Welche Überschriften (Headlines) sind SEO relevant?

Alle. Überschriften (englisch Headlines genannt) bilden das semantische Rückrat eines jeden Dokuments und sollten gemäß ihrer Hierarchie genutzt werden. Dies hilft nicht nur dem Leser, sondern auch Maschinen können durch die korrekte Verwendung von Überschriften vor allem komplexere Dokumente besser verstehen und verarbeiten.

Ein weiterer Vorteil, welcher für die korrekte Verwendung von Überschriften spricht, ist das Nutzverhalten. Viele User „scannen“ bzw. lesen ein Dokument lediglich anhand der Überschriften. Hat ein Artikel also mehrere, sinnvoll gegliederte, Überschriften, so ist es für den Leser einfacher dessen Inhalt und Aussage zu erfassen. Was hier für den Leser gilt, trifft auch auf Maschinen, wie z.B. den GoogleBot, zu.

HTML-Spezifikation für Überschriften nach dem W3C

Die hierarchische Abbildung von Überschriften in einem Dokument. Es gibt nur eine H1-Überschrift:

<h1>Überschrift mit Thema des Dokuments</h1>
<h2>Einleitung</h2>
<h2>Vorteile</h2>
<h3>Ein Vorteil im Detail betrachtet</h3>
<h2>Nachwort</h2>

A heading element briefly describes the topic of the section it introduces.

There are six levels of headings in HTML with H1 as the most important and H6 as the least. Visual browsers usually render more important headings in larger fonts than less important ones.– Quelle: http://www.w3.org/TR/html4/struct/global.html#h-7.5.5

Sollte das Keyword in einer Überschrift enthalten sein?

Ja. Aber nicht aus dem Grund, sich dadurch ein besseres Ranking auf den Suchergebnisseiten zu erhoffen.

Das Keyword – lese: Stichwort, dass das Thema des Dokuments treffend beschreibt – sollte für den User in einer Überschrift enthalten sein. Hier is es sinnvoll, das Keyword in der H1-Überschrift zu setzen und das, wenn möglich, an erster Stelle.

Was gilt es bei Überschriften zu beachten?

Bei vielen Content-Management-Systemen (abgekürzt CMS genannt) ist der „Titel“ eine Artikels auch gleich die erste H1-Überschrift des Dokuments.

Beim CMS WordPress ist der Title eines Beitrages auch gleich die erste H-Überschrift

Beim CMS WordPress ist der Title eines Beitrages auch gleich die erste H-Überschrift

Des Weiteren wird der Titel eines Artikels von vielen Content-Management-Systemen auch gleich als Seitentitel für das Dokument genutzt.

Der Title des Artikels nutzt das CMS WordPress auch gleich als Seitentitle

Der Title des Artikels nutzt das CMS WordPress auch gleich als Seitentitle

Und taucht deshalb auch auf den Suchergebnisseiten in dieser Form auf. Noch zu erwähnen ist, dass auch Social Media-Plattformen wie Facebook oder Google+ den Seitentitel als Vorschau der verlinkten Webseite nutzen und anzeigen.

Das Title-Element ist übrigens ein stark gewichteter Rankingfaktor und sollte das Keyword, zudem die Seite (URL) ein gutes Ranking erzielen soll, an erster Stelle haben.

Wie schreibe ich jetzt eine gute SEO-Überschrift?

Genau so, wie Du auch einen guten SEO-Text schreiben würdest. Nämlich gar nicht.

So wie es keinen „SEO-Text“ gibt, solltest Du auch nicht an einer „SEO-Überschrift“ arbeiten bzw. daran denken. Schreibe die Überschriften für den Nutzer und habe dabei stehts seine möglichen Fragestellungen, das Thema oder das Produkt betreffend, im Blick.

Darüber hinaus gibt es einige Hilfestellungen, die Dich zu einer guten Überschriftengestaltung führen können. So rät Jakob Nielsen, Usability-Experte und Schriftsteller, eine Headline nach folgender Charakteristik aufzubauen:

  • kurz und prägnant, 5 Wörter oder weniger
  • hoher Informationsgehalt
  • beginnt mit dem Keyword (Stichwort)
  • verständlich, auch ohne den Artikel gelesen zu haben
  • vorhersehbar / entspricht den Lesererwartungen

David Ogilvy war der international vielleicht berühmteste Werbetexter. Einst sagte er:

On average, five times as many people read the headline as read the body copy. When you have written your headline, you have spent 80 cents out of your dollar. – David Ogilvy

Sollte ich mehrere Überschriften auf einer Seite verwenden?

Klar, wenn Du ausreichend viel Inhalt auf einer Seite (URL) bietest und durch die sinnvolle Verwendung von Überschrift-Hierarchien dem Leser die Erfassung des Artikels somit vereinfachst. Hierbei nutzt Du im Idealfall nur eine H1-Überschrift pro Dokument. Versuche jedoch nicht, auf Teufel komm raus, bei jeder Seite mehrere Überschriften zu platzieren. Viel hilft hier nicht viel, denn es kommt immer auf die Relevanz und Nützlichkeit an.

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