Link-Profil der Wettbewerber analysieren

Stephan Czysch war Gründer & Geschäftsführer der Berliner Online Marketing Agentur Trust Agents und ist heute selbstständiger SEO-Berater. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen und gibt sein Wissen in Workshops weiter. Das nachfolgende Tutorial stammt aus seiner Feder – viel Spaß beim Lesen!

Bei der Suche nach relevanten Traffic-Quellen landet man schnell bei Verlinkungen – nicht ohne Grund. Verlinkungen sind mindestens aus zwei Gründen spannend: Zum einen findet dich deine Zielgruppe über Links, sie liefern dir also regelmäßige Verweiszugriffe. Zum anderen sind Links nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor innerhalb der unbezahlten (organischen) Suchergebnisse. 

Links zu gewinnen, ist dabei oft gar nicht so leicht. Eine Analyse deiner Wettbewerber und deren Linkprofil kann dir jedoch wertvolle Hinweise geben, wie du deine eigenen Backlinks verbessern kannst. Das schauen wir uns im Folgenden gemeinsam an.

Sich vom Wettbewerber inspirieren lassen

Während der Inhaltserstellung für deine Seite wirst du sicher häufiger in der Google-Suche nach deinen anvisierten Keywords gesucht haben. Dabei dürfte dir aufgefallen sein, dass einzelne Websites sehr regelmäßig auf den vorderen Plätzen zu finden waren. Sie waren „sichtbar” – was sich mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex zahlenmäßig belegen lässt. Die Sichtbarkeit verläuft mal höher und mal sinkt sie auch wieder.

Der Sichtbarkeitsverlauf der Domain travelcats.de zeigt in 2016 und 2017 ein starkes Hoch, danach fällt der Verlauf wieder ab und entwickelt sich eher zu einem Seitwärtstrend mit leicht absteigender Tendenz.
Sichtbarkeitsindexentwicklung von travelcats.de

Sichtbarkeit im Allgemeinen ist das Resultat von (inhaltlicher) Relevanz der Zielseiten und deren Verlinkung im Netz. Der Sichtbarkeitsindex kann wie der Marktanteil einer Webseite in Google verstanden werden. Er zeigt an, ob sich die Rankings im Zeitverlauf verbessert oder verschlechtert haben.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf kannst du dich auf die Suche nach den Verlinkungen machen, die du ebenfalls bekommen möchtest. Die inhaltliche Themenrelevanz solltest du bereits durch deine Onpage-Optimierung erreicht haben.

Wenn du mit deiner Website bereits über einige Rankings verfügst, dann kannst du mit der Funktion Wettbewerber der SISTRIX Toolbox nach Websites suchen, die mit dir überschneidende Keywords haben. Je höher deren Sichtbarkeit ist, desto spannender kann eine Untersuchung des Linkprofils dieser Seiten sein. Denn sie stehen weit oben in den Ergebnissen, weil sie inhaltlich relevant sind und über relevante Links verfügen.

Wettbewerber von travelcats.de sind beispielsweise tripadvisor.de, holidaycheck.de, de.m.wikipedia.org, berlin.de, visitberlin.de. Diese Domains werden vor travelcats.de angezeigt, da sie in diesem Bereich dominanter sind.
Potentielle Wettbewerber von travelcats.de

Wähle einen Wettbewerber aus und schau ihn dir genauer an. Durch einen Klick auf den entsprechenden Hostnamen in der Wettbewerber-Liste und dann in der Navigation auf der linken Seite auf den Bereich „Link-Überblick“ gelangst du zu den Backlink-Daten der gewünschte Domain. In der Datenbox „Starke verlinkende Domains” siehst du auf einen Blick die Linkgeber deines Konkurrenten mit einer hohen Sichtbarkeit – hierunter könnte sich auch ein potentieller Linkgeber für dich verbergen.

