PageRank-Update 07/2008 – Auswertung

Das PageRank-Update ist nun auf alle Google-Datencenter verteilt und folglich auch in der Toolbar zu sehen. Da es doch einige auffällige Änderungen gab, habe ich das als Anlass genommen, mir mal unsere Datenbanken vorzunehmen und eine kleine Auswertung zu dem Update zusammenzuschreiben.

Endlich wieder eine DE-Domain mit PR9 – Lange hat es gedauert, jetzt gibt es endlich wieder eine „richtige“ DE-Domain mit einem Google-PageRank von 9. Erwischt hat es das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit bmbf.de. Ich bin mir zwar recht sicher, dass in den ministerialen Abläufen dort der PageRank eher unbedeutend ist, herzlichen Glückwunsch aber trotzdem.

Liste DE-Domains mit PR8 – Da doch einige neue Seiten hinzugekommen sind, habe ich die Liste mit DE-Domains, die einen PageRank von 8 haben auf den aktuellen Stand gebracht. Dieses mal sind auch einige kommerzielle Projekte dazugekommen – besonders erwähnenswert hier wohl mister-wong.de und yigg.de – beide dürften stark davon profitieren, dass ihre Integrationen („Yigg mich“, „URL bei Wong einstellen“) in großer Zahl eingebunden werden. Vielleicht hilft die höhere Google-Aufmerksamkeit Yigg.de ja, die Schwierigkeiten des Relaunches besser zu überstehen. Sofern die Domain vor dem Update einen niedrigeren PageRank hatte, ist der in Klammern hinter der Domain notiert.

Aamazon.de, arbeitsagentur.de (PR7), auswaertiges-amt.de (PR7)
Bbahn.de (PR7), berlin.de, bmwi.de (PR7), bosch-stiftung.de, bundesregierung.de (PR7), bundestag.de (PR7)
Dd-nb.de (PR7), daad-magazin.de (PR7), daad.de, ddb.de (PR7), debian.de, desy.de, deutsche-kultur-international.de (PR7), deutschland.de (PR7), dfg-science-tv.de (PR0), dfg.de, dlr.de (PR7), dw-world.de (PR7)
Eemis.de (PR7), eracareers-germany.de (PR7), europaeische-bewegung.de (PR6)
Ffernuni-hagen.de (PR7), fh-weihenstephan.de (PR6), fiz-karlsruhe.de (PR7), fraunhofer.de, fu-berlin.de
Ggate-germany.de (PR7), go-out.de (PR7), goethe.de (PR7), google.de
Hheise.de (PR7), helmholtz.de (PR7), hrk.de (PR7), hu-berlin.de, humboldt-foundation.de
Iicq.de (PR7), imdb.de (PR0), infopark.de (PR7)
Jjahr-der-mathematik.de (PR7)
Lland-der-ideen.de (PR7), langenachtderwissenschaften.de (PR7)
Mmaxplanck.de, mister-wong.de (PR7), mpg.de, mysql.de (PR7)
Rrwth-aachen.de
Ssiemens.de (PR0), spacenet.de, spiegel.de (PR7), subito-doc.de (PR7)
Ttestdaf.de (PR7), tib-hannover.de (PR7), tu-berlin.de, tu-darmstadt.de, tu-dresden.de (PR7), tu-freiberg.de (PR7), tu-muenchen.de (PR7)
Uuni-freiburg.de, uni-halle.de (PR7), uni-hamburg.de (PR7), uni-heidelberg.de, uni-jena.de (PR7), uni-karlsruhe.de, uni-kl.de (PR7), uni-koeln.de, uni-leipzig.de (PR7), uni-muenchen.de (PR7), uni-saarland.de (PR7), uni-stuttgart.de, uni-tuebingen.de
Ww3c.de, welt.de, wgl.de (PR7), wordpress.de
Yyahoo.de (PR7), yigg.de (PR7)
Zzvs.de (PR7)

DE-Domains mit einem PageRank von 7 zähle ich derzeit übrigens rund 755, davon 424 (!) Aufsteiger.

PS: Da an einigen Stellen unterhaltsame, aber unzutreffende Vermutungen zum PageRank dieser Domain aufgenommen sind, hier eine kurze Erklärung. Ich habe vor einigen Wochen den kompletten Inhalt, der vorher jahrelang auf sistrix.com vorhanden war, per 301-Redirect auf sistrix.de umgezogen. Und wie es so ist, manchmal geht es gut, manchmal eben auch nicht – hier war Zweites der Fall, allerdings auch nur in Bezug auf den PageRank. Der schöne, egoerhöhende grüne Balken, der beim letzten Update erst auf einen PR6 gewachsen war, zeigt für die sistrix.de nun nur noch einen PR von 3 an. Da wird es wohl einfach noch in weiteres Update benötigen, bis Google nachzieht und sich den Tatsachen stellt. Immerhin dürfte ich solange Ruhe vor Bernd Sonnensegel und Karl Kredit haben. Da das Ranking nicht gelitten hat, sehe ich hier keinen Grund zur Beunruhigung: Neue Postings wie jetzt der über die Insolvenz von Seekport ranken nach wie vor gut und vor Platzhirschen wie heise.de.

Ähnliche Beiträge