Was ist ein operatives SEO-Kennzahlensystem?

Der Name, operatives SEO-Kennzahlensystem, mag etwas verwirren, hat es doch mit einem herkömmlichen Kennzahlensystem (siehe “Was ist ein Kennzahlensystem?”) wenig gemeinsam. Wir sollten in diesem Zusammenhang lieber von operativen SEO-Kennzahlen sprechen – vorerst.

Operative SEO-Kennzahlen lassen sich überwiegend logisch (Ursache – Wirkungszusammenhang), aber selten rechnerisch miteinander verknüpfen. Ein rechnerischer, sprich wirtschaftlicher, Ansatz ist die Nutzung eines finanziellen SEO-Kennzahlensystems.

SEO-Kennzahlen (KPI) als wertvolle Hinweisgeber

Aufgrund logischer, aber nicht rechnerischer Verknüpfungen, sind SEO-Kennzahlen, wertvolle Hinweisgeber, die aber noch von Menschen interpretiert werden müssen.

Operatives SEO meint, die im Voraus festgelegten SEO-Kennzahlen (KPI) regelmäßig in einem Soll-Ist-Vergleichen zu überprüfen und daraufhin zu bewerten, ob und inwieweit die zugrunde liegenden SEO-Ziele richtig und effizient waren.

Tipp: Wir setzen an dieser Stelle voraus, dass Du Dich mit der Frage “Wie eine SEO KPI identifizieren und nutzen” auseinander gesetzt hast.

Der richtige Ansatz für ein operatives SEO (sowie dessen Kennzahlensystem)

Da operatives SEO keine exakte Wissenschaft ist und viele wichtige SEO-Kennzahlen nur für die eigene Website verfügbar sind (Analytics, Search Console), ist es für das Benchmarking und der Identifizierung von Best-Practise-Beispielen unverzichtbar SEO-Daten über die eigenen Wettbewerber zu erheben.

Hierbei ist es z.B. ist nicht praktikabel die Rankingentwicklung zu einer Vielzahl von Keywords regelmäßig einzeln zu bewerten vielmehr ist es notwendig die Daten für das SEO-Controlling zu aggregieren.

Beispiel aggregierter Daten zweier Domains inklusive Gegenüberstellung. Hier mittels der SISTRIX Toolbox

Beispiel aggregierter Daten zweier Domains inklusive Gegenüberstellung. Hier mittels der SISTRIX Toolbox

Neben der unverzichtbaren Datenaggregation muss eine Zeitreihenanalyse stattfinden. Viele SEO-Effekte und -Zusammenhänge werden nicht durch die Bewertung von Kennzahlen zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern durch den Vergleich der Kennzahlen zu mehreren Zeitpunkten sichtbar.

Beispiel der Gegenüberstellung von Rankings einer Domain zu verschiedenen Kalenderwochen inklusive derer zeitlichen Entwicklung

Beispiel der Gegenüberstellung von Rankings einer Domain zu verschiedenen Kalenderwochen inklusive derer zeitlichen Entwicklung

Wir bauen ein operatives Kennzahlensystem

Liegen uns aggregierte Daten sowie Zeitreihenanalysen zu Grunde können wir daraus ein operatives Kennzahlensystem schaffen.

Abb. eines Operatives SEO-Kennzahlensystem basierend auf der logischen Verknüpfung mehrerer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem.

Abb. eines Operatives SEO-Kennzahlensystem basierend auf der logischen Verknüpfung mehrerer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem

Abb. eines Operatives SEO-Kennzahlensystem basierend auf der logischen Verknüpfung mehrerer Kennzahlen zu einem Kennzahlensystem

(Beispiel mit den Datenquellen Google Analytics. Google Search Console und SISTRIX Toolbox)

Hinweis

SEO-Kennzahlen auch für einzelne Segmente der Website gesondert verwenden/erheben.

  • Kennzahlen gesondert auch für Sub-Domains und Verzeichnisse ermitteln
  • Ursachen können oftmals schneller eingegrenzt und identifiziert werden
  • es ist eine viel genauere Steuerung der Ziele und SEO-Maßnahmen für eine Website möglich

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