Duplicate Content

Mit doppelten Inhalten ist gemeint, dass Inhalte gefunden wurden, die über mehrere URLs erreichbar sind. Dieser sog. Duplicate Content sollte unbedingt vermieden werden. Der Inhalt einer Seite darf immer nur über eine eindeutige URL erreichbar sein. Ansonsten stellt man Google vor das Problem, welche der URLs in den Rankings angezeigt werden soll und welche positiven Rankingsignale welcher URL zugeordnet werden.

Was ist Duplicate Content?

Unter Duplicate Content (engl. für „doppelter Inhalt“), oft auch als „DC“ abgekürzt, ist das Vorhandensein von identischen Inhalten (Content) auf einer oder mehrere Websites zu verstehen. Man unterscheidet zwischen internem Ducplicate Content und externem Duplicate Content.

Interner Duplicate Content kann schon alleine dadurch entstehen, dass ein und der selbe Inhalt auf der eigenen Website unter mehreren URLs aufrufbar ist.

Externer Duplicate Content kann auftreten, wenn eine Website in mehreren Sprachversionen verfügbar ist, jedoch mit mehr als einer Sprachversion auf dem gleichen Suchmarkt (z.B. google.de) in den Suchergebnissen auftaucht.

Interner und externer Duplicate Content

Es wird zwischen internen und externen Duplicate Content unterschieden. Interner Duplicate Content beschränkt sich auf die eigene Domain/einen Hostnamen, wohingegen externer Duplicate Content domainübergreifend, also unter zwei oder mehreren Domains, auftritt.

Beispiel interner Duplicate Content

Häufig haben z.B. Onlineshops mit internem Duplicate Content zu kämpfen. Hier ist es ein oft gesehener Fall, dass die Produkt-Detailseiten auch ohne zugehörige Kategorie- und/oder Produktseite direkt aufrufbar sind:

  • http://www.onlineshop-domain.com/kategorie/produktseite/produktdetailseite
  • http://www.onlineshop-domain.com/produktdetailseite

Gerne werden diese Inhalte dann von Suchmaschinen indexiert, da z.B. von extern auf beide URLs verlinkt wurde. Inkonsistente bzw. eine nicht einheitliche interne Verlinkung ist ebenfalls ein Grund dafür.

Beispiel externer Duplicate Content

Viele Websites sind über mehrere Domainnamen erreichbar. Daran ist auch nichts verkehrt, solang alle anderen Domainvarianten mittels einer 301-Weiterleitung auf die entsprechende Hauptdomain verweisen.

Ist dem nicht so, gibt es für Google unterschiedliche Domains, welche ein und den gleichen Inhalt haben. Dies erschwert dem Google-Bot die Relevanzbestimmung der einzelnen Seiten und kann für die Website zu Ranking-Problemen führen.

Externer Duplicate Content aufgrund mehrerer Domainnamen einer Website

Augenscheinlich ist die Domain radio-sws.de die gewünschte Hauptdomain. Die Inhalte der Website radio-sws.de sind in identischer Form auf drei weiteren Domains zu finden. So entsteht externer Duplicate Content aufgrund mehrerer Domainnamen einer Website. Google ist sich nicht immer sicher, welche der vier Domains zu den Themen relevant ist und rankt abwechselnd die eine sowie die andere Seite.

Was Duplicate Content nicht ist

Liegt ein Inhalt in mehreren Sprachversionen vor, z.B. in deutscher und englischer Sprache, so wird dies nicht als Duplicate Content gewertet. Auch Zitate oder zitierte Textpassagen werden nicht als Ducplicate Content identifiziert.

Bei der Zitierung von Inhalten sollte auf die korrekte semantische Auszeichnung im Quelltext geachtet werden:

Hier steht der zitierte Text - Hier steht der Name des zitierten Autors oder der Quelle

Warum stellt Duplicate Content ein Problem dar?

Aus Sicht von Google kommt Duplicate Content einem Betrugsversuch gleich, zudem behindert er Google in ihrem Bestreben das bestmögliche Ergebnis für den User zu finden.

Google ist sehr darum bemüht, Seiten mit unterschiedlichen Informationen zu indizieren und anzuzeigen. […] Gelegentlich wird Content jedoch bewusst auf verschiedenen Domains dupliziert mit der Absicht, das Ranking bei Suchmaschinen zu beeinflussen oder mehr Zugriffe auf sich zu ziehen. Derart unfaire Verhaltensweisen können zu einer negativen Nutzererfahrung führen, da den Besuchern im Grunde derselbe Content in einer Reihe von Suchergebnissen angezeigt wird.– Google Search Console Hilfe

 

Aus diesen Gründen kann das Vorhandensein von Duplicate Content zu einer Abstrafung durch Google führen und sollte von Webmastern ernst genommen werden.

Duplicate Content führt zwar nicht immer und schon gar nicht sofort zu einer Abstrafung durch Google, jedoch könnte ein andauerndes DC-Problem nachhaltig der Website schaden, weil es z.B. nach einer Zeit zu einer Abstrafung kommen könnte oder Indexierungsprobleme auftreten. Des Weiteren könnte Duplicate Content u.a. für Schwankungen in den SERPs (Suchergebnisseiten), also den Rankings, verantwortlich sein, da es für Google nicht klar ersichtlich ist, welche Seite nun den relevantesten Inhalt für die gestellte Suchanfrage bietet und so munter die Ziel-URLs wechselt.

Google versucht Duplicate Content-Probleme selbst zu lösen

Google versucht bei einem bestehenden DC-Problem selbst zu identifizieren, welcher Inhalt am relevantesten für die vom User gestellte Suchanfrage ist und gibt dieses Ergebnis in den SERPs aus. Bei der vorangegangenen Indiexierung der Inhalte versucht Google ebenfalls die bestmögliche Version (URL) der doppelten Inhalte zu identifizieren und indexiert nur diese – sofern dies gelingt.

Sind die Rankings und der Traffic einer Website trotz eines bestehenden DC-Problems und evtl. schwankenden indexierten Seitenzahlen konstant, ist das Duplicate Content-Problem für die Performance der Website erst einmal nicht weiterhin schlimm.

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OnPage-Optimierung: Website-Analyse mit dem SISTRIX Optimizer

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