Der Link-Überblick der Domain viel-unterwegs.de zeigt zum Beispiel, dass 2.085 Domains mit 11.227 Links auf diese Domain verweisen, Deutschland ist mit knapp 36 Prozent das stärkste Land vor den USA und der Niederlande. Die meisten verlinkenden Domains haben einen Sichtbarkeitsindex unter 0,001. 79 Prozent der Links auf diese Domain sind Deeplinks, führen also nicht zur Startseite.
Überblick im Link-Bereich zu viel-unterwegs.de

Mit Klick auf die Unterfunktion „Links” in der Navigation auf der linken Seite siehst du, welche Verlinkungen ein Wettbewerber gerade hat. Bei der Tabelle hast du die Möglichkeit, dir nur die für dich relevanten Datenspalten der Tabelle anzeigen zu lassen. Klicke dazu auf das Zahnrad oben rechts in der Tabelle und dann auf „Spalten auswählen“.

Liste der Backlinkgeber gefiltert nach Follow-Links und hoher Sichtbarkeit

Du kannst die Ergebnisse darüber hinaus auch nach bestimmten Faktoren filtern. Im folgenden Screenshot wurde die Linktabelle nach “Follow-Links” 1 sowie “Mit hohem Sichtbarkeitsindex” 2 gefiltert, um Seiten zu zeigen, deren Verlinkung vermutlich viele Besucher bringen dürften.

Nun haben wir einen Überblick über das Linkprofil des Wettbewerbers bekommen.

Im nächsten Schritt ist es interessant, sich die Verlinkungen einzelner Seiten anzuschauen. So kannst du herausfinden, welche Links einer einzelnen Unterseite zu einem guten Ranking verhelfen. Hierzu kannst du dir unter „Verlinkte Seiten” die Top-Linkziele deines Konkurrenten anschauen.

Top-Linkziele von viel-unterwegs.de

Ein Klick auf das Plus hinter einer Adresse, oben im Bild bei 3, führt dich direkt zur Link-Analyse: Dort werden dir die Linkgeber gezeigt, die auf das entsprechende Linkziel verweisen.

Auf /palomino-kolumbien/ verweist zum Beispiel wienerzeitung.at, de.escapio.com oder travelbook.de.
Backlinks, die auf viel-unterwegs.de führen

Einzelne davon möchtest du sicher auch für dich gewinnen. Statt dir aber alle Adressen zu merken, kannst du sie dir über das kleine Zahnrad oben rechts an der Tabelle downloaden.

Link-Chancen und von defekten Links profitieren

Nun hast du einen guten Überblick über das Linkprofil deines Wettbewerbers bekommen. Vielleicht sind dir schon Ideen gekommen, wie du selbst neue Links gewinnen kannst. Im nächsten Schritt kannst du über die Funktion Chancen, die in diesem Tutorial näher beleuchtet wird, bis zu drei deiner Wettbewerber mit deiner Domain vergleichen. So siehst du auf einen Blick, von wem deine Wettbewerber Links bekommen, du aber noch nicht.

Noch ein weiterer Schritt kann das „Broken Linkbuilding” sein. Gemeint ist, dass du defekte Backlinks deines Konkurrenten aufdeckst, die linkgebende Seite darauf und direkt auch auf alternativen Content deiner eigenen Website hinweist und so selbst neue Backlinks für deine Website gewinnst. Wie du das mit SISTRIX machen kannst, erläutern wir dir ebenfalls in einem eigenen Tutorial.

Fazit

Wie du merkst, führen dich viele Wege innerhalb SISTRIX immer wieder zur Übersicht der einzelnen Links. Nutze die hier zur Verfügung stehenden Filter, denn sie helfen dir, viele relevante Links zu entdecken.

Als Inspiration: Filtere Domains, 

  • die eine hohe Domainpopularität besitzen,
  • deren Top-Leveldomain deinem Zielland entsprechen,
  • die erst kürzlich gefunden wurden.
18.11.2022