PageRank-Update 07/2008 – Auswertung

Johannes Beus
Johannes Beus
27. Juli 2008
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Das PageRank-Update ist nun auf alle Google-Datencenter verteilt und folglich auch in der Toolbar zu sehen. Da es doch einige auffällige Änderungen gab, habe ich das als Anlass genommen, mir mal unsere Datenbanken vorzunehmen und eine kleine Auswertung zu dem Update zusammenzuschreiben.

Endlich wieder eine DE-Domain mit PR9 – Lange hat es gedauert, jetzt gibt es endlich wieder eine „richtige“ DE-Domain mit einem Google-PageRank von 9. Erwischt hat es das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit bmbf.de. Ich bin mir zwar recht sicher, dass in den ministerialen Abläufen dort der PageRank eher unbedeutend ist, herzlichen Glückwunsch aber trotzdem.

Liste DE-Domains mit PR8 – Da doch einige neue Seiten hinzugekommen sind, habe ich die Liste mit DE-Domains, die einen PageRank von 8 haben auf den aktuellen Stand gebracht. Dieses mal sind auch einige kommerzielle Projekte dazugekommen – besonders erwähnenswert hier wohl mister-wong.de und yigg.de – beide dürften stark davon profitieren, dass ihre Integrationen („Yigg mich“, „URL bei Wong einstellen“) in großer Zahl eingebunden werden. Vielleicht hilft die höhere Google-Aufmerksamkeit Yigg.de ja, die Schwierigkeiten des Relaunches besser zu überstehen. Sofern die Domain vor dem Update einen niedrigeren PageRank hatte, ist der in Klammern hinter der Domain notiert.

Aamazon.de, arbeitsagentur.de (PR7), auswaertiges-amt.de (PR7)
Bbahn.de (PR7), berlin.de, bmwi.de (PR7), bosch-stiftung.de, bundesregierung.de (PR7), bundestag.de (PR7)
Dd-nb.de (PR7), daad-magazin.de (PR7), daad.de, ddb.de (PR7), debian.de, desy.de, deutsche-kultur-international.de (PR7), deutschland.de (PR7), dfg-science-tv.de (PR0), dfg.de, dlr.de (PR7), dw-world.de (PR7)
Eemis.de (PR7), eracareers-germany.de (PR7), europaeische-bewegung.de (PR6)
Ffernuni-hagen.de (PR7), fh-weihenstephan.de (PR6), fiz-karlsruhe.de (PR7), fraunhofer.de, fu-berlin.de
Ggate-germany.de (PR7), go-out.de (PR7), goethe.de (PR7), google.de
Hheise.de (PR7), helmholtz.de (PR7), hrk.de (PR7), hu-berlin.de, humboldt-foundation.de
Iicq.de (PR7), imdb.de (PR0), infopark.de (PR7)
Jjahr-der-mathematik.de (PR7)
Lland-der-ideen.de (PR7), langenachtderwissenschaften.de (PR7)
Mmaxplanck.de, mister-wong.de (PR7), mpg.de, mysql.de (PR7)
Rrwth-aachen.de
Ssiemens.de (PR0), spacenet.de, spiegel.de (PR7), subito-doc.de (PR7)
Ttestdaf.de (PR7), tib-hannover.de (PR7), tu-berlin.de, tu-darmstadt.de, tu-dresden.de (PR7), tu-freiberg.de (PR7), tu-muenchen.de (PR7)
Uuni-freiburg.de, uni-halle.de (PR7), uni-hamburg.de (PR7), uni-heidelberg.de, uni-jena.de (PR7), uni-karlsruhe.de, uni-kl.de (PR7), uni-koeln.de, uni-leipzig.de (PR7), uni-muenchen.de (PR7), uni-saarland.de (PR7), uni-stuttgart.de, uni-tuebingen.de
Ww3c.de, welt.de, wgl.de (PR7), wordpress.de
Yyahoo.de (PR7), yigg.de (PR7)
Zzvs.de (PR7)

DE-Domains mit einem PageRank von 7 zähle ich derzeit übrigens rund 755, davon 424 (!) Aufsteiger.

