SISTRIX Sichtbarkeitsindex für Amazon

Sichtbarkeitsindex für Amazon

Sichtbar gemacht: Erfolg in der Amazon-Suche

Über die Hälfte aller Produktsuchen finden auf Amazon statt. Wir messen, welche Marken, Händler und Produkte in der Amazon-Suche erfolgreich sind. Verlässliche Daten vom Erfinder des Sichtbarkeitsindex.

Vom Erfinder des Sichtbarkeitsindex :
Amazon-Erfolg transparent gemacht

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist dein unbestechlicher Gradmesser für SEO-Erfolg in der Amazon-Suche. Seit 2016 messen wir Amazon-Sichtbarkeit, um Transparenz in die Blackbox der Amazon-Rankings zu bringen.

Auf der Grundlage von vielen Millionen Datenpunkten berechnen wir jeden Tag erneut, wie erfolgreich eine Seite in Amazon rankt. Für alle Marken, Händler, Produkte und in den fünf, großen europäischen Marktplätzen.

Unterschiede zeigen sich im Vergleich: bist du besser als dein Wettbewerber?

In den Amazon Suchergebnissen wird es schonungslos offenbar – dein größter Wettbewerber ist nur einen Mausklick entfernt. Mit dem Sichtbarkeitsindex kannst du auf Knopfdruck einschätzen, wie erfolgreich dein Wettbewerber ist.

  • Vergleiche bis zu 6 Marken
  • Über Länder und Sprachgrenzen hinweg
  • Historische Daten für alle Marken und Händler

Sichtbarkeit im Detail: Marken, Händler & Produkte

Wenn es um die Feinheiten geht: tauche detailliert in die Zusammensetzung des Marken- und Händler-Sichtbarkeitsindex ein. Verstehe, welche Produkt erfolgreich sind und analysiere ihre Stärken.

  • Täglich aktualisierter Amazon Sichtbarkeitsindex
  • Wichtige Ranking-Änderungen sofort entdecken
  • Amazon Sichtbarkeit für Marken, Händler und Produkte

Länderübergreifende Vergleichbarkeit
für Europa

Wir berechnen den Sichtbarkeitsindex für die fünf großen, europäischen Marktplätze von Amazon. Du kannst die Werte aller Länder miteinander vergleichen und SEO-Erfolg so grenzübergreifend identifizieren.

Unterstütze Länder: Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Vereinigtes Königreich

Nicht alle Produkte sind gleich erfolgreich: entdecke Produkt-Highlights

Von vielen tausend Produkten einer Marke oder eines Händler sind es oft nur wenige, die herausragend erfolgreich sind. Auf der Grundlage des Sichtbarkeitsindex kannst du diese Produkte mit nur einem Klick erkennen.

Häufige Fragen & Antworten

Wie finde ich meine nächsten Wettbewerber auf Amazon?

Auf Amazon gibt es eine Vielzahl an Händlern. In 2018 haben wir rund 150.000 angemeldete Merchants (Händler) auf dem Online-Marktplatz gezählt. Umso wichtiger ist es, dass Nutzer des SISTRIX Marketplace-Tools wissen, wie sie ihre nächsten Wettbewerber finden und analysieren können.

Eine Wettbewerbsanalyse kann starten, indem du über die blaue Navigation „Seller” anwählst und einen beliebigen (deinen) Händlernamen eingibst.

Nun kannst du im linken Menü den Punkt „Wettbewerber” anwählen. Es werden dir die stärksten Wettbewerber angezeigt, sortiert nach der Ähnlichkeit der auf Amazon angebotenen Produkte.


Wie setze ich einen Alarm für neue Produktbewertungen?

Mit unserem Marktplatz-Tool kannst du verschiedene Eigentschaften eines Produkts, einer Marke oder eines Verkäufers suchen, durchsuchen und filtern. Wir haben jedoch auch ein Benachrichtigungssystem für Bewertungen eingebaut.

Die Alarmfunktion kann sowohl auf die eigenen Produkte aber auch auf die von anderen Händlern eingestellt werden.

Im linken Menü unter „Kundenrezensionen” findest du ganz unten die Einschaltfunktion des Alarms:

Durch Aktivieren des Alerts und der Auswahl zwischen 5-Sterne-Bewertungen oder weniger, wirst du nun automatisch bei neuen, schlechten Rezensionen für das Produkt informiert.

Welche Produktoptimierungen gibt es?

Ein gutes Ranking in der Amazon-Suche ist entscheidend für den Verkaufserfolg. Um dir dabei zu helfen, bewerten wir Produktergebnisse nach vielen Kriterien und zeigen diese dann im Abschnitt "Optimierung". Mit diesen Daten kannst du dich auf die Verbesserung deiner Produktrankings konzentrieren.

Produktoptimierung

Kurze Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung ist kürzer als 1000 Zeichen. Es wird generell empfohlen, eine Beschreibung zu haben, die mehr als 1000 Zeichen lang ist.

Schlechte Bewertungen

Dieses Produkt hat eine durchschnittliche Bewertung von unter 4,0 Punkten. Dieses Produkt ist daher messbar schlechter als andere Produkte bei Amazon.

Unformatierte Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung für dieses Produkt hat eine sehr geringe Formatierung. Lange Textblöcke ohne Formatierung sind für potenzielle Kunden schwer zu lesen.

