SERP-Konzentration nach Branchen

Seit einiger Zeit berechnen wir neben dem allgemeinen Sichtbarkeitsindex auch jeweils einen für 15 Branchen. Die Keywords wurden dafür in Kategorien geclustert und auf dieser Basis wird der Branchensichtbarkeitsindex aufgebaut. Das ist zum Beispiel ganz interessant, wenn man seine Domain, die in nur einer Branche tätig ist, mit anderen Domains vergleichen will, die ein breiteres Themenspektrum haben – durch den Branchensichtbarkeitsindex werden dann nur die relevanten Keywords einbezogen. Dass man mit so Daten auch noch andere, lustige Sachen machen kann, will ich in diesem Posting zeigen.

Ausgewertet habe ich, wie stark die Konzentration in einer Branche auf die stärksten Domains ist. Dabei trifft es sich ganz gut, dass die Branchesichtbarkeitsindizes so gerechnet sind, dass – unabhängig von der konkreten Anzahl von Keywords – in jeder Branche 10.000 Punkte zu vergeben sind, die Vergleichbarkeit unterhalb der Branchen also gewährleistet ist. Im folgenden Diagramm sieht man, wie viel Prozent der Sichtbarkeit der Branche von den 100 stärksten Domains beansprucht werden:


Klar führend sind Immobilien, Kommunikation & Handy sowie Auto & Verkehr. Das Schlusslicht bilden Erotik, Fitness & Sport und Nachrichten. Hilfreich kann so eine Betrachtung sein, wenn vor der Entscheidung steht, in welcher Branche man sein nächstes Projekt starten soll. Immobilien kann ich nach den Daten zum Beispiel nicht empfehlen – die vorhandenen Domains sind bereits überdurchschnittlich stark und machen es Neueinsteigern nicht gerade einfach. Ebenfalls habe ich den Verlauf dieser Konzentration ausgewertet. Für die Top-100 Domains sahen die Zahlen wenig spektakulär aus, bei den Top-10 ist es schon interessanter, wie im folgenden Diagramm zu sehen:


Die Marktführer im Immobilienbereich haben in den letzten Jahren nochmal stark zugelegt und ihren Vorsprung ausgebaut. Auto & Verkehr war Ende 2008 noch deutlich „offener“ als jetzt, damals wäre ein Einstieg einfacher gefallen. Allen Kurven ist gemein, dass ihr Anteil steigt – Google scheint großen Seiten also weiterhin und zunehmend mehr Vertrauen zuzusprechen und verdrängt kleinere Domains somit aus den sichtbaren Bereichen der Google-SERPs.

Ähnliche Beiträge