Die Domain-Popularität zählt wie viele unterschiedliche Domains einen oder mehrere Links auf die analysierte Domain gesetzt haben.
Was ist die Domain-Popularität?
Die Domain Popularity ist eine weitere Möglichkeit Verlinkungen von Webseiten zu messen. Dazu wird ausgewertet, wie viele Domains Backlinks auf die analysierte Seite schicken. Die wichtige Unterscheidung zur Link-Popularität ist dabei, dass es bei der Domain-Popularität nicht darauf ankommt wie viele Backlinks die Domain gesetzt hat.
Es macht keinen Unterschied ob die Domain 1 oder 1.000.000 Links setzt, die Domain-Popularität beträgt maximal 1, pro verlinkender Domain.
Neben der Domain-Popularität gibt es noch mehrere Metriken mit denen sich eingehende Links bewerten lassen. Hierzu gehören die Link-, Netz- und IP-Popularität.
Neue Entwicklungen in der Domain-Popularität
In den letzten Jahren hat sich die Domain-Popularität als wichtiger Indikator für die Qualität eines Backlink-Profils etabliert. Gleichzeitig hat sich der Fokus in der Suchmaschinenoptimierung weiterentwickelt. Topical Authority – die Fähigkeit einer Website, umfassende und tiefgehende Inhalte zu einem bestimmten Thema bereitzustellen – spielt heute eine zentrale Rolle.
Neben der Domain-Popularität werden zunehmend die Qualität und thematische Relevanz der verlinkenden Domains sowie die Platzierung der Links im Content stärker gewichtet. Diese Faktoren sind entscheidend, da sie Suchmaschinen helfen, die Vertrauenswürdigkeit und Expertise einer Website einzuschätzen.
Domain-Popularität bei der Auswertung des Linkprofils
Die Domain Popularity hat sich als verlässlicheres Merkmal bei der Betrachtung des Backlinkprofils einer Domain herausgestellt, als die reine Anzahl an Links. Mehr hierzu findet ihr in unserem Frag-SISTRIX Artikel „Vergleich der SEO-Kennzahlen Anzahl Links und Domain-Popularity“.
Fazit zur Domain-Popularity
Bei der Auswertung des Backlink-Profils einer Seite, zum Zweck des Linkbuildings, ist es natürlich interessant die absolute Anzahl aller Links zu kennen, die auf diese Seite verweisen. Dabei ist es jedoch nicht unüblich, dass einzelne Domains viele tausend Links auf die analysierte Domain versenden.
Dies kann entweder gewollt geschehen, zum Beispiel durch einen Footer-Link auf jeder Unterseite, oder durch technische Probleme aufkommen, wenn es zum Beispiel ein Dokument mit einem Link über viele verschiedene URLs in den Index schafft (siehe zB. Duplicate Content).
Die Auswertung der Domain-Popularität umgeht diese Ungenauigkeit und gibt ein klareres Bild darauf, wie weit das eigentliche Link-Profil gestreut ist. Hierbei lässt sich generell sagen, dass mehr verschiedene Domains, die auf meine Seite verlinken, in den meisten Fällen besser sind, als wenn ich nur von wenige Seiten verlinkt werde.
Neben der Anzahl der verlinkenden Domains sollte jedoch auch deren Qualität betrachtet werden. Eine große Anzahl an Backlinks von weniger relevanten oder wenig vertrauenswürdigen Domains kann das Ranking potenziell weniger fördern als ein geringer, aber hochwertiger Linkaufbau. Besonders Verlinkungen von vertrauenswürdigen und thematisch passenden Domains können die Autorität einer Seite deutlich stärken.
Da der Wettbewerb im Bereich SEO immer stärker wird, insbesondere durch die zunehmende Nutzung von KI-generierten Inhalten, ist es wichtig, bestehende Inhalte regelmäßig zu aktualisieren, um ihre Sichtbarkeit zu sichern. Websites mit einer starken Domain-Popularität, die gleichzeitig aktuelle und relevante Inhalte anbieten, können ihre Positionen in den Suchmaschinen besser halten.
Natürlich gibt es auch hierbei Nuancen zu beachten. Es gibt einige große, reichweitenstarke und vertrauenswürdige Domains, die weitaus wichtiger sind als andere und auf die ich mich auch konzentrieren sollte.
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