Konkurrenzanalyse: Wer sind meine Mitbewerber?

SISTRIX stellt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Wettbewerber zu finden. In diesem Tutorial zeigen wir dir, welche Wege es für eine schnelle Konkurrenzanalyse gibt.

Konkurrenzanalyse in SISTRIX

Für eine gute Suchmaschinenoptimierung solltest du deine Konkurrenz kennen und beobachten. Im ersten Schritt gibst du dafür deine Domain in den Suchschlitz in SISTRIX ein. Für dieses Tutorial nutzen wir als Beispiel die Domain aqua-comfort.net – ein spezialisierter Onlinehandel für Wasserbetten – und möchten herausfinden, wer die Mitbewerber am Markt sind.

Ebenen der Konkurrenzanalyse

In SISTRIX kannst du Wettbewerber vor allem über zwei Ebenen ermitteln:

  • Ausgewählte Keyword-Ebene
  • Vollständige Domain-Ebene

Diese beiden Wege führen nicht zu denselben Ergebnissen, weshalb du sie immer ergänzend für die Ermittlung deiner Wettbewerber einsetzen solltest.

In diesem Tutorial finden wir also die Wettbewerber von aqua-comfort.net heraus.

Recherche mit einem Keyword

Die Recherche mit einem Keyword ist in SISTRIX die einfachste Möglichkeit. Sie gleicht sozusagen der Abfrage der Suchergebnisse in Google zu einem Suchbegriff. Im Gegensatz zur Suchmaschine zeigt dir SISTRIX jedoch auch die Veränderungen in den Ergebnissen an und kann auf Wunsch den Verlauf einer Domain zum jeweiligen Keyword darstellen.

Geben wir in den Suchschlitz oben in SISTRIX jetzt „wasserbetten“ ein, kommt nachfolgende Tabelle.

Die Domain aqua-comfort.net rankt mit dem Verzeichnis /wasserbetten/ auf Platz 3 unter dem Suchbegriff "Wasserbetten".

In der SERPs-Tabelle unten siehst du potenzielle Mitbewerber der Domain. All diese ranken zum Begriff „Wasserbetten“ auf wichtigen Positionen. Unsere Beispielseite befindet sich auf Platz 3. Wir sehen auch, dass es nur bei den ersten beiden Positionen einen Wechsel im Vergleich zur Vorwoche gegeben hat (das grüne +1 bzw. das rote -1 in der URL-Zeile).

Wenn wir uns nun ein Wettbewerber-Monitoring oder Ähnliches aufbauen und unsere Rankings in den SISTRIX Onpage-Projekten überwachen und vergleichen wollen, könnten wir dazu die wichtigsten Mitbewerber aus dieser Liste nutzen.

Die Buttons hinter den jeweiligen Ergebnissen beherbergen wichtige Funktionen. Wenn du zum Beispiel auf den Button „Zur Keyword-Historie“ (das Diagramm-Symbol) klickst, siehst du den Verlauf dieser Domain im Ranking zum gewählten Suchbegriff, in unserem Fall also zum Keyword „Wasserbetten“.

Der Rankingverlauf für das Keyword "Wasserbetten" der Domain aqua-comfort.net schwankt im letzten Jahr immer nur um ein paar Plätze, gehört aber immer zu den ersten 9 Treffern auf der Suchergebnisseite.

Wir sehen zum Beispiel, dass unsere Domain aqua-comfort.net im zeitlichen Verlauf sehr stabil auf der ersten SERP des Keywords „Wasserbetten“ rankt.

Bei diesem Keywordverlauf kannst du zudem auf das Zahnrad oben rechts im Graphen klicken (es erscheint, wenn du die Maus im Diagramm bewegst) und „Diagramm vergleichen“ auswählen. Dort lassen sich dann dem Graphen bis zu 3 weitere Domains hinzufügen. In der Überwachung ist das wichtig, um die Trends deiner Mitbewerber stets im Blick zu haben.

Dies sieht dann beispielsweise so aus:

Der Rankingverlauf der Domain wasserbetten24.de schankt im letzten Jahr sehr stark und ist immer wieder unterbrochen.

Bei der Domain wasserbetten24.de, im Bild die gelbe Linie, ist zum Beispiel zu beobachten, dass ihr Ranking zum Keyword „Wasserbetten“ stark schwankt und die Domain immer wieder nicht einmal in den Top100-Ergebnissen des Suchbegriffes zu finden war.

Mitbewerber nur auf Basis von einem einzigen Suchbegriff festzumachen, ist jedoch meistens zu wenig. Deswegen schauen wir uns wie bereits erwähnt nun ergänzend auch die Wettbewerber anhand der kompletten Domain an.

Recherche auf Domain-Ebene

Im ersten Schritt geben wir unsere Domain aqua-comfort.net in den Suchschlitz in SISTRIX ein. Anschließend klicken wir in der linksseitigen Navigation auf „Wettbewerber“.

In der SISTRIX-Navigation auf der linken Seite gibt es unter dem Punkt "SERPS" die folgenden Menüpunkte: Wettbewerber, Suchintention, SERP-Snippets, Snippet-Vergleich, Featured Snippets, SERP-Umfeld

Dort haben wir die Wahl, ob wir anhand der kompletten Domain analysieren wollen oder anhand des Hostnamens 1. In diesem Fall nutzen wir die komplette Domain.

In der Wettbewerbs-Tabelle hat die ausgewählte Domain immer 100 Prozent 2 und die Wettbewerbsstärke der Wettbewerber wird dazu im Verhältnis angezeigt.

Für das Tutorial haben wir nur die ersten 10 Treffer angezeigt. Einige der Ergebnisse sind schon aus der vorherigen Auswertung bekannt, jedoch zeigen sich auch namentlich sehr vielversprechende Domains.

Eine solche Konkurrenzanalyse kann zwar gewisse Streuverluste beinhalten, die Auswertung ist jedoch so aufgebaut, dass tatsächliche Keyword-Konkurrenten zutage gefördert werden und nicht einfach nur Wikipedia, Ebay und Amazon.

Fazit

Ob anhand der Keywords oder auf Basis der kompletten Domain – mit SISTRIX kommst du schnell deinen relevanten Wettbewerbern auf die Spur. Am Ende solltest du immer noch einmal selbst anhand eigener Kriterien bewerten, ob es sich tatsächlich um einen zutreffenden Mitbewerber handelt. Je besser du jedoch deine Auswahl der für dich relevanten Suchbegriffe gestaltest, desto besser sind auch die Resultate.