Internationale Suchmaschinenoptimierung ist mehr als das Übersetzen einer Webseite in verschiedene Sprachen. Neben technischen Aspekten gibt es vor allem jede Menge weiche Faktoren. Aber welche Kriterien entscheiden über Erfolg und Misserfolg in der Internationalisierung einer Webseite?
- Internationales SEO ist Lokalisierung
- Wie sieht das perfekte Team für internationales SEO aus?
- Welche Rolle spielen andere Suchmaschinen?
- Welche Domainstrategien gibt es?
- Deutschland, Österreich und die Schweiz: Duplicate Content?
- Quick Questions: Technische Aspekte
- Fazit: International SEO – Ganz oder gar nicht
Dominik Schwarz und sein Team haben mit hometogo.de eine „deutsche” Blaupause in der erfolgreichen Internationalisierung einer Domain geschaffen. Grund genug, ihn stellvertretend nach Bonn einzuladen und einmal ins Gespräch zu kommen.
Internationales SEO ist Lokalisierung
Das Wichtigste zuerst: Wer international erfolgreich sein will, muss lokal denken. Was auf den ersten Blick widersprüchlich zu klingen scheint, heißt in der Praxis jedoch nur, dass eine Internationalisierungsstrategie immer auf einen Markt und nicht auf eine Sprache ausgerichtet werden muss.
Wie sieht das perfekte Team für internationales SEO aus?
Technologisch unterscheidet sich internationale Suchmaschinenoptimierung kaum von herkömmlicher. Wer einen Markt jedoch im richtigen Ton und mit lokalen Inhalten ansprechen will, braucht Muttersprachler, die den Markt gut kennen.
Welche Rolle spielen andere Suchmaschinen?
Keine! Bis auf wenige Ausnahmen ist Google in den meisten Ländern der Welt die Suchmaschine Nummer 1. Zwei Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel.
Welche Domainstrategien gibt es?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, unterschiedliche Länderversionen einer Webseite in der Domainstrategie abzubilden. Fast immer geeignet sind länderspezifische Domainendungen wie domain.de, domain.fr oder domain.es.
Sie verschaffen Nutzern einen lokaleren Eindruck als beispielsweise Subfolder für unterschiedliche Sprachen hinter der generischen Endung wie domain.com/de, domain.com/fr oder domain.es.
Deutschland, Österreich und die Schweiz: Duplicate Content?
Wir sprechen fast eine gemeinsame Sprache und sind doch so unterschiedlich: Wenn eine Webseite im gesamten DACH-Raum erfolgreich sein soll, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Wenn du mit mehrsprachigen Webseiten betraut bist, kannst du mit unserem kostenlosen hreflang-Validator prüfen, ob es bei deinen Projekten Verbesserungsbedarf gibt. Wirf auch einen Blick in den SISTRIX hreflang-Guide, der dir Schritt für Schritt die Nutzungs dieses wichtigen Attributs erklärt.
Quick Questions: Technische Aspekte
Dominik beantwortet kurz und prägnant technische Fragen, die sich durch internationale Suchmaschinenoptimierung früher oder später für jeden Webseitenbetreiber ergeben.
Fazit: International SEO – Ganz oder gar nicht
Im abschließenden Video fasst Dominik zusammen, wie eine Domaininternationalisierung gelingt.
Dominik Schwarz und sein Team haben SEO von Anfang an zum zentralen Bestandteil ihrer Wachstumsstrategie gemacht. Wir haben über das Erfolgsgeheimnis berichtet und zeigen in unserer Case-Study, wie hometogo.de den Platzhirschen der Branche airbnb in Sachen Sichtbarkeit überholt hat.