Was ist ein Kennzahlensystem?

Kennzahlen und Kennzahlensysteme sind ein unverzichtbares Hilfsmittel, um Messen, Kontrollieren und Steuern von SEO-Maßnahmen überhaupt durchführen zu können.

Kennzahlensysteme gibt es in der Wirtschaft schon seit über 90 Jahren.

Das DuPont-Kennzahlensystem, auch ROI-Kennzahlensystem genannt, bietet den zentralen Ansatzpunkt. Es wurde von dem amerikanischen Chemie-Konzern Du Pont de Memours & Co entwickelt und bereits 1919 eingeführt.

Das DuPont-Kennzahlensystem eignet sich sehr gut zur Analyse und Kontrolle aber auch zur Budgetierung – in unserem Falle von SEO-Maßnahmen.

Abbildung des klassischen DuPont-Kennzahlensystem. (Rechnerische Verknüpfung mehrer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem)Abbildung des klassischen DuPont-Kennzahlensystem. (Rechnerische Verknüpfung mehrer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem)

Abbildung des klassischen DuPont-Kennzahlensystem. (Rechnerische Verknüpfung mehrer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem)

Um unsere SEO-Maßnahmen Messen, Kontrollieren und Steuern zu können, können wir uns einem finanziellen SEO-Kennzahlensystem oder einem operativen SEO-Kennzahlensystem bedienen. (Möglicherweise ist auch die Verwendung beider eine hilfreiche Option).