Gibt es eine Duplicate Content Penalty?

Nein. Es gibt verschiedene Arten einer Google Penalty (Abstrafung), aber eine sog. Duplicate Content Penalty gibt es nicht. Interner Duplicate Content kann eine Auswirkung darauf haben, wie die Website in den Suchergebnissen erscheint, führt jedoch nicht zu einer Abstrafung.

Google warnt in seinen Richtlinien für Webmaster (Google Webmaster Guidelines) davor, dass die mutwillige Erstellung von Duplicate Content durch verschiedene Algorithmen und Filter, wie z.B. dem Google Panda Update, geahndet werden kann.

Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.– Google Richtlinien für Webmaster

 

Dann muss ich mir um „versehentlichen“ Duplicate Content keine Sorgen machen?

Google versucht Duplicate Content herauszufiltern, um den Usern so wenig wie möglich redundante Ergebnisse anzuzeigen. Dies gelingt in vielen Fällen bereits sehr gut und trotzdem sollte jeder Webmaster doppelte Inhalte auf seinen Webseiten vermeiden.

Gibt es unterschiedliche Arten von Duplicate Content?

Ja. Man unterscheidet zwischen internem und externem Duplicate Content, „DC“ abgekürzt.

Interner Duplicate Content kann schon alleine dadurch entstehen, dass ein und der selbe Inhalt auf der eigenen Website unter mehreren URLs aufrufbar ist.

Externer Duplicate Content kann auftreten, wenn eine Website in mehreren Sprachversionen verfügbar ist, jedoch mit mehr als einer Sprachversion auf dem gleichen Suchmarkt (z.B. google.de) in den Suchergebnissen auftaucht.

Die eigene Website auf Duplicate Content überprüfen

Der SISTRIX Optimizer bietet eine automatisierte OnPage-Analyse Deiner Websites und zeigt alle SEO-relevanten Fehler auf. Erläuterungen eines jeden Fehlertyp und konkrete Handlungsanweisungen komplettieren den Einstieg in die OnPage-Optimierung. Duplicate Content-Fehler (Inhalte doppelt vorhanden) werden detailliert für jede einzelne URL übersichtlich dargestellt.

OnPage-Optimierung: Website-Analyse mit dem SISTRIX Optimizer

Ist Duplicate Content Spam?

Matt Cutts, Head of Googles Webspam-Team, stellt erneut klar, dass Duplicate Content von Google nicht als Spam betrachtet wird, der bestraft würde. Wer allerdings exzessiv Content einsammelt (z. B. automatisiert) und damit keinen echten Mehrwert schafft, der könnte allerdings schon Probleme haben.

Video-Erklärung von Matt Cutts / Google zu diesem Thema

How does Google handle duplicate content?

How does Google handle duplicate content and what negative effects can it have on rankings from an SEO perspective?

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

Google

SISTRIX

Related Topics