Kaputte Links von deinem Wettbewerber erhalten

Dieses Tutorial ist in Kooperation mit Magdalena Mues, Co-Founder und Geschäftsführerin von Claneo entstanden. Sie zeigt, wie du mit SISTRIX defekte und verlorene Links ausfindig machen und wiederherstellen kannst und damit bestenfalls sogar die Backlinks deiner Wettbewerber für dich gewinnst. 

Der Aufbau wertvoller Backlinks bedeutet aufwändige Investitionen von Zeit und finanziellen Mitteln. Umso ärgerlicher ist es, wenn diese Links aufgrund fehlerhafter Weiterleitungen oder mangelnder Aktualisierungen verloren gehen. Deswegen solltest du die Links zu deiner Website regelmäßig prüfen. Wie das mit SISTRIX am besten geht, erklären wir in einem eigenen Tutorial.

Es ist jedoch auch sinnvoll, dir das Linkprofil deiner Wettbewerber anzuschauen. Dadurch kannst du dich zu neuen Backlinkquellen inspirieren lassen. Backlinks kannst du aber auch dadurch gewinnen, indem du defekte Links deiner Wettbewerber ausfindig machst und deinen eigenen Inhalt stattdessen anbietest. Und wie das geht, zeigen wir dir Schritt für Schritt im Folgenden.

Defekte Links finden und wiederherstellen

Zunächst musst du natürlich herausfinden, wer überhaupt relevante Wettbewerber für deine Seite sind. Auch das geht einfach mit SISTRIX, mit einer Konkurrenzanalyse.

Um dann herauszufinden, welche defekten Backlinks zu der jeweiligen Domain verweisen, kannst du die Funktion „Defekte Links“ im Link-Bereich von SISTRIX nutzen. Dafür gibst du die Domain in den Suchschlitz in SISTRIX ein, dann findest du die Funktion in der linken Sidebar.

In der SISTRIX-Navigation auf der linken Seite befinden sich unter dem Punkt "Links" die Menüpunkte Überblick, Links, Link-Entwicklung, Neue Links, Verlorene Links, Linktexte, Verlinkte Seiten, Chancen, Defekte Links, Domains, TLDs, Länder, Technologien.

Über den Button „Links jetzt prüfen“ startet SISTRIX mit der Auswertung aller eingehenden Links der eingegebenen Domain.

Linkziele überprüfen - Mit dieser Funktion kann die Erreichbarkeit der Top-Linkziele überprüft werden. Kommt der Linkjuice auch am Ziel an oder sind die Seiten mittlerweile umgezogen oder sogar offline?

Die vollständige Datenerhebung kann dabei aufgrund der Vielzahl der untersuchten Links einen Moment dauern. 

Nachdem SISTRIX die Links der Domain geprüft hat, erhältst du eine Tabelle mit allen Links, für die nicht direkt ein 2xx Statuscode ausgegeben wurde. Wir haben das am Beispiel von zalando.de gemacht.

Die Links in dieser Tabelle können nach den Fehler-Arten der Links gefiltert werden, oben im Bild mit dem orangen Punkt markiert. So haben wir die Auswahlmöglichkeit, uns nur Backlinks mit einem 302-Redirect, defekte Links (mit dem Status-Code 4xx oder 5xx) oder Backlinks mit mehr als einem Redirect anzeigen zu lassen.

Wir schauen uns in unserem Beispiel nun alle defekten Backlinks mit einem 4xx oder 5xx Statuscode der Domain zalando.de an.

Die defekten Links der Domain zalando.de.

Tipp: Die Übersicht der Links kann über das Zahnrad oben rechts in der Tabelle (erscheint, wenn du die Maus in der Tabelle bewegst) als CSV-Datei exportiert werden, um individuell bearbeitet und archiviert zu werden. 

Die Übersicht der defekten Links ist so aufgebaut, dass in der ersten Spalte die Linkziele stehen, auf welche die defekten Links verweisen. In den weiteren Spalten zeigt die Übersicht uns außerdem an, wie viele defekte Links auf das Linkziel verweisen und von wie vielen Domains die defekten Links gesetzt werden. In der Spalte „Erreichbarkeit“ können wir außerdem den Grund ablesen, warum ein Link defekt ist. Schauen wir uns zum Beispiel das erste Linkziel von zalando.de einmal genauer an:

Das Linkziel modenews.zalando.de/schuh-flatrate/ bekommt 810 Links von 92 Domains. Nach einer 3014-Weiterleitung gibt die URL einen 404-Statuscode aus.

Hier sehen wir, dass ganze 810 Links von 92 Domains auf das Linkziel http://modenews.zalando.de/schuh-flatrate/ verweisen. Die URL wird per 301-Redirect auf die URL https://www.zalando.de/schuh-flatrate/ weitergeleitet. Da die URL https://www.zalando.de/schuh-flatrate/ jedoch nicht (mehr) existiert, spielt sie einen 404 Statuscode aus.

Im nächsten Schritt können wir uns durch einen Klick auf die Zahl „810“ in der Spalte „Links“ genauer anschauen, von welchen Seiten die defekten Links zu der URL http://modenews.zalando.de/schuh-flatrate/ gesetzt wurden.

