Webtechnologien analysieren

Um ein Projekt aus der SEO-Perspektive vollumfänglich betrachten zu können, spielen auch die verwendeten Webtechnologien der eigenen Seite, des Kunden oder der Wettbewerber eine wichtige Rolle. Sie können nicht zuletzt darüber Aufschluss geben, weshalb die Sichtbarkeit eines Projektes zu- oder abnimmt.

Welches CMS wird genutzt? Gab es einen Wechsel des CMS und wenn ja: Wann hat er stattgefunden? Welche Tracking- und Cache-Systeme werden genutzt? Wie groß ist das Tool-Set eines Unternehmens und welche Schlüsse lassen sich daraus für die SEO- bzw. Online Marketing-Strategie ableiten? etc.

Mit SISTRIX können wir diese Fragen auf einfachem Wege beantworten und die Antworten für unsere Analysen nutzen. Dafür klicken wir im Link-Modul einfach auf „Webtechnologien analysieren“. 

Nun geben wir die Domain ein, welche wir untersuchen wollen. In unserem Beispiel schauen wir uns die Technologien von tennis-point.de an.

SISTRIX bietet uns nun einen detaillierten Einblick in die verwendeten Technologien, denn das Tool untersucht gleichzeitig alle Hosts, die zur Domain gehören.

In der Tabelle sehen wir alle Technologien, die SISTRIX bei der untersuchten Domain gefunden hat. Dafür werden bis zu 1.000 unterschiedliche Technologien untersucht und die Daten monatlich aktualisiert. Die Technologien werden dabei nach der Sichtbarkeit des Hosts geordnet, bei welchem sie zum Einsatz kommen. Die Tabelle zeigt auch, wann die Technologie zuerst und zuletzt gefunden wurde, woraus sich technische Umstellungen bei dem Seitenbetreiber erkennen lassen. Diese Informationen können wir für die Interpretation des Sichtbarkeitsverlaufes, sowie zur Anpassung der eigenen Technologien für uns nutzen. 

In dem Beispiel von tennis-point.de sehen wir z.B., dass bis Oktober 2019 OXID eShop als Technologie eingebunden war und diese Technologie vermutlich seit November 2019 durch die Salesforce Commerce Cloud abgelöst wurde.

Zu beachten: Das Webtechnologie-Tool von SISTRIX ist erst seit einigen Monaten als Teil des Link-Moduls verfügbar. Die Daten zu den Technologien gehen also aktuell nur bis ins Jahr 2019 zurück. 

Über einen Klick auf eine bestimmte Technologie können wir noch detaillierte Einblicke in die Verbreitung und Nutzung dieser Technologie erhalten. 

Hier sehen wir wie viele Hosts bzw. wie viele Domains seit Beginn der Analyse durch SISTRIX CloudFlare verwenden. Unter dem Diagramm werden die Top-100 Hosts, gemessen an ihrer Sichtbarkeit, aufgelistet. So können wir uns einen Überblick verschaffen, wer CloudFlare noch nutzt und wiederum diese Hosts auf ihre weiteren Technologien untersuchen, um unter anderem Verbesserungspotential für unsere eigene Domain zu erkennen. 

Fazit

Als Teil des SISTRIX Link-Moduls bietet uns die Funktion „Webtechnologien analysieren“ spannende Insights, welche sonst nur durch alleinstehende Tools abgedeckt werden. Die gewonnenen Informationen lassen sich zur Erfolgskontrolle, Interpretation des Sichtbarkeitsverlaufes sowie zur Analyse der Wettbewerber nutzen.

Dieser Leitfaden ist in Kooperation mit Magdalena Mues von Claneo entstanden.

18.12.2020