Marken – Überblick

Nachdem du eine Marke in die Suchleiste eingegeben hast, landest du auf ihrer Überblicksseite, auf der alle wichtigen Informationen zu finden sind. Hier kannst du sehen, wie sichtbar sie in den Amazon-Ergebnisseiten ist und wie sich ihre Sichtbarkeit im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Marken-Sichtbarkeitsindex

Der Marken-Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Marke in den Amazon-Suchergebnissen. Er ergibt sich aus allen von uns gefundenen Rankings einer Marke zu einem von SISTRIX vorgegebenen, repräsentativen Keyword-Set. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet und danach aufsummiert. Im gesamten System werden jeden Tag eine Millionen Sichtbarkeitspunkte unter allen Marken verteilt.

Im oberen Bereich der Box wird der organische Marken-Sichtbarkeitsindex dargestellt. Er basiert auf organischen Rankings der Amazon-Suche. Etwas kleiner, im unteren Bereich dieser Box, wird der Gesponserte-Sichtbarkeitsindex angezeigt. Er basiert auf den bezahlten Treffern innerhalb der Amazon-SERPs.

  • Aktualisierung: täglich
  • Angabe Veränderung im Vergleich zur Vorwoche in Prozent

Kundenrezensionen

  • Kundenrezensionen: Die Anzahl alle Rezensionen die für Produkte aus dem aktuellen Bestand dieser Marke abgegeben wurden.
  • ∅ Bewertung: Die Durchschnittsbewertung aller Rezensionen die für Produkte aus dem aktuellen Bestand dieser Marke abgegeben wurden.
  • ∅ Kundenrezensionen pro Tag: Die durchschnittliche Anzahl an Rezensionen die pro Tag seit dem ersten Erfassen der Marke für dessen Produkte erstellt wurden.

Händler

Hier siehst du die Anzahl der Händler, die Produkte dieser Marke anbietet. In der ersten Zeile ist die Anzahl unterschiedlicher Händler zu finden. Die beiden folgenden Zeilen zeigen dir die beiden erfolgreichsten Händler inklusive der Anzahl ihrer angebotenen Produkte dieser Marke.

Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert und beziehen sich auf den von dir ausgewählten Landesindex von Amazon.

Keywords

Hier kannst du analysieren, für welche Suchbegriffe die Produkte dieser Marke in der Amazon-Suche gefunden werden. Wir überwachen in jedem Amazon-Länderindex regelmäßig viele Millionen Suchbegriffe/Keywords.

  • Keywords: Anzahl der gefundenen Keywords für alle Produkte
  • Top-3 Keywords: Anzahl der Keywords mit einem Ranking in den Top-3
  • Ø Position: Durchschnittliches Ranking der Marke über alle gefundenen Keywords

Die Daten werden kontinuierlich aktualisiert und beziehen sich auf den von dir ausgewählten Landesindex von Amazon.

Marken-Übersicht

In dieser Ansicht sind einige Kennzahlen zusammengefasst, die dir helfen, einen schnellen Überblick über das Produktangebot und -Ranking dieser Marke zu erlangen.

  • Neue Produkte (12 Monate): Anzahl der Produkte dieser Marke, die in den letzten 12 Monaten neu hinzugefügt wurden. Es zählt das Datum der ersten Listung auf der Produktseite.
  • Anzahl alleinstehende/verknüpfte Produkte: Anzahl der Produkte dieser Marke, die entweder alleine stehen oder aber mit anderen Produkt-Varianten verknüpft sind.

Für die Marken-Rankings sortieren wir alle von uns gemessenen Marken der entsprechenden Amazon-Länderplattform absteigend nach ihrem Marken-Sichtbarkeitsindex. Die Zahl ist dann die Position, die diese Marke im Ranking einnimmt. Je geringer die Zahl, desto besser das Ranking in dieser Bestenliste.

  • Marken-Ranking (organisch): Position in der Bestenlisten aller Marken für organische Treffer in der Amazon-Suche.
  • Marken-Ranking (gesponsert): Position in der Bestenlisten aller Marken für bezahlte/gesponserte Treffer in der Amazon-Suche.
  • Marken-Ranking (kombiniert): Position in der Bestenlisten aller Marken für organische und bezahlte/gesponserte Treffer (kombiniert) in der Amazon-Suche.

Verfügbar in zeigt außerdem an in welchen anderen uns bekannten Amazon-Marktplätzen diese Marke vertreten ist.

Top-Kategorien

Diese Auswertung zeigt dir die Kategorien der Produkte dieser Marke. So siehst du in vielen Fällen auf einen Blick, ob eine Marke Themen- und Kategorieschwerpunkte besitzt oder ob sie generisch (fast) alles anzubieten versucht.

Die Analyse basiert auf allen von uns gefundenen Produkten dieser Marke.

Marken-Sichtbarkeitsindex (organisch)

Der Marken-Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Marke in den Amazon-Suchergebnissen. Er ergibt sich aus allen von uns gefundenen Rankings einer Marke zu einem von SISTRIX vorgegebenen, repräsentativen Keyword-Set. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet und danach aufsummiert. Im gesamten System werden jeden Tag eine Millionen Sichtbarkeitspunkte unter allen Marken verteilt.

Im Diagramm wird der organische Marken-Sichtbarkeitsindex dargestellt. Er basiert auf organischen Rankings der Amazon-Suche. Unter dem Menüpunkt „Sichtbarkeitsindex“ kannst du zusätzlich den Verlauf für den gesponserten- sowie den kombinierten Marken-Sichtbarkeitsindex einsehen.

Top-Produkte nach Sichtbarkeitsindex

In dieser Tabelle siehst du bis zu 20 Produkte der Marke mit der höchsten Sichtbarkeit. Das sind die Produkte die den höchsten prozentualen Anteil am Sichtbarkeitsindex der Marke haben.

Interessante Produkte

In dieser Tabelle siehst du einen Auszug der interessantesten Produkte der Marke. Hier werden Produkte hervorgehoben, die sowohl viele Verkäufe generieren als auch gute und viele Rezensionen erzielen.

04.06.2021