Google Hummingbird Update

Was ist das Google Hummingbird Update?

Unter dem Kodenamen “Hummingbird” (zu deutsch „Kolibri“) ist eine neue Generation von Googles Such-Algorithmus zu verstehen, welcher bereits mehr als 90% aller weltweiten Suchanfragen beeinflusst.

Zum 15-jährigen Bestehen der Google Suche wurde am 26.09.2013 bekanntgegeben, dass Google seinen Such-Algorithmus einer umfassenden Überarbeitung unterzogen hat und bereits seit August 2013 ein neuer Such-Algorithmus, Hummingbird genannt, die Grundlage der gesamten Google Suche bildet.

Was macht die Algorithmus-Änderung so besonders?

Das Google Hummingbird Update unterscheidet sich insofern von anderen Google Algorithmus-Änderungen, da es sich um einen gänzlich neuen Such-Algorithmus handelt, welcher die Grundlage der Google Suche bildet. Google Updates wie das Panda Update oder das Penguin Update waren bedeutende Änderungen (Updates) an Googles Ranking-Algorithmus – welcher ein Teil des Such-Algorithmus darstellt.

Zuletzt hatte Google im Jahre 2010 mit dem Google Caffeine Update eine ähnlich bedeutend große Änderung durchgeführt. Das der Such-Algorithmus der Google Suche als Ganzes einer so umfangreichen Änderung, wie mit dem Hummingbird Update geschehen, unterzogen wurde, fand womöglich das letzte Mal im Jahre 2001 statt.

Was ist das Ziel des Hummingbird Updates?

Ziel von Googles neuem Such-Algorithmus „Hummingbird“ ist es, Such-Anfragen der User besser interpretieren zu können und somit die Qualität der Suchergebnisse weiter zu erhöhen.

Der Kodenamen “Hummingbird” (zu deutsch „Kolibri“) soll darauf hinweisen, dass die Suchergebnisse künftig schnell und präzise präsentiert werden.

The name comes from being precise and fast.– Amit Singhal, Google VP Software Engineer

 
Der neue Such-Algorithmus vermag die gesamte Suchanfrage (besser) zu interpretieren, statt wie bisher nur nach einzelnen Wörtern innerhalb der Suchanfrage zu suchen. Dadurch ist Google (besser) in der Lage die Intention eines Users hinter seiner Suchanfrage zu verstehen sowie die Ausrichtung/Intention eines gesamten Textdokuments (z.B. eine Website) zu interpretieren. Diese beiden Faktoren legen den Fokus auf eine verbesserte Ausgabe der Suchergebnisse.

Hummingbird impact all types of queries we get but far more effective on these long queries we get now.– Amit Singhal, Google VP Software Engineer

 
Oder in den Worten von Danny Sullivan, Founding Editor of Search Engine Land, zusammengefasst:

Hummingbird is paying more attention to each word in a query, ensuring that the whole query – the whole sentence or conversation or meaning – is taken into account, rather than particular words. The goal is that pages matching the meaning do better, rather than pages matching just a few words.– Danny Sullivan, Founding Editor of Search Engine Land

Wie äußert sich das Hummingbird Update?

Laut Google soll das Hummingbird Update besonders die Conversational Search, die Suche mittels Sprachsteuerung (Sprachsuche), enorm verbessern. Bei gesprochenen Suchanfragen wird ebenfalls die gesamte Suchanfrage des Users (der gesprochene Satz) besser interpretiert und noch relevantere Ergebnisse zurückgegeben. Die Suchergebnisse werden demnach anders als zuvor sortiert und sorgen letztendlich für eine zielgenauere Antwort.

Hummingbird helps with complex queries but also impacts over 90% of searches worldwide now.– Amit Singhal, Google VP Software Engineer

 
Beispiel von Suchergebnissen VOR und NACH dem Hummingbird Update (laut Aussage von Google):

  • eine Suche nach [pay your bills through citizens bank and trust bank] brachte vor dem Hummingbird Update das Ergebnis der Startseite der Citizens Bank (http://www.citizensbank.com) hervor. Nach dem Hummingbird Update erhält der User bei gleicher Suchanfrage nun als Ergebnis die entsprechende Informations-Seite der Citizens Bank (http://www.citizensbank.com/online-banking/mobile-banking/default.aspx).

Haben jetzt andere Google Updates keinen Einfluss mehr?

Nein. Da es sich beim Hummingbird Update um einen gänzlich neu entwickelten Such-Algorithmus handelt, welcher die Basis der Google Suche bildet, wurden Ranking-Algorithmen wie z.B. die Filter Panda Update und Penguin Update, aber auch das EMD-Update oder das Page Layout Algorithm Update mit Sicherheit als Bestandteil des Such-Algorithmus aufgenommen bzw. in diesen integriert.

Videoerklärung von Amit Singhal / Tamar Yehoshua zum Thema (engl.)

  • ab Minute 09:20

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

SISTRIX

Google

Andere

Related Topics