Der SISTRIX SEO-Newsletter: Jetzt anmelden!

Google Hummingbird Update

Unter dem Namen „Hummingbird” (deutsch: "Kolibri") hat Google 2013 eine neue Generation ihres Such-Algorithmus öffentlich gemacht.

Was ist das Google-Hummingbird-Update?

Zum 15-jährigen Bestehen der Google-Suche wurde am 26. September 2013 bekanntgegeben, dass Google seinen Such-Algorithmus einer umfassenden Überarbeitung unterzogen hat und bereits seit August 2013 ein neuer Such-Algorithmus, Hummingbird, die Grundlage der gesamten Google-Suche bildet.

Was macht die Algorithmus-Änderung so besonders?

Das Google-Hummingbird-Update unterscheidet sich von anderen Google Algorithmus-Änderungen, da es sich um einen gänzlich neuen Such-Algorithmus handelt, der die Grundlage der Google-Suche bildet. Google-Updates wie das Panda Update oder das Penguin Update waren bedeutende Änderungen (Updates) an Googles Ranking-Algorithmus – welcher ein Teil des Such-Algorithmus darstellt.

Zuletzt hatte Google im Jahre 2010 mit dem Google Caffeine Update eine ähnlich bedeutend große Änderung durchgeführt. Laut dem damaligen Leiter von Google Such-Team, Amit Singhal, wurde zuletzt 2001 ein Google Algorithmus so dramatisch umgeschrieben.

Was ist das Ziel des Hummingbird-Updates?

Ziel von Googles neuem Such-Algorithmus „Hummingbird“ ist es, Such-Anfragen der User besser interpretieren zu können und somit die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.

Der Kodename “Hummingbird” (deutsch: „Kolibri“) soll darauf hinweisen, dass die Suchergebnisse künftig schnell und präzise präsentiert werden.

The name comes from being precise and fast.

– Amit Singhal, Google VP Software Engineer

Der neue Such-Algorithmus vermag die gesamte Suchanfrage (besser) zu interpretieren, statt wie bisher nur nach einzelnen Wörtern innerhalb der Suchanfrage zu suchen. Google versteht die Intention einer Suchanfrage sowie den Inhalt eines Webdokuments damit noch besser. Diese beiden Faktoren sind grundlegende Faktoren für eine Verbesserung der Suchergebnisse.

Hummingbird impact all types of queries we get but far more effective on these long queries we get now.

– Amit Singhal, Google VP Software Engineer

Oder in den Worten von Danny Sullivan, Founding Editor of Search Engine Land, zusammengefasst:

Hummingbird is paying more attention to each word in a query, ensuring that the whole query – the whole sentence or conversation or meaning – is taken into account, rather than particular words. The goal is that pages matching the meaning do better, rather than pages matching just a few words.

Danny Sullivan, Founding Editor of Search Engine Land

Wie äußert sich das Hummingbird-Update?

Laut Google soll das Hummingbird-Update besonders die Sprachsuche enorm verbessern. Bei gesprochenen Suchanfragen wird ebenfalls die gesamte Suchanfrage des Users (der gesprochene Satz) besser interpretiert und noch relevantere Ergebnisse zurückgegeben. Die Suchergebnisse werden demnach anders als zuvor sortiert und sorgen letztendlich für eine zielgenauere Antwort.

Hummingbird makes results even more useful and relevant, especially when you ask Google long complex questions. And it affects about 90% of searches worldwide.

Amit Singhal, Google VP Software Engineer

Beispiel von Suchergebnissen vor und nach dem Hummingbird Update (laut Aussage von Google):

  • eine Suche nach [pay your bills through citizens bank and trust bank] brachte vor dem Hummingbird Update das Ergebnis der Startseite der Citizens Bank (http://www.citizensbank.com) hervor.
  • Nach dem Hummingbird Update erhält der User bei gleicher Suchanfrage nun als Ergebnis die entsprechende Informations-Seite der Citizens Bank (http://www.citizensbank.com/online-banking/mobile-banking/default.aspx).

Haben andere Google-Updates jetzt keinen Einfluss mehr?

Nein. Da es sich beim Hummingbird-Update um einen gänzlich neu entwickelten Such-Algorithmus handelt, der die Basis der Google-Suche bildet, wurden Ranking-Algorithmen wie z. B. die Filter Panda und Penguin, aber auch das EMD-Update oder das Page Layout Algorithm Update mit Sicherheit als Bestandteil des Such-Algorithmus in diesen integriert.

Videoerklärung von Amit Singhal / Tamar Yehoshua (englisch)

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

SISTRIX

Google

Andere

Ähnliche Beiträge