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Was sind qualitativ hochwertige Inhalte für Google?

Googles Panda-Filter-Algorithmus durchsucht den Google-Index nach qualitativ schlechten und minderwertigen Inhalten und straft entsprechende Websites ab. Zur Identifizierung von qualitativ schlechten Inhalten bedient sich der Panda-Filter einer Vielzahl von Signalen. Bereits bei der Indexierung neuer Inhalte wird eine Qualitätsbewertung vorgenommen, da Google den Panda-Filter in den Everflux integriert hat.

Welche Signale dienen Google zur Identifikation von hochwertigen Inhalten?

Google rät allen Webmastern bei der Erstellung neuer Inhalte immer die User Experience im Fokus zu haben und nicht mögliche Ranking-Signale oder Algorithmen zu berücksichtigen.

Our advice for publishers continues to be to focus on delivering the best possible user experience on your websites and not to focus too much on what they think are Google’s current ranking algorithms or signals.

– Amit Singhal, Google Fellow, Software Engineer

Frei übersetzt bedeutet das, dass Inhalte ausschließlich für Nutzer geschrieben werden sollen und nicht etwa mit dem Ziel, eine bessere Rankingposition zu erzielen. Um die Qualität seiner eigenen Inhalte zu überprüfen sollte man sich also stets fragen:

  • „Ist das hilfreich für meine User/Leser und biete ich die besten Informationen zu diesem Thema an?“.

Welche Inhalte zählen als qualitativ hochwertig? Wie erschaffe ich solche?

Qualitativ hochwertige Inhalte zu schaffen ist gar nicht so schwer. Folgende Punkte sollten als Leitfaden dienen, um die Content-Qualität einzustufen bzw. sie zu erhöhen:

  • Würdest du den Informationen vertrauen, die in diesem Artikel stehen?
  • Wurde der Artikel von einem Experten oder Enthusiasten geschrieben, der sich in diesem Themengebiet auskennt? Oder ist der Inhalt eher allgemein und nicht detailliert geschrieben?
  • Verfügt die Website über doppelte, redundante oder überlappende Artikel zu ähnlichen Themen mit jeweils nur leicht unterschiedlichen Keyword-Variationen?
  • Würdest Du dieser Website Deine Kreditkarten-Informationen anvertrauen?
  • Kommen in dem Artikel Rechtschreibfehler, stilistische oder fachliche Fehler vor?
  • Sind die Themen und Artikel aufgrund des echten Interesses der Leser der Website entstanden oder lediglich, um zu einigen Keywörtern besser gefunden zu werden.
  • Beinhaltet der Artikel originale, selbst erschaffene Inhalte, eigene Berichterstattung, selbst durchgeführte Tests oder erhobene Analysen?
  • Bietet der Artikel im Vergleich zu anderen Inhalten des Themengebiets, welcher auf der ersten Suchergebnisseite gefunden werden kann, einen wesentlichen Mehrwert für den User?
  • Wie gut ist die Qualitätskontrolle des Artikels/der Website einzustufen?
  • Befasst sich der Artikel mit beiden Seiten/Gesichtspunkten des Themas?
  • Ist die Website eine anerkannte Autorität für dieses Thema/diesen Themenbereich?
  • Lassen die Inhalte der Website auf Massenproduktion oder Outsourcing (große Anzahl unterschiedlicher Autoren) schließen? Werden die Inhalte der Website über ein größeres Netzwerk von Webseiten verteilt oder ebenfalls woanders veröffentlicht? Entsteht das Gefühl, dass Artikel auf dieser Website nicht genügend Aufmerksamkeit oder Pflege durch den Autor erfahren?
  •  Wurde der Artikel mit Sorgfalt erarbeitet oder scheint er schlampig und hastig produziert worden zu sein?
  • Handelt es sich um eine gesundheitsbezogene Suchanfrage, würdest Du den Informationen in diesem Artikel/von dieser Website vertrauen?
  • Würdest Du die Website als eine Autorität/maßgebliche Quelle für gute Informationen einstufen, wenn Du lediglich ihren Namen hörst?
  • Bietet der Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
  • Beinhaltet dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die über das offensichtliche zu diesem Thema hinausgehen?
  • Wäre dieser Artikel es wert, dass Du ihn bookmarkst, mit Freunden teilst oder ihn weiterempfehlen würdest?
  • Verfügt dieser Artikel über eine übermäßige Menge an Ads (Werbebanner), die davon ablenken oder als störend empfunden werden, wenn du ihn liest?
  • Würdest Du erwarten oder könntest Du Dir vorstellen, dass dieser Artikel in einer Zeitung, einem Lexikon (z. B. Wikipedia) oder in einem Buch veröffentlicht wird?
  • Sind die Artikel der Website (zu) kurz, inhaltslos oder lassen sonst hilfreiche Informationen aus, die die Besonderheit des Inhalts für den Leser ausmachen könnte?
  • Wurden die Artikel der Website mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail erstellt?
  • Würden sich User beschweren, wenn sie Inhalte dieser Website auffinden?

Im SISTRIX SEO-Blog haben wir bereits über den Schlüssel zum langfristigen SEO-Erfolg geschrieben.

Writing an algorithm to assess page or site quality is a much harder task, but we hope the questions above give some insight into how we try to write algorithms that distinguish higher-quality sites from lower-quality sites.

– Amit Singhal, Google Fellow, Software Engineer

Die oben genannten Qualitätsmerkmale eines Inhalts und einer Website dienen Google als Anhaltspunkte, um qualitativ hochwertige Inhalte von minderwertigen zu trennen.

Meide ebenfalls den Einsatz von sog. SEO-Texten und löse Dich von dem Gedanken, dass es solche gibt.

Was sagt Google?

Unsere Algorithmen zur Website-Qualität zielen darauf ab, Menschen bei der Suche nach hochwertigen Websites zu unterstützen, indem wir die Rankings von minderwertigen Inhalten reduzieren.

Quelle: Google Webmaster Blog

Unser Fazit

Auf lange Sicht wird Google immer besser darin, die Qualität von Inhalten zu verstehen und im Ranking zu berücksichtigen. Daher lohnt es sich, auf Qualität bei den eigenen Beiträgen zu setzen.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

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