Was ist ein Keyword?

Das Keyword ist die Suchanfrage, die von Suchenden an eine Suchmaschine gestellt wird. Ein Keyword kann dabei aus einem einzigen oder mehreren Wörtern bestehen.


Was sind Keywords?

Jede Suchanfrage besteht aus kurzen oder langen Fragestellungen. Die Bezeichnung Keyword, im Singular, hat sich hier auch für Anfragen mit mehr als einem Wort durchgesetzt.

Das Plural, Keywords oder Keywörter, wird dann genutzt, wenn mehrere, unterschiedliche Suchanfragen gemeint sind.

Unterschied zwischen Suchvolumen und Genauigkeit der Anfrage

Kurze Suchanfragen werden generell öfters gestellt, jedoch sind diese häufig nicht sehr spezifisch. Dies lässt sich auch sehr schön daran erkennen, wie viele verschiedene, mögliche Ergebnisse Google für die jeweilige Suche findet:

Wenn ich extrem unspezifisch nach Hunden suche, geht Google davon aus, dass es ungefähr 63 Millionen Dokumente im eigenen Index gibt, die Informationen zu dieser Suchanfrage beinhalten.

Ich kann mich auch dafür entscheiden, meine Suche stärker einzudämmen. Was passiert also, wenn ich nach einer bestimmten Hunderasse suche?

Ich bin mit meiner Suchanfrage weiterhin recht unspezifisch in dem, was ich über Corgies wissen möchte. Ich konnte Google jedoch mit dieser Anfrage schon genauere Informationen darüber geben, in welche Richtung meine Suche geht. Google konnte, in diesem Fall, schon deutlich weniger Dokumente finden, ca 236.000, die etwas mit meiner Suchanfrage zu tun haben. Dafür kann ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich Ergebnisse zu Corgies bekomme und nicht etwa zu Pudeln.

Als nächstes können wir die Suche noch genauer definieren und nach Corgies im Schnee suchen:

Auch hier zeigt sich wieder, dass ich durch eine weitere Eingrenzung meiner Suchanfrage und dadurch auch der dazugehörigen Suchintention die Dokumentenmenge, die Google zur Beantwortung meiner Frage heranzieht, auf gut 136.000, verkleinern konnte.

Shorthead vs Longtail Suchanfragen

Generell wird bei Keywords zwischen dem Short-Head und dem Long-Tail unterschieden. Short-Head Keywords werden viel häufiger gesucht, jedoch ist es meistens nicht möglich die genaue Suchintention abzubilden. Zum Long-Tail hin wird die eigentliche Frage hinter einer Suchanfrage immer genauer, dafür geht das Suchvolumen stark zurück.

Ähnliche Beiträge