Google Core Algorithmus Update (Phantom Update)

Anfang Mai 2015 spielte Google ein Core Algorithmus Update aus. Auf eine transparente Darlegung der veränderten Ranking-Faktoren verzichtete der Suchmaschinenbetreiber aus Mountain View, daher spricht man auch von einem Phantom Update.

In der Kalenderwoche des 04.05.2015 auf den 11.05.2015 haben weltweit überraschend viele Domains zwischen zwanzig und 60% ihrer Sichtbarkeit verloren. Eine Änderung am Core-Algorithmus, also dem Herzstück aller Ranking-Algorithmen, wurde seitens Google bislang bestätigt. Der Umfang oder welcher Faktor nun anders gewichtet wird, blieb allerdings unbekannt.

Google-Index, Google-Bot & Crawler

Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun. Laut Jonas Weber, aus dem Vortrag von Gary Illyes (Google Webmaster Trends Analyst) auf der SMX Sydney 2015 nach Gehör übersetzt

 

Google Update ohne Namen aka Phantom Update

Google führt nach eigenen Angaben fast zwei Algorithmus-Änderungen täglich durch. Hierbei handelte es sich größtenteils um kleinere Anpassungen mit gering spürbaren Auswirkungen für die Allgemeinheit. So kamen allein im Jahre 2012 gut 665 Änderungen am Ranking-Algorithmus zustande. Bei umfangreichen Algorithmus-Änderungen bemüht sich Google in der Regel die Webmaster über die veränderten Faktoren zur Gewichtung des Rankings hinreichend zu informieren. So z.B. beim erstmaligen Panda Update im Jahre 2011 oder dem Penguin Update im Jahre 2012, geschehen.

Anfang Mai 2015 fand nun ein Google Update statt, welches weder angekündigt noch transparent kommuniziert wurde – ein Phantom Update sozusagen. Laut Google handelt es sich hierbei um Änderungen am Kern ihres Ranking-Algorithmus. Was genau, wie und warum hier verändert wurde oder unter den zweihundert bekannten Ranking-Faktoren nun anders gewichtet wird, bleibt unbekannt und gehört zum Betriebsgeheimnis.

Auf der Fachkonferenz SMX Sydney 2015 bestätigte Webmaster Trends Analyst Gary Illyes von Google das Update am eigenen Core-Algorithmus und wies darauf hin, dass diese Anpassung nichts mit dem am 21. April 2015 weltweit ausgerollten Mobile-Friendly Rankingfaktor Update zu tun hat. Auch ein Data-Refresh des Panda- oder Penguin-Filters wurde ausgeschlossen.

Einfluss des Google Core Algorithmus Update

Der Einfluss von Googles Core-Algorithmus Update war für Webseitenbetreiber weltweit spürbar und die Auswirkungen auf die Rankings in den Suchergebnissen sind teilweise sehr signifikant. Große, aber auch mittlere bis kleine Websites, verloren oder gewannen scheinbar wahllos an Sichtbarkeit. Eine erste Analyse der Daten lässt kein typisches Indiz ersichtlich werden, was oder wohin gehend Google einen Faktor stärker gewichtet haben könnte. Folgend eine kleine Auswahl an vermutlichen Gewinner- und Verlierer-Domains.

Beispiel Verlierer: Redaktionell geführtes Portal

Redaktionell geführte Portale, wie z.B. auto-motor-und-sport.de, verloren mehr als 30% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Ein Umstand, der scheinbar nicht auf ein einzelnes Verzeichnis zurückzuführen ist. Das Google Core Update bewertet also möglicherweise eine Domain als Ganzes neu.

auto-motor-und-sport.de

Beispiel Verlierer: Qualitativ hochwertige Ratgeber-Seiten

Auch Ratgeber-Seiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten, textlich sowie grafischer Natur, haben ganze 30% ihrer Sichtbarkeit durch Googles Core Update verloren. Hier ein exemplarischen Beispiel anhand der Domain brillen-sehhilfen.de:

Domain brillen-sehhilfen von Googles Core Update betroffen

Webseitenbetreiber Martin Mißfeldt nennt diese Domain sein Eigen und versucht in einem Blogpost die Ursache und Auswirkung des Google Core Updates auf seine Projekte zu identifizieren. Der Traffic und damit auch die durch die Website generierten Einnahmen sind laut Martin zum Stichtag des Updates spürbar zurückgegangen.

