Wie erstelle ich einen guten SEO-Text? Minimum 200-300 Wörter oder mehr?

Es gibt keinen sog. SEO-Text. Schon alleine aus dem Grund, dass die Algorithmen von Google so vielfältig ineinandergreifen und nicht einfach einen Text mit mindestens Wortlänge X bevorzugen.

Oder anders ausgedrückt: Eine Kategorie- oder Produktdetailseite Deines Shops wird nicht einfach ranken, indem Du einen vermeintlichen „SEO-Text“ mit 200-300 Wörter unter der regelmäßigen Verwendung der gewünschten Keywörter einpflegst.

There’s no minimum length, and there’s no minimum number of articles a day that you have to post, nor even a minimum number of pages on a website. In most cases, quality is better than quantity. Our algorithms explicitly try to find and recommend websites that provide content that’s of high quality, unique and compelling to users. Don’t fill your site with low-quality content, instead work on making sure that your site is the absolute best of its kind.– John Müller, Webmaster Trend-Analyst, Google Schweiz

 
Zur Bewertung der textlichen und inhaltlichen Relevanz ist die Wortanzahl eines Textes erst einmal völlig egal. Google achtet und honoriert vielmehr einzigartige, hoch qualitative und unwiderstehliche, fesselnde und gute Inhalte. Das englische Wort „compelling“ trifft das Gemeinte schon eher, wobei es in der deutschen Sprache hierfür eine Reihe an Übersetzungsmöglichkeiten gibt. „Compelling content“ steht demnach stellvertretend für verlockende, unwiderstehliche, fesselnde, beherrschende und stringente Inhalte und meint schlicht und ergreifend „den besten Inhalt zu einem bestimmten Thema“.

Was gilt es also zu tun? Qualitativ hochwertige Inhalte schaffen, die einen Mehrwert für den User bieten.

Aber viele Websites haben diese SEO-Texte mit 300 Wörtern

Und ranken sicherlich nicht ausschließlich deswegen. Diese Strategie, sofern man hier von einer sprechen möchte, ist z.B. oft bei Online-Shops zu beobachten. Meist ist dies lediglich ein Versuch die inhaltliche Relevanz eines Dokumentes zu steigern, schafft jedoch für den User kaum bis gar keinen Mehrwert. Und wenn dieser besagte Mehrwert nicht vorhanden ist, dann honoriert Google den Inhalt auch nicht.

Beispiele von „SEO-Texten“ ohne echten Mehrwert für den User

Eine exemplarische Auswahl von Texten unter Verwendung von entsprechend vielen Keywörtern, jedoch ohne wirklichen Mehrwert für den User.

Startseite von Zalando.de

Startseite von Zalando.de mit einem vermeintlichen SEO-Text

Startseite von Zalando.de mit einem vermeintlichen SEO-Text

Viel Text, viele Keywörter aus der Produktpalette aufgegriffen, darum mag die inhaltliche Relevanz gegeben sein. Aber keinen Mehrwert für den User. Können die Pumps oder Adidas Sneaker sofort gekauft werden? Die entsprechenden Produkte sind noch nicht einmal intern verlinkt.

Zu dem generischen Keywort [pumps] rankt übrigens die URL http://www.zalando.de/damenschuhe-pumps/. Hier findet sich in der linken Spalte unterhalb des vertikalen Menüs eine Beschreibung der Schuhform sowie ein generischer Text, wie toll es denn wäre „Pumps“ bei Zalando zu bestellen. Ebenfalls ein sehr geringer Mehrwert für den User.

Gürtel-Kategorieseite von beltart.de

Vermeintlicher SEO-Text auf einer Kategorieseite für Damen- und Herren-Gürtel

Vermeintlicher SEO-Text auf einer Kategorieseite für Damen- und Herren-Gürtel

Nett geschrieben, aber warum sollte ich meinen Gürtel bei diesem Shop kaufen? Was ist/sind der/die USP? Welche Arten von Ledergürteln werden angeboten? In welchen Längen sind diese verfügbar? Fragen über Fragen, jedoch keine Antworten.

Beispiele von guten SEO-Texten Inhalten mit hohem Mehrwert

Hier möchten wir bewusst den Begriff „SEO-Texte“ vermeiden, denn die Inhalte aus folgenden Beispielen wurden erkennbar für den User und mit dessen Intention, bzw. beim Kauf- oder Entscheidungsprozess auftretenden verwandten Fragestellungen, im Hinterkopf geschrieben.

Couchtisch-Kategorieseite von home24.de

Umfangreiche und "compelling" Inhalte für Kategorieseiten auf home24.de

Umfangreiche und „compelling“ Inhalte für Kategorieseiten auf home24.de

Relativ neu und noch im Aufbau sind die umfangreichen Inhalte der einzelnen Kategorieseiten, hier für Couchtische unter der URL http://www.home24.de/tische/couchtische/, bei home24.de.

Verwunderlich mag im ersten Moment sein, dass der Text nicht im direkt sichtbaren Bereich, above the fold genannt, erscheint, sondern am Ende der Produktauflistung steht. Diese Position hat man bei home24.de allerdings getestet und festgestellt, dass die User nach diesen Informationen auf der Seite suchen und in Folge dessen auch nach ganz unten scrollen. Gelesen werden die Texte ebenfalls, da man nach deren Einbindung eine erhöhte Verweildauer messen konnte.

Aber warum ist dieser Inhalt gut? Die auf der Kategorieseite zu Couchtischen gebotenen Informationen sind für den User aus mehreren Gesichtspunkten hilfreich bzw. erschaffen einen Mehrwert für dessen Kauf- oder Entscheidungsprozess eines Produktes und das im Online-Shop bei home24.de.

