TrendWatch Januar 2024

Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch”. Die Deutschen kaufen immer öfter bei Temu ein, bauen Akustikpaneele in ihre Räume und schauen “7 vs. Wild”. Das sind einige der aktuellen Such-Trends, die wir aus den SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!

Temu

Trendgrafik für „Temu“
Trendgrafik für „Temu“

Über die Shoppingplattform Temu hatten wir schon im vergangenen Sommer in unserem TrendWatch-Newsletter berichtet. Seitdem hat sie aber noch einmal eine völlig andere Popularitätsebene erreicht. Auf fast zwei Millionen Suchen pro Monat kommt Temu laut SISTRIX-Daten inzwischen.

Insbesondere in jungen Zielgruppen wurde Temu zuerst populär, u.a. durch die Social-Media-Plattform TikTok, auf der Videos mit dem Hashtag #temu inzwischen sage und schreibe 9,5 Milliarden Mal angeschaut wurden. Im Vergleich zum August, als TrendWatch erstmals über den Temu-Hype berichtete, entspricht das 4,6 Milliarden zusätzlichen Views.

Laut der App-Analysten von data.ai (ehemals AppAnnie) ist Temu in Deutschland nach aktiven Nutzern mittlerweile die Nummer 4 der Shopping-Apps – hinter den Giganten Amazon, Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) und eBay. Nach Downloads ist Temu hierzulande sogar die aktuelle Nummer 1 über alle App-Kategorien hinweg.

Zum Hintergrund: Temu existiert seit Herbst 2022, als die Plattform in den USA als Tochter der PDD Holdings aus Shanghai gegründet wurde, um US-Verbraucherinnen und -Verbrauchern Zugang zu Produkten aus China zu bieten. 2023 kam Temu dann auch nach Deutschland und wirbt inzwischen massiv in anderen Medien für sich.

Vicinity

Trendgrafik für „Vicinity“
Trendgrafik für „Vicinity“

Vicinity ist eine Streetwear-Marke mit Sitz im baden-württembergischen Holzgerlingen, die von den Brüdern Kiyan und Berkan Yildiz gegründet wurde. Verkauft wird eine breite Produktpalette von T-Shirts und Pullovern, Jacken bis hin zu Hosen und den beliebten Akimbo-Sneakern.

Bekannt wurde Vicinity wie so viele Marken durch soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok, wo man zusammengerechnet bereits fast eine Million Follower erreicht. Zuletzt hatte Vicinity allerdings auch einige negative Reaktionen hervorgerufen. So wurde Vicinity offenbar eins der Opfer von kriminellen Fake-Shop-Betreibern, die Online-Shops nachbauen und die Kundschaft der eigentlichen Shops damit betrügen.

Der “Focus” berichtete im Oktober in seinem Magazin und online im Zusammenhang mit der Marke Vicinity über einen solchen Fall. Mindestens 500 Leute, die eigentlich bei Vicinity bestellen wollten, bestellten fälschlicherweise bei einer Kopie, die die Ware nie auslieferte. An der Popularität der Marke Vicinity wird dieser Betrug einzelner vermutlich nichts ändern: 2021 machten die Yildiz-Brüder einen Umsatz von einer Million Euro, 2022 waren es 6,5 Millionen und 2023 lag die Prognose laut “Focus” schon bei 20 Millionen Euro.

Akustikpaneele

Trendgrafik für „Akustikpaneele“
Trendgrafik für „Akustikpaneele“

Einer der aktuellen Einrichtungs-Trends sind Akustikpaneele. Sie sind ursprünglich dafür gedacht, die Akustik in Räumen zu verbessern, indem sie störende Geräusche dämpfen und den Nachhall reduzieren. So sind Gespräche in Büros, Restaurants oder Klassenzimmern besser zu verstehen und der Sound von Musik oder Filmen in Wohnzimmern wird verbessert.

Immer stärker werden die Paneele aber offenbar auch aus optischen Gründen eingesetzt: “Dank ihres modernen und gleichzeitig zeitlosen Designs zählen sie jedoch aktuell zu den beliebtesten Elementen zur Gestaltung von Wänden, Decken und Möbeln”, schreibt beispielsweise “familie.de”.

Sollen die Akustikpaneele hingegen wegen ihres eigentlichen Zwecks angebracht werden und nicht nur, um schöner zu wohnen, so gilt es, einige Aspekte zu beachten. Ein großer Raum benötigt andere als ein kleiner Raum, die Fläche für die Paneele sollte berechnet werden und die korrekte Positionierung im entsprechenden Zimmer.


30.01.2024