SEO-Strategie: Schritt-für-Schritt-Leitfaden für erfolgreiches SEO

Erfolgreiches SEO besteht aus vielen Bausteinen, die voneinander abhängig sind. Der SISTRIX Leitfaden zeigt dir die wichtigsten SEO-Bausteine und erklärt dir, die ersten Schritte.

Eine SEO-Strategie ist unglaublich wichtig. Denn: SEO ist immer langfristig orientiert. Die Umsetzung von Maßnahmen dauert – die spätere Bewertung durch Google oft auch. Außerdem verursachen die jeweiligen Maßnahmen Kosten und nutzen evtl. auch IT- oder Content-Ressourcen, die im Unternehmen begrenzt sind.

Es kann sich also absolut auszahlen, einige Analyse-Schritte durchzuführen, um sich auf deren Basis eine fundierte SEO-Strategie zu überlegen. So nutzt man seine Ressourcen optimal und hat damit auch „Leitplanken“ für sein eigenes Team und externe Kräfte (Agenturen, Freelancer): Wer macht was in welchem Zeitraum? Und vor allem: warum?

Eine Strategie ist also wichtig, um nicht einfach nur auf wirkungslose Taktiken zu setzen oder um punktuell Maßnahmen umzusetzen, die dann aber nicht auf ein klar definiertes Ziel einzahlen. Aber wie geht man dabei eigentlich Schritt für Schritt vor? Genau darum geht es in diesem neunteiligen Leitfaden – mit Themen wie Keyword-Recherche, Internationalisierung, interne Verlinkung und Linkaufbau.

Übrigens: Das Wort Strategie flößt manchmal Angst ein. Eine Strategie – das muss schon etwas Großes und Gewaltiges sein! Gerade bei kleineren Websites zeigt sich aber, dass das gar nicht unbedingt der Fall sein muss. Eine SEO-Strategie kann durchaus auf ein Blatt A4-Papier passen – gerade bei kleineren B2B-Unternehmen, Shops oder lokalen Dienstleistern.

Aber: Wichtig ist in jedem Fall, dass Du Dich gezielt mit Deiner Website und Deinen Wettbewerbern auseinandersetzt, um die richtigen Weichen in Sachen Struktur, Content, Technik und Off-Page-Signalen zu stellen.

Die einzelnen Teile dieses Leitfadens:

Dieser Leitfaden ist in Kooperation mit Markus Hövener von Bloofusion entstanden. Wir wünschen dir viel Spaß damit.

18.12.2020