Was sind die Bing Webmaster Tools?

Die Bing Webmaster Tools bieten Webseitenbetreibern Informationen zu ihren Webseiten direkt aus der Bing Suche an. Der Umfang ist vergleichbar zur Google Search Console, wobei es einige extra Auswertungen gibt.


Bings Search Console

Microsoft bietet mit den Bing Webmaster Tools einen ähnlichen Dienst für die hauseigene Suchmaschine Bing an, wie Google dies mit der Search Console für die Google Suche zur Verfügung stellt.

Die Bing Webmaster Tools bieten dabei die gewohnten Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Erstellung von Sitemaps, die Bereitstellung von Statistiken aus der Bing Suche und eine Fehlersuche bei der Indexierung und dem Crawling.

Besonderheiten der Bing Webmaster Tools

Neben den oben angesprochenen Features versucht Bing mit zwei Features zu punkten, die Google nicht in dem gleichen Umfang anbietet. Zum einen gibt es das „Inbound Link Tool“, welches eine umfangreichere Liste an gefundenen Backlinks anzeigen möchte als Google, im eigenen „Links zu Ihrer Webseite“ Report.

source - https://az216069.vo.msecnd.net/helpimage/05cacf63_en-us


Screenshot der „Inbound Links“ Auswertung in den Bing Webmaster Tools.
Quelle: https://www.bing.com/webmaster/help/using-the-inbound-links-tool-a75f3640

Das zweite Hilfsmittel, welches sich beim ersten Hören nach einem wahr gewordenen Traum anhört, ist das Keyword Research Tool. Die selbsterklärte Unique Value Proposition von Bing ist in diesem Fall folgende:

Dieses Tool nutze organische (=unbezahlte) Keyword Volumina Daten aus Bing um Webmastern dabei zu helfen, die relative Popularität von Termen zu verstehen. Das Bing Keyword Research Tool ist tatsächlich das einzige Tool das von einer Suchmaschine angeboten wird, welches auf organischen Keyword Daten basiert.

source - https://az216069.vo.msecnd.net/helpimage/c23e8345_en-us


Screenshot der „Keyword Research“ Auswertung in den Bing Webmaster Tools.
Quelle: https://www.bing.com/webmaster/help/keyword-research-tool-628070b5

In Zeiten, in denen Google im, wohlgemerkt, AdWords Keyword Planner kostenfrei nur noch limitierte Daten liefert, hört sich Bings Aussage wie ein Rettungsring, wenngleich als Beta ausgewiesen, im Meer des Onlinemarketings an.

Hier lohnt es sich über die Nutzung der Suchmaschine in dem Land nachzudenken, welches man analysieren möchte. Erhält man in den USA noch Daten einer Suchmaschine die ungefähr 30% der Suchen abdeckt, dümpelt Bing in Deutschland, abhängig von der Schätzung, bei 3% – 5% herum. Die Daten können daher interessant sein, sollten jedoch mit Vorsicht genossen werden.

Nachteile der Bing Webmaster Tools

Der sichtbarste Nachteil zeigt sich schon oben im Zitat. Dieses stammt im englischen Original von Bing, jedoch musste ich es selbst übersetzen. Während die Bing Webmaster Tools selbst auf deutsch verfügbar sind, ist die Hilfe und Dokumentation nicht extra lokalisiert. Hieran zeigt sich direkt, welchen Stellenwert der hiesige Markt für Bing hat.

Der größte Nachteil ist jedoch die schon angesprochene Verbreitung, oder eher das fehlen dieser, der Bing Suche für Deutschland. Es werden hier voraussichtlich zu wenige Suchen über Bing durchgeführt um, auf breiter Flur, verlässliche Daten liefern zu können. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Bing Suche in bestimmten Sparten oder Nischen verstärkt genutzt wird und dadurch über eine interessante Datengrundlage für diese Branchen verfügen kann.

Fazit zu den Bing Webmaster Tools

Die Bing Webmaster Tools bieten eine solide Grundlage an Tools für die eigene Webseite, um die Positionierung in der Bing Suche nachzuvollziehen. Das größte Manko liegt in der fehlenden Verbreitung der Suche im deutschen Suchmarkt.

Es kann sich durchaus lohnen, die Bing Suche näher zu betrachten, wenn die eigene Analytics Lösung eine spürbare Nutzerzahl über Bing aufweist.

Abschließend lässt sich klar sagen, dass die Google Search Console von jedem Webmaster genutzt werden kann und sollte. Die zusätzliche Nutzung der Bing Webmaster Tools kann man sich überlegen, sie ist jedoch, auf dem hiesigen Markt, nicht zwingend notwendig.