Die Übersicht darüber, von wo ein Link auf die nicht erreichbare URL mit welchem Linktext führen soll.

Neben der verlinkenden Seite können wir aus dieser Übersicht auch den Linktext, den Sichtbarkeitsindex des Hosts, das Land, aus dem der Host stammt, und den Linktypen ablesen. Außerdem sehen wir, ob es sich bei dem Backlink um einen nofollow oder follow Link handelt. Wenn du – je nach Bildschirmgröße – nicht alle Spalten sehen kannst, justiere entweder die Spaltenbreiten oder blende über das Zahnrad oben rechts in der Tabelle nur die Spalten ein, die für dich gerade relevant sind.

Verlorene Links finden und wiederherstellen

Eine weitere Möglichkeit, um verlorene Links zu identifizieren, bietet die Funktion „Verlorene Links“, welche sich in der linken Sidebar unter „Links“ befindet. Über diese Funktion können wir ebenfalls die verlorenen Links unserer Wettbewerber ausfindig machen.

Über einen Klick auf diese Funktion werden uns alle Backlinks angezeigt, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr erreichbar sind. Hier werden uns zum einen ebenfalls Backlinks angezeigt, die weitergeleitet werden (Statuscode 3xx) oder nicht mehr erreichbar sind (Statuscode 4xx).

Zum anderen werden uns hier auch Backlinks angezeigt, die nicht mehr gefunden werden oder deren Hosts einen Serverfehler (Statuscode 5xx) ausspielen. Für die Auswertung der verlorenen Links sind vor allem die Filterfunktionen „nicht gefunden“ und „Seite: 4xx“ relevant.

Am Beispiel von bonprix.de sieht die Übersicht der nicht gefundenen Backlinks so aus:

Die Übersicht über verlorene Links der Domain bonprix.de mit den Informationen darüber, von wo nach wo mit welchem Linktext verlinkt werden sollte.

Auch bei dieser Übersicht zeigt SISTRIX wieder nützliche Informationen an, wie z.B. die Seite, von welcher der Backlink gesetzt wurde, auf welche Ziel-URL der Link gesetzt wurde, wie der Linktext gelautet hat sowie die Infos zu dem Sichtbarkeitsindex des Hosts, dem Linktypen und dem Link-Attribut (follow / nofollow).

Um nicht mehr vorhandene Backlinks wiederherzustellen, ergibt es Sinn, sich nun vor allem die verlorenen Backlinks von Hosts mit einem hohen Sichtbarkeitsindex anzuschauen und diese zu kontaktieren, ob es die Möglichkeit für einen Ersatzartikel oder Ähnliches gibt.

Außerdem lohnt es sich, die Liste nach Webseiten zu durchsuchen, mit denen man bereits in direktem Kontakt steht oder auf die man selber einen administrativen Zugriff hat, um die Möglichkeiten von neuen Verlinkungen zu besprechen oder direkt selber umzusetzen. 

Defekte und verlorene Links der Wettbewerber erhalten 

Wenn du dir nun angeschaut hast, welche defekten Links deine Wettbewerber haben, solltest du überlegen, ob du passende Inhalte hast, auf die stattdessen verlinkt werden könnte. Vor allem nach folgenden Chancen kannst du bei der Analyse Ausschau halten:

  • Nach Linkzielen, zu denen du ebenfalls Inhalte auf deiner Webseite hast. Nehmen wir an, dass in einem Artikel ein Magazinbeitrag von deinem Wettbewerber zum Thema „Abendgarderobe“ verlinkt wurde, dieser Magazinbeitrag aber nicht mehr verfügbar ist und einen 404 Statuscode ausspielt.
    Sofern du selbst einen vergleichbaren Magazinbeitrag bei dir auf der Seite hast, kontaktierst du den Webmaster der linkgebenden Website, weist ihn freundlich auf die fehlerhafte Verlinkung hin und schlägst ihm vor, anstatt auf die fehlerhafte Website deines Wettbewerbers, auf deinen eigenen Magazinbeitrag als alternatives Linkziel zu verweisen.
  • Nach linkgebenden Seiten (z.B. News-Artikel oder Ratgeber-Inhalte), die immer noch aktuell sind bzw. einen aktuellen Bezug haben. Bei Artikeln mit einem aktuellen Bezug ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese Artikel über Traffic verfügen und von vielen Nutzenden gelesen werden. Dein Argument gegenüber dem Publisher sollte demnach sein, dass Nutzende einen höheren Mehrwert von dem Artikel haben, wenn die Verlinkungen innerhalb des Artikels funktionieren.

Tipp: Schau dir die nicht mehr erreichbaren Artikel und Seiten deiner Wettbewerber über Wayback-Maschinen und Internet-Archive wir archive.org an, um herauszufinden, welche Inhalte sich auf der Seite befunden haben. 

Fazit 

Mit Fleiß und etwas Glück kannst du die verlorenen und defekten Backlinks deiner Wettbewerber für deine Webseite gewinnen. Du solltest aber auch bedenken: Immer nur die Wettbewerber nachzuahmen, bringt dich nicht an die Spitze. Überlege dir, wie du ganz neue Backlinks gewinnst, die auch deine Wettbewerber noch nicht haben.