Sind Nofollow-Links schädlich?

Links, ob intern oder extern gesetzt, welche mit dem nofollow-Attributwert ausgezeichnet wurden werden von Suchmaschinen nicht verfolgt und demnach deren Zielseite nicht gecrawlt. Nofollow-Links vererben also keine Linkkraft (auch Linkjuice genannt), wie z.B. den Ankertext oder PageRank, an ihre Zielseite. Man spricht hier auch von einem entwerteten Link. Aus reiner, subjektiver, Linkbuilding-Sicht gesehen ist das nicht gut, da der Link durch die Auszeichnung mit „nofollow“ an Wert und Effekt verloren hat. Ein Nofollow-Link hat keine unmittelbaren positiven Auswirkungen auf das Ranking der Zielseite, wird aber auch nicht als ein negatives Signal gewertet.

Nofollow-Links also unbedingt vermeiden?

Nein. Nofollow-Links gehören in jedes Backlinkprofil einer Domain und entstehen meist auf die natürlichste Art und Weise. Hat man z.B. einen Wikipedia-Eintrag oder wird mit seiner Website in der Wikipedia referenziert, so ist der Backlink ausnahmslos ein Nofollow-Link, da jeder externe Link in der Wikipedia mit nofollow gekennzeichnet wird. Der Nofollow-Link aus der Wikipedia vererbt zwar keine Linkkraft, dennoch ist für Google erkennbar, dass hier eine Autorität (die Wikipedia) auf einen verlinkt. Dieses Signal, trotz Nofollow-Link, ist positiv auszulegen.

Woher stammen Nofollow-Links?

Die meisten Nofollow-Links entstehen aus Quellen bei denen es die Möglichkeit zu Erstellung von User-generated Content (kurz UGC genannt, auf Deutsch: nutzergenerierte Inhalte) gibt, wie z.B. Foren, Kommentarsystemen oder Bewertungsportalen, da sie als Prävention vor Spam eingesetzt werden.

Wer niemals einen Nofollow-Link setzt lebt womöglich gefährlich

Google hat in seinen Richtlinien für Webmaster (Google Webmaster Guidelines) explizit Fallbeispiele und Szenarios genannt, bei denen Links mit NOFOLLOW gekennzeichnet werden müssen. Missachtet man diese Vorgaben, so läuft man Gefahr mit einer algorithmischen oder manuellen Penalty seitens Google sanktioniert zu werden.

Videoerklärung von Matt Cutts / Google zum Thema (engl.)

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