Google erlaubt längere Snippet-Texte

Jahrelang war die Länge der Snippet-Texte, also der kurzen Textvorschau in den Suchergebnissen, auf zwei Zeilen begrenzt. Seit einigen Tagen lockert Google diese Regel auf und zeigt längere Snippets in den Ergebnissen an.

Der Snippet-Text ist neben dem Titel der wichtigste Hebel, um Suchende davon zu überzeugen, auf den eigenen Treffer zu klicken. Hier hatte man bislang zwei Zeilen Platz. Gegenüber Searchengineland hat Google nun bestätigt, diese Grenze aufzuweichen und längere Snippets auszuspielen (Übersetzung durch uns):

„Wir haben vor Kurzem eine Änderung vorgenommen um anschaulichere und hilfreichere Snippets auszuliefern, damit Suchende besser verstehen, welche Treffer relevant für sie sind. Das führt dazu, dass Snippets im Durchschnitt etwas länger geworden sind.“

Die Auswirkungen dieser Änderungen sind seit einigen Tagen in den Google SERPs gut zu beobachten. Bei vielen Treffern werden nicht mehr zweizeilige Snippet-Texte angezeigt, sondern Google erweitert die Snippet-Texte auf drei oder sogar vier Zeilen wie hier:

Um zu prüfen, wie weit sich diese Änderung bereits in den SERPs verbreitet hat, haben wir die Anzahl der Zeilen der Snippet-Texte seit Mitte November analysiert und in diesem Diagramm zusammengefasst:

Sehr deutlich zu sehen, dass Mitte November noch fast alle Text-Snippets maximal 2 Zeilen lang waren. Seit einer guten Woche werden die Snippets mit 3 und mehr Zeilen prozentual immer mehr. Mittlerweile haben mehr als die Hälfte aller untersuchten Text-Snippets drei und mehr Zeilen. In den letzten Tagen hat sich dieser Wert auch nicht mehr verändert.

Konkreter Handlungsbedarf für viele Webseiten

Diese Änderung von Google hat konkrete Auswirkungen auf die tägliche SEO-Arbeit: alle Snippet-Texte, die bislang auf zwei Zeilen optimiert waren, müssen überdacht und geändert werden.

Gut sieht man das an den zehn ersten organischen Treffern für “kredit”: hier nutzt aktuell nur einer der zehn Treffer die Möglichkeit für vier Snippet-Zeilen. Alle anderen Treffer zeigen noch zwei sorgfältig optimierte Zeilen an. So wie für dieses eine Keyword müssen nun alle per Meta-Description optimierte Snippet-Texte angepasst werden.

Neben der damit verbundenen Arbeit ergeben sich aber natürlich auch kurzfristig Chancen: die Schnellsten werden vorübergehend vermutlich eine bessere Klickrate erzielen können.

In der Toolbox gibt es seit einigen Tagen ein passendes, neues Feature. Mit ihm können Snippet-Texte von Webseiten analysiert, gefiltert und optimiert werden: SERP-Snippets mit der Toolbox verbessern

Ähnliche Beiträge