PS: Da an einigen Stellen unterhaltsame, aber unzutreffende Vermutungen zum PageRank dieser Domain aufgenommen sind, hier eine kurze Erklärung. Ich habe vor einigen Wochen den kompletten Inhalt, der vorher jahrelang auf sistrix.com vorhanden war, per 301-Redirect auf sistrix.de umgezogen. Und wie es so ist, manchmal geht es gut, manchmal eben auch nicht – hier war Zweites der Fall, allerdings auch nur in Bezug auf den PageRank. Der schöne, egoerhöhende grüne Balken, der beim letzten Update erst auf einen PR6 gewachsen war, zeigt für die sistrix.de nun nur noch einen PR von 3 an. Da wird es wohl einfach noch in weiteres Update benötigen, bis Google nachzieht und sich den Tatsachen stellt. Immerhin dürfte ich solange Ruhe vor Bernd Sonnensegel und Karl Kredit haben. Da das Ranking nicht gelitten hat, sehe ich hier keinen Grund zur Beunruhigung: Neue Postings wie jetzt der über die Insolvenz von Seekport ranken nach wie vor gut und vor Platzhirschen wie heise.de.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
Jens   
27. Juli 2008, 11:34

Der PageRank lebt 🙂

sal   
27. Juli 2008, 11:52

Ich habe nicht vermutet, sondern darauf hingewiesen, dass es eine Veränderung gab.Über die Wertigkeit von PR möchte hier (znd auch an anderer Stelle) bestimmt niemand diskutieren. Also werde ich Deinen Beitrag, wie erwähnt auf meinem Blog veröffentlichen.

Gruss

Johannes   
27. Juli 2008, 14:00

sal, du hattest geschrieben: „Ich möchte hier nicht über Black Hat Optimierungen spekulieren …“. Dass nicht nur ich das so verstanden habe, dass du eben genau dieses wolltest, ist an dem Posting von JKW-Media deutlich zu sehen.

Dann schreibst du „Ich werde eine Anfrage stellen …“ – Dies ist bis heute nicht passiert.

Ich würde mir wünschen, dass du deine Postings in Zukunft (genauer) recherchierst und nicht mehr ungeprüft irgendwelchen Unsinn in die Welt setzt, Danke.

Gretus   
27. Juli 2008, 16:12

Hallo,

der kleine Sistrix könnte sogar einen grauen Balken haben, lesen würde ich ihn trotzdem noch 😉

Grüße

Gretus

Justin   
27. Juli 2008, 16:16

Hay Johannes,

spekulieren ok, ich habe noch unter meinen Artikel geschrieben das ich eventuell die Seite falsch Untersucht hat und so war es auch gewesen, naja Artikel ist Artikel und einen Fehler kann sich jeder mal erlauben, Spekulationen sind denk ich auch erlaubt und war ja auch keine Blosstellung oder ähnliches 😉

Sehe da eigentlich kaum einen Diskussionspunkt 🙂

Justin   
27. Juli 2008, 16:17

Achya hatte ich noch vergessen in den Post zu schreiben.
Wie Gretus würde ich das Blog immer weiterlesen, egal welchen PageRank oder Alexa Rank es hat. Es kommt auf den hochwertigen Content an den ich hier finden.

Thats all – Das wars von mir!

Horst   
27. Juli 2008, 16:41

Der Bernd muss eine große Familie haben. In meinem Blog kommentiert immer der Jens… 😎

miccom   
27. Juli 2008, 16:41

Jetzt weiß ich wo unser PR 7 herkommt, dank bmbf.de also! 🙂

Mario   
27. Juli 2008, 16:43

Karl Kredit und Bernd Sonnensegel, die sind bei mir bisher noch nicht aufgetaucht. Die geiern wohl immer noch auf den Pagerank? Da sollte man manuell über die Webmastertools um eine herabstufung bitten. Das wäre doch mal ein Feature für Google. „temporäre Abstrafung erbitten“….