Beispiel Verlierer: Domain im Aufwärtstrend

Auch Domains, welche sich in einem soliden Aufwärtstrend im SISTRIX Sichtbarkeitsindex befanden, konnten von diesem „Unbekannten“ Update offenbar negativ betroffen sein. Hier ein Beispiel anhand der Domain lasikon.de:

Domain im Aufwärtstrend durch Googles Core Update gestoppt

Beispiel Gewinner: Kategorie- und Beratungs-Verzeichnisse

Der Onlineshop für Computerelektronik, computeruniverse.net, gewann zum Zeitpunkt des Google Phantom Updates mehr als 25% im SISTRIX Sichtbarkeitsindex.

Gewinner des Google Phantom Updates: computeruniverse.net

Betrachtet man bei dieser Domain die Veränderungen auf Verzeichnis-Ebene, so gewann lediglich das Kaufberatungs- sowie die Kategorien-Verzeichnisse der einzelnen Produktgruppen. Somit scheint in diesem Falle eine gezielte Neubewertung stattgefunden zu haben.

Beispiel Gewinner: Baumarkt Obi im Wettbewerbsverhältnis

Die Baumarktkette Obi konnte zum Zeitpunkt des Core Algorithmus Update deutlich profitieren und knapp 30% an Sichtbakreit gewinnen. Im direkten Wettbewerbsverhältnis zu anderen Baumärkten wird der Zuwachs gut deutlich:

Domain obi.de ist Gewinner des Google Core Updates

Beispiel Gewinner: Große (Marken) Domains

Bei einer Stichprobe haben auffällig viele große (Marken)-Domains zum Zeitpunkt des Core-Algorithmus Update an Sichtbarkeit gewonnen. Als Beispiel seien hier focus.de, brigitte.de, check24.de uvw. genannt.

Domain focus.de zählt zu den Gewinnern des Core Updates

Eren Kozik beobachtete bei seinen Analysen zu Googles Phantom Update selbiges und vermutet hier eher eine Art Bevorzugung von starken Marken-Domains. Eine solch umfassende Änderung führte Google zuletzt im Jahre 2009 mit dem sogenannten Vince Update aka Brand Update durch.

Beispiel Gewinner: Domain mit Negativtrend

Die Website der Stiftung Warentest, zu finden unter der Domain test.de, befand sich seit Dezember 2013 in einem sogenannten Abwärtstrend im SISTRIX Sichtbarkeitsindex. Dies bedeutet, die Rankingpositionen der Domain haben sich Woche für Woche verschlechtert. Durch das Google Core Update konnte die Domain auf einen Schlag gut 20% ihrer Sichtbarkeit zurückgewinnen. Der anhaltende Negativtrend scheint damit gestoppt.

Abwärtstrend der Domain test.de durch das Core Update gerstoppt

Kostenloser Google Update-Check

Ist Deine Domain vom Google Core Algorithmus Update betroffen? Finde es ganz einfach heraus – wir haben alle relevanten Algorithmus-Änderungen in einem Google Update-Checker zusammengefasst. Die eigene Domain kann hier kostenlos eingegeben und einfach analysiert werden.

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Wie definiert Google die Qualität von Webseiten?

Mit dem Phantom Update hat Google eine Anpassung vorgenommen, wie der Ranking-Algorithmus die Qualität einer Website bemisst. Genauer gesagt wurden am Kern des Algorithmus einige Parameter angepasst, die bestimmen, wie die Qualitätssignale einer Website verarbeitet werden.

[…] there were changes to its core ranking algorithm in terms of how it processes quality signals. – Google berichtet an Search Engine Land

Auch John Müller, Google Webmaster Trends Analyst aus der Schweiz, geht in einer Webmaster-Fragestunde auf das Update ein und erklärt, es sei eher eine reguläre Anpassung, um den Nutzern verstärkt qualitative Webseiten in den Suchergebnissen zu präsentieren.

John zufolge, versucht Google die gesamte Qualität einer Website algorithmisch zu bewerten. Die inhaltliche Qualität, welche maßgeblich durch den Panda Filter sichergestellt wird, ist hierbei nur ein Faktor. Der Google-Bot beachte weitaus mehr als die bloße Darstellbarkeit einer Seite. So wird z.B. versucht die Benutzerfreundlichkeit, auf Englisch User Experience genannt, mitzubestimmen.

Anhand welcher Punkte versucht Google also die Gesamtqualität einer Website zu bestimmen?
Laut John gibt es keine wirklich neuen Qualitätsmerkmale einer Website, welche das Core-Update mit sich bringt. Webmaster sollten sich stattdessen intensiv und selbstkritisch mit folgenden 23 Fragen über die eigene Website auseinandersetzen. Die Beurteilung einer Seite anhand dieser Fragestellungen ist zumindest für Google nichts neues. Bereits 2011 wies Amit Singhal, Google Fellow und Software Core-Engineer, auf die Wichtigkeit dieser Punkte hin.

Videoerklärung zu diesem Thema

Wie bewertet Google algorithmische Veränderungen?

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