AIDA Formel

Die AIDA Formel setzt sich aus den Punkten Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Begehren) und Action (Handlung) zusammen, die in Kombination dazu führen sollen aus Besuchern Kunden zu machen.


Das AIDA Modell wurde 1898 von dem amerikanischen Marketing-Spezialisten Elmo Lewis entwickelt. Es beschreibt die vier Phasen, die ein potentieller Kunde durchläuft, bis er letztendlich einen Kauf bzw. eine Handlung tätigt.

Zuerst wird die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden erregt, woraufhin Maßnahmen folgen, die dazu dienen, diese in ein tatsächliches Interesse auszubauen. Mit Desire ist der Wunsch, das Produkt zu besitzen gemeint, was schlussendlich zu dem Entschluss, der Handlung, führt.

Dieses Prinzip bildet die Grundlage für die Entwicklung vieler Werbestrategien.

Vorteile vom AIDA Modell

Die 4 Grundkategorien können gut erweitert werden um die Ansprüche der jeweiligen Seite, des Produkts, der angesprochenen Zielgruppen verständlich aufzuschlüsseln. Mit Hilfe dieses Bezugsystems kann es einem Webseitenbetreiber einfacher fallen, die gewünschten Zielgruppen zu verstehen und die Seite auf deren Bedürfnisse auszurichten.

Nachteile des AIDA Modells

Diese sehr lineare Vorgehensweise muss im Internetzeitalter nicht mehr notwendigerweise auf einer Seite geschehen. Besucher können schon aus anderen Medien, wie zum Beispiel Videos oder Podcasts, eine Aufmerksamkeit und auch ein Interesse entwickelt haben.

Fazit

Die AIDA Formel ist zwar alt aber durchaus relevant. Sie sollte nicht ohne Überlegung auf alle Webangebote angewendet werden, sondern kann als strategisches Werkzeug dabei helfen, die Zielgruppen für bestimmte Seiten zu bestimmen und ein Verständnis für den Weg des Nutzers von Besucher zu Käufer zu entwickeln.

In unserem Frag-SISTRIX Artikel Wie sieht die optimale Meta-Description aus? findest Du zudem eine Analyse eines Snippets durch die AIDA Formel.

Weiterführend gibt es noch das sogenannte AIDA-Push-Marketing, eine Weiterentwicklung des Ansatzes, der von Kritikern entwickelt wurde, die dieses Modell als zu veraltet ansehen.

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