Händler – Überblick

Nachdem du nach einem Händler gesucht hast, landest du auf seiner Überblicksseite, auf der alle wichtigen Informationen zu finden sind. Hier kannst du sehen, wie sichtbar der Händler in den Amazon-Ergebnisseiten ist und wie sich seine Sichtbarkeit im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Händler-Sichtbarkeitsindex

Der Händler-Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit eines Händlers in den Amazon-Suchergebnissen. Er ergibt sich aus allen von uns gefundenen Rankings eines Händlers zu einem von SISTRIX vorgegebenen, repräsentativen Keyword-Set. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet und danach aufsummiert. Buybox-Angebote erhalten ein vielfaches an Punkten eines normalen Angebotes. Es werden nur Angebote gezählt die wir auf der Produktseite direkt oder bei Produkten mit einer hohen Sichtbarkeit auf der ersten Angebotsseite gefunden haben. Im gesamten System werden jeden Tag eine Millionen Sichtbarkeitspunkte unter allen Händler verteilt.

Im oberen Bereich der Box wird der organische Marken-Sichtbarkeitsindex dargestellt. Er basiert auf organischen Rankings der Amazon-Suche. Etwas kleiner, im unteren Bereich dieser Box, wird der Gesponserte-Sichtbarkeitsindex angezeigt. Er basiert auf den bezahlten Treffern innerhalb der Amazon-SERPs.

  • Aktualisierung: täglich
  • Angabe Veränderung im Vergleich zur Vorwoche in Prozent

Kundenrezensionen

  • Kundenrezensionen: Die Anzahl alle Rezensionen die für Produkte aus dem aktuellen Bestand dieses Händlers abgegeben wurden.
  • ∅ Bewertung: Die Durchschnittsbewertung aller Rezensionen die für Produkte aus dem aktuellen Bestand dieses Händlers abgegeben wurden.
  • ∅ Kundenrezensionen pro Tag: Die durchschnittliche Anzahl an Rezensionen die pro Tag seit dem ersten Erfassen des Händlers für dessen Produkte erstellt wurden.

Marken

Hier siehst du die Anzahl der Marken, die Produkte dieses Händlers anbietet. In der ersten Zeile ist die Anzahl unterschiedlicher Marken zu finden. Die beiden folgenden Zeilen zeigen dir die beiden erfolgreichsten Marken inklusive der Anzahl ihrer angebotenen Produkte dieses Händlers.

Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert und beziehen sich auf den von dir ausgewählten Landesindex von Amazon.

Keywords

Hier kannst du analysieren, für welche Suchbegriffe die Produkte dieses Händlers in der Amazon-Suche gefunden werden. Wir überwachen in jedem Amazon-Länderindex regelmäßig viele Millionen Suchbegriffe/Keywords.

  • Keywords: Anzahl der gefundenen Keywords für alle Produkte
  • Top-3 Keywords: Anzahl der Keywords mit einem Ranking in den Top-3
  • Ø Position: Durchschnittliches Ranking des Händlers über alle gefundenen Keywords

Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert und beziehen sich auf den von dir ausgewählten Landesindex von Amazon.

Händler-Übersicht

In dieser Ansicht sind einige Kennzahlen zusammengefasst, die dir helfen, einen schnellen Überblick über das Produktangebot und -Ranking dieses Händlers zu erlangen.

  • Neue Produkte (12 Monate): Anzahl der Produkte dieses Händlers, die in den letzten 12 Monaten neu hinzugefügt wurden. Es zählt das Datum der ersten Listung auf der Produktseite.
  • Anzahl alleinstehende/verknüpfte Produkte: Anzahl der Produkte dieses Händlers, die entweder alleine stehen oder aber mit anderen Produkt-Varianten verknüpft sind.

Für die Händler-Rankings sortieren wir alle von uns gemessenen Marken der entsprechenden Amazon-Länderplattform absteigend nach ihrem Marken-Sichtbarkeitsindex. Die Zahl ist dann die Position, die dieser Händler im Ranking einnimmt. Je geringer die Zahl, desto besser das Ranking in dieser Bestenliste.

  • Händler-Ranking (organisch): Position in der Bestenlisten aller Händler für organische Treffer in der Amazon-Suche.
  • Händler-Ranking (gesponsert): Position in der Bestenlisten aller Händler für bezahlte/gesponserte Treffer in der Amazon-Suche.
  • Händler-Ranking (kombiniert): Position in der Bestenlisten aller Händler für organische und bezahlte/gesponserte Treffer (kombiniert) in der Amazon-Suche.

Top-Kategorien

Diese Auswertung zeigt dir die Kategorien der Produkte dieses Händlers. So siehst du in vielen Fällen auf einen Blick, ob ein Händler Themen- und Kategorieschwerpunkte besitzt oder ob er generisch (fast) alles anzubieten versucht.

Die Analyse basiert auf allen von uns gefundenen Produkten dieses Händlers.

Was ist der Händler Sichtbarkeitsindex?

Unsere Erfahrungen aus der Welt der Google-Optimierung haben uns gezeigt, dass die Nachverfolgung einzelner Keyword-Positionen die historische Entwicklung nur unzureichend und unverständlich abbildet. Daher haben wir auch für unser Amazon-Tool einen Sichtbarkeitsindex erfunden.

Dieser Indexwert erfasst die Ergebnisse zu vielen unterschiedlichen Keywords in der Amazon-Suche. Auf Basis dieser Daten errechnen wir dann mit einer Gewichtung des Suchtraffics zu den einzelnen Keywords einen Indexwert. In Summe umfasst sowohl der Marken als auch der Händler Sichtbarkeitsindex eine Millionen Punkte.

Je mehr Punkte ein Händler erhält, desto sichtbarer sind von ihm angebotene Produkte in den Amazon-Suchergebnissen: sowohl bei vielen unterschiedlichen Keywords als auch bei besonders trafficstarken Keywords.

Händler, die aktuell in der Buybox des betreffenden Produktes sind, erhalten deutlich mehr Sichtbarkeitspunkte als die weiteren Händler des Produktes. Der Händler Sichtbarkeitsindex wird jeden Tag neu errechnet und steht historisch seit Februar 2016 in Deutschland und seit Ende 2019 in allen anderen Ländern zur Verfügung.

Top-Produkte nach Sichtbarkeitsindex

In dieser Tabelle siehst du bis zu 20 Produkte des Händlers mit der höchsten Sichtbarkeit. Das sind die Produkte die den höchsten prozentualen Anteil am Sichtbarkeitsindex des Händlers haben.

Interessante Produkte

In dieser Tabelle siehst du einen Auszug der interessantesten Produkte des Händlers. Hier werden Produkte hervorgehoben, die sowohl viele Verkäufe generieren als auch gute und viele Rezensionen erzielen.

02.06.2021