Worin besteht der Unterschied zwischen einem Update und einem Data Refresh?

Google verbessert kontinuierlich seinen Algorithmus. Wird eine Änderung am Algorithmus vorgenommen, so wird diese als “Update” (zu Deutsch „Aktualisierung“) bezeichnet. Das Panda Update oder Penguin Update sind solche Aktualisierungen (auf Englisch „Updates“) des Ranking-Algorithmus.

Google’s Updates Are Car Parts, Data Refreshes Are Gas– Matt Cutts, Distinguished Engineer

 
Googles Algorithmus-Änderungen befassen sich je mit bestimmten Ranking-Signalen. Das Panda Update z.B. mit der Content-Qualität von Webseiten oder das Penguin Update mit Webspam.
Ein Algorithmus ist nur so gut wie seine Datengrundlage. Die Datengrundlage auf die sich eine Algorithmus-Änderungen stützt wird von Zeit zu Zeit aktualisiert. Ein “Data Refresh” (zu Deutsch Datenaktualisierung) beschreibt die Aktualisierung der Datenbasis, welche die Grundlage der jeweiligen Algorithmus-Aktualisierung ist.

Update und Data Refresh am Beispiel des Panda Updates erklärt:

Die Algorithmus-Änderung „Panda“ ist ein Filter, welcher regelmäßig auf den gesamten Google-Index angewendet wird und Websites von schlechter Content-Qualität abwertet.
Der Panda-Filter bedient sich dabei einer einer bestimmten Datenbasis. Um den Filter-Algorithmus zu verbessern oder einzelne Faktoren/Signale anders zu Gewichten, wird die Datenbasis aktualisiert. Ein sog. „Data Refresh“ des ursprünglichen „Updates“ findet statt.

Google Updates und Data-Refreshes lassen sich mittels dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex in der SISTRIX Toolbox für jede Domain durch die sogenannten Ereignis-Pins identifizieren:

Sichtbarkeitsindex mit aktivierten Ereignis-Pins

Sichtbarkeitsindex mit aktivierten Ereignis-Pins, welche Google Updates und Data-Refreshes hervorheben

  • A: Algorithmus-Änderung (Update) „Panda“
  • D, E, G: jeweils Data-Refreshes des Panda-Filters

Wie groß sind die Auswirkungen eines Updates bzw. dessen Data Refreshes?

Eine Algorithmus-Änderung (Update) hat einen großen (bzw. den größten) wahrnehmbaren Effekt für Webmaster und das Ranking ihrer Websites, da sie eine neue Berechnungsgrundlage bzw. Bewertungsgrundlage für Websites einführt. Das Panda Update betraf z.B. ca. 12% aller englischsprachigen Suchabfragen.

Ein Data Refresh eines Updates hat weniger spürbare Auswirkungen, da meist nur geringfügige Faktoren/Signale in ihrer Relevanz geändert werden. So betrafen die Panda Update Data Refreshes im Durchschnitt ca. 1% bis 2% aller englischsprachigen Suchabfragen.

Videoantwort von Matt Cutts zu diesem Thema:

Weitereführende Informationen zu diesem Thema:

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z