topfmodel   
27. Juli 2008, 19:31

Eigentlich noch gut wegekommen bei einem Redirect. Nur 3 Punkte verloren. Bin mir sicher die gibt es beim nächsten mal wieder. Beim letzten PR Update habe ich durch ein 301 Redirect von unserer .de auf die .com 4 Punkte verloren. Von PR4 auf PR0. Jetzt wieder PR3. Also einfach die anderen reden lassen. Beim nächsten Redirect spiel ich mal mit ner 302 rum!

sal   
27. Juli 2008, 21:30

Hallo Leute,

ich habe mir lange überlegt, ob ich nun zu diesem Thema noch einmal schreiben soll, denn ich habe ja in meinem ersten Post schon erklärt, dass ich gerne die offizielle Antwort auf meiner Seite veröffentlichen möchte. Da aber hier gegen 12 Uhr ein Vermerk mit der Erklärung, warum der PR gesunken ist erschienen ist, war eine Anfrage ja nunmehr überflüssig. Die Erklärung war somit für mich in Ordnung und habe das auch so wie versprochen, unkommentiert ebenfalls veröffentlicht. Daraus sollte doch klar sein, dass man den Grund für eine Abwertung nun kennt. Liest man auch die Kommentare auf meinem Blog, speziell meinen letzten, sage ich doch explizit, dass ich sistrix für eine gute SEO-Firma halte.
Aber einfach mal losschreiben und draufhauen. Natürlich kann man meinen Artikel so oder so verstehen, das gebe ich zu, aber es gilt noch immer „in dubio pro reo“.
Ich schreibe, „Ich nutze doch selbst die Tools von den Jungs und das mache ich durchaus bewusst, da ich um die Qualitäten der Firma weiß..“. Also macht jetzt hier kein Fass auf.
Gruss

welt   
28. Juli 2008, 10:22

Salut Johannes,

http://www.wams.de ist ein 301 => http://www.welt.de.
Kann also raus, dann sind es 80 PR8 Seiten.
Hat Google sich sicherlich was dabei gedacht 😉

Lg Christoph

Johannes   
28. Juli 2008, 10:28

Christoph, Danke für den Hinweis, ist raus.

Michael   
28. Juli 2008, 10:33

Hallo Johannes, die Liste der Pr7 Domains, kannst du die auch verfügbar machen?

btw: heise rankt im oben genannten Beispiel eins vor dir bei mir. 😉

Johannes   
28. Juli 2008, 10:48

Michael, die habe ich bislang nur Kunden geschickt und möchte das auch so beibehalten. Mit Heise, nunja, immerhin noch erste Seite 😉

Michael   
28. Juli 2008, 11:11

Ok, kein Problem und danke trotzdem.

Marcell   
28. Juli 2008, 16:34

Wieder mal ein guter Artikel mit einer interessanten Liste, vielen Dank dafür. Wieso hatte Siemens einen PR von Null vor dem Update?

sbrinkmann   
28. Juli 2008, 17:50

Was mich wundert: Zeit.de hat mehr als 2700 Backlinks und trotzdem Pagerank 5. Wie kann das sein?

Johannes   
28. Juli 2008, 17:56

sbrinkmann, zeit.de verkauft Links und ist daher bei Google etwas in Ungnade gefallen. Waren damals bei der „ersten Welle“ der PageRank-Herabsetzungen mit dabei und es hat sich bis heute nichts geändert.

Eddy   
30. Juli 2008, 08:32

Schön, dass auch die Konkurrenz (yahoo.de) hochgestuft wurde. Hatte man auch schon anders gesehen.

Thomas   
31. Juli 2008, 12:39

imdb.de ist übrigens auch nur ein 301er auf imdb.com …

Johannes   
31. Juli 2008, 12:45

Thomas, als ich vor 2-3 Tagen draufgeklickt habe, war da noch eine deutschsprachige Platzhalterseite, die einen IMDB-Start auf Deutsch ankündigte. Ansonsten noch viel Amazon-Werbung, was aber bei den Besitzverhältnissen nicht gerade überraschend ist.

Accounter   
23. November 2008, 15:02

Theoretisch müsste jetzt auch bald das nächste Update folgen, bis jetzt waren nur kleine Veränderungen zu sehen…