Wie eine SEO KPI identifizieren und nutzen?

Nicht jede Kennzahl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung taugt als SEO KPI. Auch gilt es zu beachten, dass jede KPI nur so gut ist, wie ihr Anwendungszweck, der mit ihr verfolgt wird.

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex als KPI

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist ein guter SEO KPI, um die reine SEO-Performace einer Webseite zu messen. Wichtig hierbei, diese Kennzahl ist unabhängig von Umwelteinflüssen, wie z.B. dem Wetter oder dem Wahlkampf in der USA.

Erklärung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex: Dieser Indexwert zeigt als zentrale Kennzahl die Sichtbarkeit der Domain in den organischen Suchergebnissen von Google an. Er basiert auf den gefundenen Rankings der Domain in den Top-100 Suchergebnissen zu einem repräsentativen Keyword-Set.

 
Mittels dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex lässt sich sowohl ein zeitlicher Verlauf (Erfolg) sowie etwaige Probleme und Google Penalties identifizieren, messen und belegen.

Beispiele:

  • Fall 1: positive Bilanz / Erfolge belegen
SISTRIX Sichtbarkeitsindex als SEO KPI, um Erfolge zu belegen

SISTRIX Sichtbarkeitsindex als SEO KPI, um Erfolge zu belegen

Der Sichtbarkeitsindex der Domain zalando.de ist über die letzten drei Jahre kontinuierlich gestiegen. Hierdurch kann belegt werden, dass alle SEO-Bemühungen nachhaltig erfolgreich waren und bis heute sind.

  • Fall 2: Probleme identifizieren
Relaunch hatte Auswikrung auf den Sichtbarkeitsindex

Relaunch hatte Auswikrung auf den Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex der Domain mediamarkt.de ist in der Woche vom 16.01.2012 zum 13.02.2012 um mehr als 54% gefallen (von 34 auf 15,5 Punkte) (gerundete Werte). Grund für diesen Absturz ist ein, aus SEO-Sicht, misslungener Relaunch der Webseite.

  • Fall 3: Wettbewerbsvergleich
Wettbewerber: staples.de (rot) und viking.de (blau) schenken sich nichts

Wettbewerber: staples.de (rot) und viking.de (blau) schenken sich nichts

Um sich mit seinem stärksten Wettbewerber zur vergleichen ist der Sichtbarkeitsindex ebenfalls die beste Wahl. In diesem Beispiel schenken sich staples.de (rot) und viking.de (blau) nicht viel und kämpfen beide um die Vorherrschaft.

Weitere nützliche Kennzahlen

Auch hier sei wieder gesagt: theoretisch kann jede Kennzahl zu einem KPI ernannt werden. Ob dies sinnvoll ist hängt von der jeweiligen Betrachtungsweise bzw. Ziel ab.