Es ist ein facettenreicher, informativer und hilfreicher Inhalt. Auf das Produkt des „Couchtisches“ wird eingegangen sowie auf die Themen der unterschiedlichen Holzarten, deren Reinigung und auf die unterschiedlichen Stilrichtungen, die es bei der Anschaffung eines Couchtisches ebenfalls zu beachten gilt.

  • siehe auch beispielhaft des Text zu Esstischen: http://www.home24.de/tische/esstische/

SEO-Texte Einzigartige und relevante Inhalte selber schreiben

Dies ist gar nicht so schwer. Notfalls kann man sie auch schreiben lassen. Folgendes sollte hierbei beachtet werden:

  • jeder Text sollte einzigartig sein und einen Mehrwert bieten
  • bestenfalls hat diese Information noch kein Wettbewerber so umfassend und ansprechend aufbereitet
  • vermeide die Verwendung von sog. Boilerplates oder immer wiederkehrende Phrasen sowie Textabschnitten, denn dies birgt die Gefahr des Duplicate Content
  • beschreibe Dein Produkt/Dienstleistung kurz und knapp sowie lang und ausführlich
  • verwende Synonyme und semantisch verwandte Begriffe Deiner Keywörter entsprechend
  • beziehe die Intention des Nutzers sowie die Funktion/Aufgabe der einzelnen Seite mit ein
  • erschaffe ein Aha-Erlebnis beim User, z.B. indem Du ihm Informationen an die Hand gibst, an die er zuvor nicht gedacht hatte, nun aber nicht mehr missen möchte
  • gute Inhalte haben viele Wörter – achte auch eine gute Lesbarkeit und eine saubere Strukturierung

Tools zur Erstellung von SEO-Texten guten Inhalten

Softskills

Gute Inhalte bieten einen Mehrwert und sind daran zu erkennen, dass kein Wettbewerber die gebotene Information in dieser Aufbereitung/Struktur sowie Informationsdichte und -Tiefe bereitstellt.

Ein Mehrwert ist immer dann gegeben, wenn die verwandten Fragestellungen seitens des User beantwortet werden, noch bevor sich diese überhaupt in seinem Kopf festigen bzw. ihm in den Sinn kommen.

Überzeugend, ehrlich und authentisch zu sein bringt hier ebenfalls viele Vorteile.

Keyword-Recherche und -Analyse mit der SISTRIX Toolbox

Mittels des SEO-Moduls der SISTRIX Toolbox können zur Keyword-Recherche und -Analyse ähnliche und verwandte Keywords zu einem gewünschten Suchbegriff identifiziert werden. Aufgerufen wird die Recherche über das SERP-Archiv mittels des Button „Ähnliche und Verwandte Keywords“.

Keywordrecherche in der Toolbox ausgehend vom Keyword [wine]

Keywordrecherche in der Toolbox ausgehend vom Keyword [wine]

Die nachfolgende Auswertung gibt jeweils bis zu 100 Ergebnisse zu ähnlichen Keywörten, als auch zu verwandten Keywörtern zurück. So lassen sich nicht nur verwandte Suchanfragen von Usern zu einem Thema, hier [wein], identifizieren, sondern auch semantisch zusammenhängende bzw. verwandte Keywörter finden.

Top-15 verwandte Keywörter zum Thema [wine]

Top-15 verwandte Keywörter zum Thema [wine]

Hier sehen wir eine Top-15 Übersicht der verwandten Keywörter ausgehend vom Keywort [wein]. Auf einen Blick wird der Facettenreichtum des Themas „Wein“ erkenntlich. Anscheinend interessieren sich die User nicht nur für Wein bzw. wo man Wein kaufen kann, sondern wollen z.B. die Kalorien einer Weinflasche mit Biersorten vergleichen. Die „Weinherstellung“ bzw. den „Wein selber mach“ ist ebenfalls ein gefragtes Thema, ganz abgesehen von den unterschiedlichen Wein- und Rebsorten.

Diese Auswertung sollte genügend Zündstoff für die Erstellung von qualitativ hochwertigen und für den User nützlichen Texte geben.

Wer weiß, was User suchen und sich wünschen? Google – ergo Google selbst nutzen

Einfach mal nach dem gewünschten Keyword suchen und auch angrenzende Keywörter und Themenbereiche mit aufgreifen. Google selbst liefert einem hier die für User relevanten Daten.

Bei einer Google-Suche werden automatisch verwandte Begriffe vorgeschlagen

Bei einer Google-Suche werden automatisch verwandte Begriffe vorgeschlagen

Google Suggest, auch Autocomplete-Funktion genannt, erweitert automatisch das gesuchte Keywort um weitere algorithmisch errechnete Vorschläge.

weitreichende Keywordrecherche mit Google Suggest

weitreichende Keywordrecherche mit Google Suggest

Setzt man den Cursor seiner Maus zwischen zwei Wörter und drückt die Leertaste (Space), so füllt Google Suggest diesen Bereich mit oft gesuchten Keywörtern und gibt einen tieferen Einblick über gefragte und zusammenhängende Suchanfragen.

Verwandte Suchanfragen zeigt Google am Ende einer jeden Suchergebnisseite an

Verwandte Suchanfragen zeigt Google am Ende einer jeden Suchergebnisseite an

Am Ende einer jeden Suchergebnisseite werden auf Basis von User-Daten die häufigsten verwandten bzw. weiterführenden verwandten Suchanfragen aufgeführt.

Videoerklärung von Matt Cutts / Google zu diesem Thema (engl.)

Is it a good practice to combine small portions of content from other sites?

Can a site still do well in Google if I copy only a small portion of content from different websites and create my own article by combining all?

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

Google

SISTRIX

  • Panda Update – Googles Algorithmus zum aufspüren minderwertiger Inhalte

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