5 Jahre SISTRIX SEO-Blog

Johannes Beus
Johannes Beus
19. September 2007
Johannes Beus
Johannes Beus
Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX.

Auf den Tag genau fünf Jahre ist es nun her, dass mit einem unscheinbaren Beitrag zu einem neuen Google-Rechenzentrum (damals hatten die noch Kürzel und nicht nur IPs), dieses Blog seinen Anfang nahm. Seitdem sind einige Beiträge zusammengekommen und, obwohl es immer mal wieder Formschwächen gab, hat mir das bloggen die letzten fünf Jahre Spaß gemacht. Inhaltlich hat das Blog eine Entwicklung vom reinen Nachrichtenblog zu einer Platform für tiefergehende Beiträge, häufig auch mit interessanten Diskussionen der Leser, gemacht. Aber auch technisch hat sich einiges verändert: Anfangs noch auf einem Standard-Blogsystem laufend, ist das Frondend nun eine komplette Eigenentwicklung und lässt so deutlich mehr Freiheiten. Zu den Erfolgen zähle ich, dass es in den ganzen Jahren keine Bulletin-Points-Beiträge (10 Wege zu Position 1 in 30 Sekunden) und auch keine langweiligen Interviews mit uninteressanten Leuten, die lediglich einen Platz für ihre unbezahltes Werbegeschwafel suchen, gab.

Im Laufe der letzten fünf Jahre haben sich doch ein paar Beiträge, die auch heute noch interessant oder unterhaltsam sind, angesammelt. So hat Google auch 2003 schon versucht, unterschiedlichste Protokolle wie IRC zu crawlen, Spam war schon immer ein Thema und auch die „Miserable Failure“-Google-Bombe war schon bekannt. 2004 dürfte es in diesem Blog einen der ersten deutschsprachigen Hinweise auf das Problem des Klickbetrugs gegeben haben, Fettnäpfen jeglicher Art wurden auch nicht ausgelassen und Google geht nicht nur an die Börse sondern expandiert weiter. Im folgenden Jahr sprießen lokale Suchen wie Pilze aus dem Boden, die Suchmaschinen führen mit dem Nofollow-Attribut eine Möglichkeit, die Vererbung von Linkpower zu verhindern, die mit fortscheitender Zeit immer nerviger wird ein und auch die PageRank-Anzeigedienste sehe ich bereits kritisch. Im letzten Jahr hat sich der Charakter dieses Blogs dann grundlegend verändert: Nachrichten aus der SEO- und Suchmaschinenszene haben andere besser und schneller gebloggt und ich habe mich entschlossen, mehr eigene Themen und Beiträge zu bringen. Ob Entlarvung von Anfängerlinkbaits, Auswertung interessanter Daten oder auch die Zusammenstellung eigener Daten der täglichen Arbeit – die Postings sind länger und unverwechselbarer geworden. Diese Entwicklung hat sich in diesem Jahr fortgesetzt und es gibt verstärkt Artikelserien, die auf bestimmte Themen wie beispielsweise den Supplemental Index oder die Kosten von Suchmaschinenoptimierung eingehen. Auch gibt es mehr und umfangreichere Auswertungen von Daten sowie Vorstellung nützlicher SEO-Tools für den Alltag.

Und weil ich jetzt fünf Jahre lang kostenlos Interessantes und Wissenswertes aus dem Suchmaschinenbereich zusammengetragen habe, will ich 2 Porsche und 42 IPods versch… moment, irgendwas stimmt da nicht. Das Spiel muss andersrum laufen: ihr schenkt mir etwas. Also her mit euren lustigen, rosa Werbe-T-Shirts, billigsten Schreibgeräten mit mehr Bleianteil als Schusswaffen und was euch der Merchandise-Vertreter sonst noch so aufgeschwatzt hat. Die Adresse steht im Impressum und in einigen Wochen werde ich dann mal sehen, was angekommen ist. Kram, der mir gefällt wird fotografiert und inkl. eines Backlinks (Uh!) dieser absoluten EduAutoritätsdomain (Uhhh!) wohlwollend in einem Beitrag erwähnt.

Ähnliche Beiträge
Kommentare
gulli   
19. September 2007, 08:22

Glückwunsch zum Jubiläum und bleib auf dem aktuell eingeschlagenen Pfad. Ich zähle mich erst seit den AOL-Daten zu den Regulars hier und du bist IMHO der einzige deutschsprachige SEO-Blogger, der substanzielle Inhalte bringt. Ich würde dir nur empfehlen genau diese Postings auch in einer englischsprachigen Übersetzung herauszubringen. Ich bin mir sicher das internationale Echo wäre massiv.

Fridaynite   
19. September 2007, 08:25

Jetzt sei doch nicht so, Randolf. Nicht jeder will den ganzen Amitraffic haben. Die sollen ruhig dumm bleiben da drübern 😉

Glückwunsch zum 5-jährigen!
Selten sieht man so gute Inhalte und dann nicht oft! Bleib so wie ich bin, dann wird alles gut 😉

Eugen   
19. September 2007, 08:50

Herzlichen Glückwusnch.
Du bist wirklich einer der qualitativsten Blogs in DE. Mach weiter so und lass das ruhig mal feiern 😉

Mika   
19. September 2007, 09:08

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und schöne Grüße aus dem fernen Österreich 🙂

Dominik   
19. September 2007, 09:15

Herzlichen Glückwunsch zum 5 Jährigen.

