Dieses Tutorial ist in Kooperation mit Magdalena Mues, Co-Founder und Geschäftsführerin von Claneo entstanden. Backlinks gehören auch nach zahlreichen Core- und Algorithmusupdates der größten Suchmaschinen noch immer zu den wohl wichtigsten Rankingfaktoren. Gleichzeitig sind Backlinks wertvolle Trafficquellen, welche Nutzer auf deine Seite lenken.
Eine Kernfrage im SEO-Bereich ist folglich: Wie finde ich relevante Backlink-Quellen und was kann ich tun, um von ihnen Backlinks zu erhalten?
Ein erster sinnvoller Ansatzpunkt für die Recherche nach relevanten Backlink-Quellen ist die Analyse des Link-Profils deiner wichtigsten Wettbewerber. Das haben wir in einem eigenen Tutorial genau erklärt.
In diesem Tutorial analysieren wir, wer unsere Wettbewerber, nicht aber unsere eigene Seite verlinkt. Dafür bietet sich die Funktion „Chancen“ im Link-Bereich in SISTRIX an.
Link-Chancen erkennen und Content-Ideen finden
Die Funktion „Chancen“ findest du, wenn du deine eigene Domain in den Suchschlitz eingegeben hast, und dann in der Navigation auf der linken Seite im Bereich „Links“.
Im Interface können bis zu 3 Wettbewerber eingegeben werden. Anschließend startest du die Analyse. Als Beispiel vergleichen wir Online-Optiker.
Du erhältst eine Tabelle mit den Linkgebenden Seiten. Du siehst auch direkt den Sichtbarkeitsindex und das jeweilige Land dazu. Die Hosts sind in der Übersicht absteigend nach ihrem Sichtbarkeitsindex sortiert, sodass die Hosts mit der höchsten Sichtbarkeit weit oben in der Übersicht stehen.
In der Übersicht der Ergebnisse sehen wir anhand unseres Beispiels lensbest.de, dass insgesamt 670 Hosts sowohl auf misterspex.de als auch auf apollo.de mit jeweils mindestens einem Link verlinken, auf lensbest.de jedoch nicht.
Hinweis: Bevor du dich mit einem Host als potenzielle Backlink-Quelle für deine Seite beschäftigst, lohnt sich im Vorfeld ein Blick auf den Verlauf des Sichtbarkeitsindex (SI) im Detail. Hosts, die nur einen sehr geringen SI haben, oder deren SI einen starken Drop aufweist, solltest du unbedingt kritisch hinterfragen und die Qualität die Seite genauestens untersuchen.
Durch Klick auf die Links in der Übersicht können wir nun tiefer in die Analyse gehen und sehen, von welcher URL diese Seiten auf unsere Wettbewerber verlinken. Auch sehen wir direkt den Linktyp und, ob es sich um einen follow- oder nofollow-Link handelt.
Inhalte prüfen und kreative Ideen entwickeln
Schauen wir uns die Inhalte der Artikel und den Grund der Verlinkung genauer an, erkennen wir, welche Inhalte der Wettbewerber überzeugt haben.
Das Technikportal computerbild.de thematisiert beispielsweise die Vor- und Nachteile von Online-Optikern oder wie die Anprobe von Brillen online funktioniert. Diese Inhalte bieten misterspex.de oder apollo.de an, lensbest.de jedoch nicht. Denkt man diese Ideen nun weiter, könnte beispielsweise ein Guide für die passende Brille zum eigenen Gesicht interessant sein.
Kreativität ist in vielerlei Hinsicht wichtig für das Identifizieren potenzieller Backlink-Quellen. Bei weiterer Betrachtung lässt sich beispielsweise erkennen, dass die Branchenmagazine für Werbung und Marketing horizont.net sowie wuv.de auf die Wettbewerber von unserem Beispiel lensbest.de verlinken. Dies scheint daran zu liegen, dass die Wettbewerber regelmäßig Veränderungen in ihren Angeboten oder Firmenstrukturen als Pressemitteilungen veröffentlichen und teilen. Auch dies kann eine Strategie sein, um Backlinks zu erhalten.
Meistverlinkte URLs der Wettbewerber prüfen
Sollte die Auswertung der zu den Wettbewerbern verlinkenden Seiten noch keine neuen Ideen generieren, kann ein Blick auf die meistverlinkten URLs der Wettbewerber sinnvoll sein. Dafür geben wir die Seite des Wettbewerbers in den Suchschlitz bei SISTRIX ein und klicken anschließend auf die Funktion „Verlinkte Seiten“ in der linken Sidebar, um zur Übersicht zu gelangen.
Je nach Branche und dem Backlink-Profil des Wettbewerbers finden wir hier interessante Ansatzpunkte für guten Content, der Backlinks generiert hat. Nicht immer sind dabei unter den Top 20 oder Top 50 Linkziele zu finden, die einzigartigen Content beinhalten. Schaut man etwas weiter und genauer hin, entdeckt man doch auch dort Ansätze für eigene Content-Ideen.
Ein Ratgeberbeitrag zu Blaufilter-Brillen hat über die Zeit 21 Links generiert. Hieraus lassen sich auch neue Ideen ableiten, beispielsweise ein Beitrag über den Umgang mit Kontaktlinsen oder Brillen für den Arbeitsplatz oder in bestimmten Alltagssituationen. Solche Beiträge hätten gute Chancen, auch Backlinks zu erhalten.
Was macht guten Content aus?
Guter Content zieht Backlinks fast automatisch an. Um guten Content zu entwickeln, bedarf es Ideenreichtum und Kreativität. Wer jedoch nur nach der einmaligen Super-Idee sucht, wird schnell enttäuscht. Kreativität bedeutet auch, bestehende Content-Ideen weiter zu entwickeln, neu zu denken und besser zu machen. Nur wer sich von seiner Konkurrenz unterscheidet, kann sich auch von ihr absetzen. Dennoch gibt es einige Content-Arten, die sich für den Aufbau von Links bewährt haben:
- Ratgeberartikel, Anleitungen und Vergleiche
- Top 10-Listen und How to’s
- Aggregation und Auswertung von Daten in Form von Studien oder Umfragen
Von kaputten Links der Wettbewerber profitieren
Statt sich die intakten Links der Wettbewerber anzusehen und dort nach Inspiration für das eigene Backlink-Profil zu suchen, kannst du auch prüfen, ob dein Wettbewerber möglicherweise seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat. Suche nach den defekten Links und prüfe, ob du nicht deinen eigenen Content als Alternative anbieten kannst. Wie genau du das machst, erklären wir dir in einem eigenen Tutorial.
Fazit
SISTRIX liefert wertvolle Daten zu deinen Wettbewerbern, den Unterschieden im Backlink-Profil sowie den interessantesten Inhalten für die gemeinsame Zielgruppe innerhalb der Branche. Dadurch kannst du für dich Handlungsempfehlungen ableiten und einzigartigen Content erstellen, der deinen Nutzenden einen echten Mehrwert bietet und gleichzeitig gute Chancen hat, durch Verlinkungen neue User von deiner Seite zu überzeugen.