Ungeprüfte Bewertungen

Im Jahr 2015 waren nur 10% aller Bewertungen nicht verifiziert. Für dieses Produkt liegt die Quote der nicht geprüften Bewertungen bei über 50%.

Zu wenig Bilder

Dieses Produkt hat weniger als 6 Bilder von den maximal 8 erlaubten Bildern. Produktbilder verbessern die Platzierungen und erhöhen die Konversionsrate.

Kein hochauflösendes Bild

Hochauflösende Produktbilder, die für die Zoomfunktion auf den Produktdetailseiten erforderlich sind, sind für dieses Produkt nicht verfügbar.

Der Titel ist in Kleinbuchstaben geschrieben.

Der Amazon Style Guide empfiehlt die korrekte Verwendung von Großbuchstaben. Der Titel für dieses Produkt ist ausschließlich in Kleinbuchstaben geschrieben.

Aufzählungspunkte nicht vollständig ausgefüllt

Es stehen fünf Positionen zur Verfügung und die Beschreibung dieses Produkts verwendet nicht alle. Es wird empfohlen, alle 5 Positionen zu verwenden, um bessere Platzierungen zu erzielen.

Zu wenig Bewertungen

Dieses Produkt hat weniger als 10 Kundenbewertungen. Im Allgemeinen wird empfohlen, dass ein Produkt mindestens 10 authentische Bewertungen enthält.

Welchen Zugriff habe ich auf die Marketplace-Daten?

Das SISTRIX Marketplace-Tool befindet sich derzeit noch in der Beta-Version und ist deswegen kostenfrei.

SISTRIX Kunden, die bereits ein Toolbox-Modul nutzen, können das Marketplace-Tool unbegrenzt für Analysen verwenden und beliebig viele Anfragen zu Händlern, Produkten, Keywords oder Marken starten.

Für Nicht-Kunden müssen wir die Anzahl der möglichen Anfragen im kostenlosen Marketplace-Tool auf 10 Stück pro Tag reduzieren.

Welche Daten wir bei Amazon erheben

Seit dem Launch unseres Marketplace-Tools im Jahre 2016 erheben wir Daten zu verschiedenen Erfolgsfaktoren auf Amazon.

Die wichtigste Kennzahl ist jedoch auch hier der Sichtbarkeitsindex, der auf der Grundlage der Sichtbarkeit von Anbietern und Verkäufern (Händlern) durch unseren regelmäßigen Keywordabfragen berechnet wird. Während wir die Keywordsuche durchführen, sammeln wir auch viele Informationen über jedes Produkt, die Folgendes beinhalten:

  • Produktname
  • Kategorie
  • Marke
  • Preis
  • Ebenfalls gekaufte Produkte
  • Bought after viewing
  • ASIN
  • Rezensionen
  • Bewertungen

Durch das Zusammenführen dieser Daten in unserem nützlichen Marketplace-Tool, kannst du Produkte erfolgreicher platzieren, indem du z. B. verwandte Keywords finden und nutzen kannst.

Unsere Marketplace-Daten enthalten auch Informationen über das relative Suchvolumen von Keywords.

Wie oft werden die Daten aktualisiert?

Die Ranking- und Keyword-Daten werden kontinuierlich aktualisiert. Wir aktualisieren viele häufig gesuchte Keywords täglich, weniger häufig gesuchte Keywords hingegen wöchentlich. Alle Daten werden jedoch mindestens einmal im Monat aktualisiert.

Wo kommen die Daten her?

Wir verwenden verschiedene Keywordquellen, die wir in einer Datenbank zusammenführen. Dazu gehören unter anderem echte Nutzerdaten. So stellen wir sicher, dass die Ergebnisse so gut wie möglich mit der Realität der Suche bei Amazon übereinstimmen.

Händler-Sichtbarkeit und Vendor-Analyse

Händler-Sichtbarkeit

Mit dem Marketplace-Modul kannst du die sogenannte Seller-Sichtbarkeit für jeden Händler auf Amazon analysieren. Wähle in der blauen Navigation einfach „Seller” und gib einen beliebigen Händlernamen ein, den du unter die Lupe nehmen willst.

Der Seller-Sichtbarkeitsindex basiert auf vielen Millionen relevanten Amazon-Keywords, die wir regelmäßig abfragen.

Sobald du einen Händler eingegeben hast, findest du eine Vielzahl an Informationen zu dem betreffenden Seller. Hier kann eine Wettbewerbsanalyse starten:

Vendor-Analyse

Wenn du eine Marke (Vendor) auf Amazon analysieren und ihre Sichtbarkeit überprüfen willst, kannst du über den Reiter „Vendor” gleichermaßen die gewünschte Marke eingeben.

Für die gewünschte Marke öffnet sich die Marketplace-Übersichtsseite mit dem Sichtbarkeitsverlauf, Händler, die die Marke vertreiben sowie relevante Keywords und eine Preisübersicht.

In der linken Navigation kannst du weitergehende Analyse für die Marke anstellen. Entdecke weitere Produkte und Händler der Marke, die verwendeten Kategorien oder sortiere alle Rezensionen von Produkten dieser Marke nach verschiedenen Kriterien.