Der SISTRIX SEO-Newsletter: Jetzt anmelden!

Was ist ein Kennzahlensystem?

Kennzahlen und Kennzahlensysteme sind ein unverzichtbares Hilfsmittel, um SEO-Maßnahmen überhaupt Meß-, Kontrollier- und Steuerbar zu machen.

Kennzahlensysteme gibt es in der Wirtschaft schon seit rund 100 Jahren.

Das DuPont-Kennzahlensystem, auch ROI-Kennzahlensystem genannt, bietet einen zentralen Ansatz. Es wurde von dem amerikanischen Chemie-Konzern Du Pont de Memours & Co entwickelt und bereits 1919 eingeführt.

Das DuPont-Kennzahlensystem eignet sich sehr gut zur Analyse und Kontrolle aber auch zur Budgetierung – in unserem Falle von SEO-Maßnahmen.

Eine Abbildung des klassischen DuPont-Kennzahlensystem. Rechnerische Verknüpfung mehrer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem:

Abbildung des klassischen DuPont-Kennzahlensystem (Rechnerische Verknüpfung mehrer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem).

Um unsere SEO-Maßnahmen messen, kontrollieren und steuern zu können, bedienen wir uns eines finanziellen SEO-Kennzahlensystems oder eines operativen SEO-Kennzahlensystems. Möglicherweise ist auch die Verwendung beider eine hilfreiche Option.

Ähnliche Beiträge

Kostenlosen Testaccount jetzt aktivieren

Aktiviere jetzt deinen kostenlosen Testaccount für die SISTRIX Toolbox. Garantiert ohne Kosten und unverbindlich. Jetzt aktivieren!