Und vielen Dank für zahlreiche Tipps und Kniffe, die mir mein SERP-Leben einfacher gemacht haben.

Anfangs hatte ich duzende SEO-Blogs in meinem Feed-Reader, ich wollte ja keine wichtige Information verpassen. In der Zwischenzeit habe ich die meisten der Blog rausgeschmissen und habe nur noch 4 wirklich wichtige und interessante Blogs in der Liste. Von den vieren ist Sistrix, das mit dem höchsten Praxiswert.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg
Dominik

Alex   
19. September 2007, 09:34

Auch von mir alles Gute!

Ein wahrlich feiner Blog, der nicht darum bemüht ist nachzuplappern was eh schon 100 andere tun.
Am besten gefällt mir deine Art, eigene Studien zu veröffentlichen. Da gibts oft was neues auf die Ohren 🙂

Kralle   
19. September 2007, 11:08

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Selten sieht man so fundierte Analysen und qualitativ hochwertige Beiträge. Eigentlich fast schon schade solche Perlen kostenlos vor die SEOäue zu werfen 😉
Die übl(ich)en Wünsche wie „weiter so“ und sonstiges Blabla natürlich auch von mir

Loewenherz   
19. September 2007, 11:20

Herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du die Krabbelphase ja schon lange hinter dir 😉 Über OMTalk bin ich damals hier gelandet und hab kein einziges Posting bei dir bereut. Gerade die Orientierung hinsichtlich längerer, fundierter Postings mit Analysen etc. war für mich ein Grund, für dieses Blog beim WotR-Award gleich mehrfach zu voten – diesen Preis sollte man angesichts des Jubiläums nicht unter den Tisch fallen lassen 🙂

Robb   
19. September 2007, 11:21

Auch ich möchte mich einreihen und dir zum 5-jährigen gratulieren. Schreib weiter so hochwertige Beiträge.

Mal schaun was sich so in der Vertreterkiste finden lässt. 🙂

networker   
19. September 2007, 11:41

Hap, Hap, Happy Birthday, auch von mir.
5 Jahre … Respekt!

PechGehabt   
19. September 2007, 13:56

Glückwunsch! Mach weiter so, ich schau hier immer gerne vorbei!

Markus   
19. September 2007, 14:40

Sehr schön, dann auf die nächsten 5! Ich hoffe, deine Beiträge behalten ihre Qualität und es folgen weitere aufschlussreiche Experimente!

x-plosiv   
19. September 2007, 15:26

happy birthday….wow 5 jahre, respect….ganz so lange lese ich deinen blog leider noch nicht ;-), dafür jetzt immer mehr 🙂

mach weiter so und lass deine google api weiter rauchen 🙂

Olaf   
19. September 2007, 15:54

Gratulation und weiter so!

Torsten   
19. September 2007, 16:19

Boah…5 Jahre? Damit dürftest du ja schon fast „zum alten Eisen“ zählen. Respekt und Glückwunsch.

Martin Günther   
19. September 2007, 16:53

Wenn Geburtstagsfreuden winken, kann man ruhig mal etwas trinken… 😉

Glückwunsch zum 5 Jährigen und weiter so!

chrissi   
19. September 2007, 20:47

Du erinnerst mich dran, dass ich das jetzt schon seit 5 Jahren lese und immer noch nix von Suchmaschinenoptimierung verstehe, aber ich werde trotzdem tapfer weiterlesen.

Deine Freundin

Jojo   
19. September 2007, 22:30

Na dann, auf die nächsten 5 Jahre! 🙂

klixi   
20. September 2007, 12:36

herzlichen glückwunsch…sehr gerne lese ich deinen blog…bitte so weitermachen…Merci…

Mario   
21. September 2007, 10:50

Was so alt sind wir schon … puh

Auch von mir meinen Glückwunsch und auf die nächten 10 Jahre

Nesti   
21. September 2007, 19:56

Hi,

bin zwar „nur“ fleißiger Stammleser und habe nie was geschrieben, aber irgendwann musste es ja kommen 🙂

Glückwunsch auch von mir zum 5-jährigen! Deine Artikel sind große Klasse und sehr Interessant!

Viele Grüße
Nesti

Tristan   
23. September 2007, 20:34

Herzlichen Glückwunsch!

Ich les‘ echt gern in deinem Blog,

weiter so!

Mc-S   
23. September 2007, 19:43

Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen! Und mach weiter so!

Gretus   
30. September 2007, 10:54

Hallo,

meinen Glückwunsch. Wirklich eine große Ansammlung interessanter Beiträge. Ich bin ein regelmäßiger Leser…

Grüße

Gretus

Holger   
23. Januar 2008, 18:04

Bin zwar ziemlich spät dran, aber trotzdem noch meinen herzlichsten Glückwunsch…..

weiter so!
Holger

Biene   
23. Januar 2008, 18:07

Herzlichen Glückwunsch von mir und ich hoffe, je oller je doller!

Toller lesenswerter Blog.
Weiter so!

Sabine