Der SISTRIX SEO-Newsletter: Jetzt anmelden!

Wie nutze ich das Link-Attribut x-default hreflang richtig?

Wer seine Website in verschiedenen Sprachen anbietet, sollte zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Sprachversionen das von Google unterstützte und empfohlene rel=”alternate” hreflang=”x” Link-Attribut Markup verwenden. Der Wert „x“ steht für den jeweiligen Ländercode nach ISO 639-1. Durch die Verwendung des x-default-hreflang-Verweises wird Google die korrekte Sprach- und Länderversion der Website mitgeteilt.

Der neue x-default-hreflang-Verweis signalisiert unseren Algorithmen, dass die Seite nicht auf User einer bestimmten Sprache oder eines Ortes abzielt. Gleichzeitig wird die Seite als Standardseite gesehen, sofern keine besser geeignete Webseite vorliegt. In unserem Beispiel wäre das die Seite für französischsprachige User weltweit oder die Seite in den Suchergebnissen für englischsprachige Google-Sucher bei google.ca (Google Kanada)

Pierre Far, Google Webmaster Trends Analyst

Mit dem neuen x-default-hreflang-Linkattribut eine Default-Seite festlegen

Mit dem von Google am 10.04.2013 weltweit neu eingeführten Link-Attribut hreflang=“x-default“ kann fortan eine Default-Seite für alle nicht weiter spezifizierten Sprachversionen gekennzeichnet werden.

Für einen mehrsprachig aufgestellten und international agierenden Onlineshop hat das den Vorteil, dass neben den explizit ausgewiesenen Sprachversionen eine Standardseite/-Pfad für alle weiteren, nicht ausgewiesenen, Sprachregionen definiert werden kann.

Beispiel

Gezielte Adressierung der Inhalte je Sprachversion. Für alle anderen wurde eine Default-Seite bestimmt:

Verwendung des x-default hreflang Link-Attribut

Gebrauch: Das Markup für den <head>-Bereich des HTML Dokuments:

<link rel="alternate" href="http://example.com/en-gb" hreflang="en-GB" />
<link rel="alternate" href="http://example.com/en-us" hreflang="en-US" />
<link rel="alternate" href="http://example.com/en-au" hreflang="en-AU" />
<link rel="alternate" href="http://example.com/" hreflang="x-default" />
  • http://www.example.com/en-gb/ : Für englischsprachige Nutzer in Großbritannien
  • http://www.example.com/en-us/ : Für englischsprachige Nutzer in den USA
  • http://www.example.com/en-au/ : Für englischsprachige Nutzer in Australien
  • http://www.example.com/ : Die Website zeigt dem Nutzer eine Land-/Sprachen-Auswahl und ist die Default-Seite für Nutzer weltweit

Alternativ kann der Verweis auch im HTTP-Header ausgegeben werden. Siehe hierzu das Beispiel im Artikel: Wie soll ich mit mehrsprachigen Inhalten meines Onlineshops umgehen?

Das x-default hreflang Link-Attribut wird derzeit offiziell von den Suchmaschinen Google und Yandex unterstützt.


Der hreflang-Guide für internationales SEO

In unserem hreflang-Guide für internationales SEO erfährst du alles über den richtigen Umgang mit Google und mehrsprachigen Webseiten. Vermeide Duplicate Content und lerne das hreflang-Link-Attribut richtig zu nutzen.


Video-Erklärung von Google zu diesem Thema

Expanding your site to more languages

Google covers best practices for expanding your site to new languages or country-based language variations. We discuss use cases of international sites and the implementation of rel=“alternate“ hreflang.

Weiterführende Quellen von SISTRIX und Google zu diesem Thema:

SISTRIX

Google

Ähnliche Beiträge