Knapp 70% Sichtbarkeitsverlust bei heute.at

Der Online Nachrichtendienst fällt von ehemals 130 Punkten (10.04.2017) auf nunmehr 27 hinab (24.04.2017). Zuvor konnte sich heute.at eine Position unter den TOP 50 der sichtbarsten Domains in google.at ergattert, derzeit ist diese Domain jedoch komplett aus den TOP 100 verschwunden.

Sichtbarkeitsindex heute.at
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Um einen ersten Eindruck der Verluste zu erhalten, ist unter dem Menüpunkt ‚Ranking Verteilung‘ die zeitliche Entwicklung der Rankings der ersten drei Google SERPs noch einmal bildlich und tabellarisch dargestellt. Hier wird deutlich, dass die Domain teilweise mehr als 50% der Keyword-Rankings auf diesen drei Seiten verliert.

Entwicklung der Ranking-Verteilung auf heute.at

Verzeichnisanalyse

Auf der Suche nach der Ursache für diesen extremen Verlust habe ich mir den Sichtbarkeitsindex am 10.04.2017 (letzter Tag des Peaks) auf Verzeichnisebene einmal genauer angeschaut. Festzuhalten ist, dass die drei stärksten Verzeichnisse drastisch verlieren.

Sichtbarkeitsindex Verzeichnisebene heute.at am 10.04.2017

Betrachtet man nun den aktuellen Zeitraum (24.04.2017) der Verzeichnissichtbarkeit von heute.at so fällt auf, dass ‚andere‘ Verzeichnisse (welche sich zuvor nicht unten den sichtbarsten Verzeichnissen behaupten konnten) einen steilen Anstieg verbuchen.

Sichtbarkeitsindex Verzeichnisebene heute.at am 24.04.2017

Der Verdacht fällt auf einen Relaunch, welcher den Absturz der Sichtbarkeit von heute.at beeinflusst haben könnte. Dazu äußert sich das Newsportal auch mit einer Pressemitteilung auf der eigenen Website.

Hier lohnt es sich mittels Überprüfung der Linkziele zu analysieren, wo das Problem möglicherweise verborgen liegt.

Top Linkziele

Auf den ersten Blick gibt es einen bunten Mix von Status Codes, welche die Top-Linkziele als Antwort ausgeben. Neben den 301 und 302 Weiterleitungen finden sich auch ein paar Linkziele die einen 404 Status Code ausspielen, also gar nicht erst weitergeleitet werden.

Erreichbarkeit Top-Llinkziele

Prüft man die Linkziele mittels Seitenaufruf im Browser, so wird schnell klar, dass selbst die vermeindlich weitergeleiteten Seiten nicht mehr existent sind bzw. inhaltlich nicht eindeutig weitergeleitet wurden (und auf die Startseite führen, was von Google als Soft 404 angesehen wird).

Status Code 404
Soft 404

Fazit

Die Erreichbarkeit der Top-Linkziele ist natürlich essentiell, damit der Linkjuice auch entsprechend ankommt. Seiten mit vielen Backlinks, welche jedoch nicht erreichbar sind bzw. unsauber weitergeleitet wurden, vergeuden somit ihre positiven Signale und können einen Verlust in der Sichtbarkeit bedingen. Wie vor kurzem auch bei fressnapf.ch festgestellt, scheint das Thema Relaunch und die damit verbundenen Tücken somit kein Einzelfall zu sein. Gerade im Hinblick auf ein Redesign einer Webseite sind die richtigen Weiterleitungen das A und O.

Ähnliche Beiträge