Diesmal im SISTRIX-Newsletter “TrendWatch”: Die Deutschen tragen verstärkt Asics-Schuhe, kümmern sich um ihre Steuer, spielen Bingo und hören seit Monaten “Wackelkontakt”. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
Klub WM

Sportereignisse greifen wir in TrendWatch in der Regel nicht auf. Nach ihnen wird grundsätzlich häufig gesucht, insbesondere wenn es um Fußball geht. Diesmal machen wir eine Ausnahme, denn ein Blick auf die Zahlen der neu konzipierten Fifa-Klub-WM ist hoch interessant. Das Turnier fand von Mitte Juni bis Mitte Juli statt, einige der besten Vereinsmannschaften von allen Kontinenten traten in den USA gegeneinander an.
Live wurden die Spiele vom Streamingdienst DAZN übertragen. Einige Partien, u.a. die der deutschen Teams von Bayern München und Borussia Dortmund, liefen auch im Free-TV bei Sat.1. Einige Millionen sahen dort zu, mit Zahlen etablierter Wettbewerbe wie der UEFA Champions League, der Bundesliga oder dem DFB-Pokal konnten die Quoten aber nicht mithalten.
Wie die von SISTRIX ermittelten Zahlen zum Suchvolumen nun aber zeigen, war das Interesse der Fußballfans an der Klub WM dennoch riesig: Allein im Juni kam das Keyword “Klub WM” demnach hierzulande auf mehr als 5,5 Millionen Abrufe. Zwar erreicht der Begriff “Bundesliga” in einem durchschnittlichen Monat mehr als 10 Millionen Anfragen, doch “Champions League” ist mit 6 bis 8 Millionen nicht so viel stärker als “Klub WM”. Und: Die heiße Phase des Turniers fand erst im Juli statt, aus dem bei TrendWatch-Redaktionsschluss noch keine Daten vorlagen.
Asics Gel NYC

Für die Marke Asics gab es Zeiten, in denen sie nicht gerade von den Mode-affinsten Generationen gekauft und getragen wurde. Doch das scheint nun anders: Die Sneaker-Marke Asics Gel NYC erlebt einen Hype, der die gesamte Marke Asics bekannter und beliebter macht. Vor allem bei Teenagern ist der Schuh angesagt, hat dort zeitweise auch die Lieblingsmarke Nike verdrängt.
Über die Gel-NYC-Schuhe von Asics haben wir im vergangenen Jahr bereits berichtet. Seitdem ist das Suchvolumen aber nochmal stark angestiegen, inzwischen wird monatlich zwischen 150.000 und 290.000 mal nach dem Modell gesucht. Im Frühjahr schrieb die Boulevardzeitung “Blick” aus der Schweiz über den Schuh, er verkörpere den Trend der prägnanten Sohlen, der insbesondere bei jungen Frauen gut ankommt, perfekt: “Dieser Stilbruch ist eine bewusste Abkehr von konventioneller Ästhetik und bietet eine Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und den eigenen Stil zu betonen.”
In den sozialen Netzwerken wird der Hype um den Schuh noch verstärkt, auf Instagram holte ein Post des Sneaker- und Streetwear-Profils “Cop o’Clock” zur Gel-NYC-Variante “Pale Oak” vor Kurzem beispielsweise fast 180.000 Likes.
Schedule 1

Plattformen wie Steam sorgen für eine Art Demokratisierung des Publishings von Videospielen. Zwar gibt es dort auch die Multimillionen-Dollar-Produktionen großer Firmen, doch daneben auch Low-Budget-Spiele von einzelnen Entwicklern. Ein solcher Fall ist das Spiel “Schedule 1”, das kurz nach dem Onlinegang der ersten spielbaren Version einen ziemlichen Hype ausgelöst hat. Teilweise spielten mehr als 450.000 Leute pro Tag “Schedule 1” via Steam.
Inhaltlich geht es in dem Spiel, dessen Grafik aussieht, als sei es schon 20 oder 30 Jahre alt, darum, eine Karriere als Drogenhändler oder -händlerin aufzubauen. Der Spieler erstellt sich einen Charakter und steigt dann ins Drogen-Business ein, wie einst Walter White in “Breaking Bad”.
Ende März ging “Schedule 1” in die Early-Access-Phase, also als eine Art Beta-Version. Derzeit gibt es die Version 0.4.0 des Spiels, bis zur Version 1.0 dauert es also noch ein Stück.