (Desire).Wer möchte beim Kauf schon gestresst sein und lange auf die Ware warten?
  • ACTION
    Die Description endet mit „➨ Jetzt sparen!“ was den Suchenden zum klicken animiert (Action).
Die Meta-Description (und Title) sind die ersten Berührungspunkte Deiner Webseite mit dem Suchenden. Animiere den Suchenden, auf deine Seite zu klicken.

Tools zur Optimierung der Meta-Description

Kostenloser SERP-Snippet-Generator

Der kostenlose SISTRIX SERP-Snippet-Generator zeigt dir sofort, wie dein Snippet aussehen könnte, ob Titel und Description vollständig angezeigt werden und unterstützt dich bei der Optimierung deiner Meta-Description für die Google-Suchergebnisse.

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SERP-Snippets mit der SISTRIX Toolbox analysieren

Bis hierhin hast du erfahren, wie du eine optimale Meta-Description erstellst. In der Realität nutzt Google jedoch manchmal einen anderen Text als deine Meta-Description für ein Snippet – Wenn Google deine Meta-Description ändert bzw. nicht anzeigt, liegt das möglicherweise an der Nutzerintention einer Suchanfrage oder des eingegebenen Keywords.

Google spielt für die gleiche URL unterschiedliche Snippets aus, wenn die Suchmaschine glaubt, dass sie für den Nutzer hilfreicher sind.

Es ist wichtig zu wissen, welche Texte Google für die eigene Webseite als Snippet nutzt. Die SISTRIX Toolbox zeigt dir, für welche Snippets sich Google bei welchen Suchanfragen (Keywords) tatsächlich entscheidet. Du kannst alle Snippets, die Google tatsächlich für deine Webseite ausspielt überprüfen und die Toolbox 14 Tage kostenlos testen. Die Testphase endet automatisch und zieht keine weiteren Verpflichtungen nach sich.

Was sagt Google?

Titel- und Description-Tags können die Klickrate deiner Webseite in der organischen Suche erhöhen. Dabei kommt es weniger darauf an, wie häufig deine Webseite angezeigt wird, sondern vielmehr, wie häufig auf sie geklickt wird.

Quelle: Matt Cutts

Unser Fazit

Es lohnt sich, Zeit in die Optimierung von Meta-Descriptions zu investieren. Erstelle eine unwiderstehliche (compelling) Meta-Description und erhöhe deine organische Klickrate. Versprich in deinem Snippet jedoch nichts, was der Content der Seite nicht hält.

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