Backlinks

Bei Backlinks handelt es sich um Verweise von einer Domain auf eine andere. Nutzer können diese Links klicken um auf die verlinkte Domain zu gelangen. Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Ranking Faktor für Google.


Wenn die Onlineausgabe der T3N einen Beitrag über die SISTRIX SEO Ranking Faktoren Videos schreibt und dort auf unsere Seite verlinkt, dann haben wir einen Backlink von T3N bekommen:

Klickt ein Besucher auf diesen Link, landet er auf sistrix.de

Aufbau eines Backlinks

Technisch ist der Link im HTML Quellcode der Seite folgendermaßen aufgebaut:

<a href="http://www.sistrix.de/google-ranking-faktoren/" target="_blank">aktuellen Rankingfaktoren, findet ihr bei Sistrix</a>
  • Mit dem <a ...> fängt das Anker Element an.
  • Das href="http://www.sistrix.de/google-ranking-faktoren/" ist die hypertext-referenz, also der Ort – die URL – an der das verlinkte Dokument vom Browser gefunden werden kann.
  • Dank dem target="_blank" wird dem Browser mitgeteilt, dass das Zieldokument in einem neuen Browsertab geöffnet werden soll.
  • Der Text der zwischen dem öffnenden und schließenden a-Tags steht, das "aktuellen Rankingfaktoren, findet ihr bei Sistrix", ist der Ankertext.
  • Zu guter Letzt wird der Anker mit </a> geschlossen.

Wenn Du mehr über den <a>-Tag wissen möchtest, schau dir bitte unseren Beitrag zum HTML-Anchor an.

Arten von Backlinks

Wenn wir von Backlinks sprechen, dann ist es dem Link erst einmal egal, wo genau er hinzeigt. Es macht im Online Marketing jedoch durchaus Sinn, Links die innerhalb einer Domain bleiben von denen zu trennen, die auf andere Domains zeigen.

Interne Verlinkung

Interne Links sind alle Links die von einer Unterseite einer Domain auf eine andere Unterseite derselben Domain verlinken.

Wenn ich von einer Seite meiner Domain auf eine andere Unterseite dergleichen Domain verlinke, dann habe ich einen internen Link gesetzt. Ein Beispiel hierfür wäre ein Link von dieser Seite auf unseren Frag-SISTRIX Beitrag „SEO-Basics: Interne Verlinkung optimieren„, in dem wir euch einen guten Überblick über die strategischen Gedanken zur internen Verlinkung eurer Seite geben.

Externe Verlinkung

Externe Links sind alle Links die von einer Unterseite einer Domain auf eine andere Unterseite auf einer anderen Domain verlinken.

Entscheide ich mich, dass eine andere Webseite Inhalte bereitstellt, die für meine Besucher oder Leser interessante Inhalte bietet, dann kann ich auf diese Webseite verlinken. Dieser Link von meiner Domain auf eine andere Domain ist ein externer Link. Es ist hierbei sogar egal, ob die Webseiten den gleichen Namen haben. Solange es sich um eine andere Top-Level-Domain handelt ist der Link extern. Ich kann also auf https://www.sistrix.de/frag-sistrix/ einen Link auf die englische Version unserer Wissensdatenbank, https://www.sistrix.com/ask-sistrix/, setzen und habe sistrix.com extern verlinkt.

Bewertung der Relevanz von Webseiten aufgrund von Verlinkungen

Google hat von Anfang an, auf die Auswertung von Backlinks als Vertrauenssignal zwischen Domains gesetzt. Diese Ausrichtung hat Google zur mächtigsten aber vor allem relevantesten Suchmaschine des neuen Jahrtausends gemacht. Die berühmte PageRank Berechnung, welche die Grundlage für Googles Suchalgorithmus bildete, schaut sich an wie Verlinkungen zwischen Seiten im Internet verlaufen und wie sehr daraus ein Vertrauen in die Webseiten abgeleitet werden kann.

Auch heute noch benutzt Google intern eine PageRank Berechnung. Diese ist zwar weitaus umfangreicher und leistungsfähiger als die im PageRank Patent definierte Berechnung, beruht jedoch weiterhin auf Links.

Damit sind auch heute Backlinks noch einer der wichtigsten Ranking Faktoren für Google.

Qualität über Quantität

Backlinks sind wichtig für die Bemessung der Qualität einer Webseite. Hierbei wird der Qualität der Links eine höhere Bedeutung bemessen als der Quantität der Links. Die Qualität wird von den Suchmaschinen anhand verschiedener Eigenschaften festgestellt, unter anderem der Qualität der linkgebenden Website. So soll vermieden werden, dass Webseiten durch den Kauf von Backlinks ein höheres Ranking erzielen obwohl sie nur minderwertigen Content zu bieten haben.

In der Vergangenheit (vor 2012) war es relativ einfach, schlechte Seiten bei Google in den Suchmaschinen nach vorne zu bringen, indem man billig Links eingekauft und auf seine Domain gesetzt hat. Google hat lange an einer Waffe gegen diesen Linkspam gearbeitet und 2012 mit dem Google Penguin Update einen algorithmischen Lösungsansatz geschaffen. Das Penguin Update wurde über die Jahre weiterentwickelt und kann heutzutage den Großteil der minderwertigen, gekauften Links erkennen und automatisch entwerten.

Es ist sehr wichtig beim Linkbuilding [link] daran zu denken, dass der Kauf von Backlinks von Google in den Webmaster Guidelines verboten wird. Genau so wichtig ist es zu wissen, dass Linkbuidling nicht nur aus Linkkauf besteht. Mehr hierzu erfahrt ihr in unserem etwas provokant betitelten Beitrag: „Nur Dummköpfe ignorieren Linkbuilding“ – Spoiler: Linkaufbau ist schwierig, teuer und nervig.

Fazit

Backlinks bilden die Nervenbahnen des World Wide Web und sind für Nutzer sowie Google unglaublich hilfreich und wichtig um neue, interessante Inhalte zu erschließen und eine Vertrauensmetrik für diese zu errechnen. Jeder Webmaster sollte sich mit Linkbuildingmaßnahmen vertraut machen die nicht den Austausch „Geld (oder Leistung) für Link“ beinhalten. Es mag zwar weiterhin möglich sein einzelne Links kaufen zu können, die Google nicht als gekauft erkennen kann, jedoch ist dies nie skalierbar ohne das Google früher oder später darauf aufmerksam wird.

Google versucht den Fokus immer auf das Erstellen guter Inhalte zu legen, was durchaus wichtig und korrekt ist, jedoch solltet ihr euch durchaus auch über die Verbreitung dieser Inhalte Gedanken machen!

Schaut euch am besten die Videos 2 – 5 unserer Ranking Faktoren Videos an um einen guten Einstieg in das Thema zu bekommen.

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