Wie wichtig ist eine Sitemap für die Indexierung meiner Seite?

Eine Sitemap ist eine Liste aller Seiten (URLs) einer Website und dient Suchmaschinen als Übersicht der verfügbaren Inhalte sowie als strukturelle Grundlage, um den Aufbau einer Website (besser) zu verstehen.

Stellt man Suchmaschinen eine Sitemap seiner Website in Form einer XML-Sitemap zur Verfügung, so können Unterseiten gefunden werden, welche andernfalls unter Umständen übersehen werden könnten. (Z.B. weil die Website oder entsprechende URL zu neu ist und nur durch wenige Links auf sie verwiesen wird oder die Seite sehr tief innerhalb der Seitenstruktur verschachtelt ist.)

Durch das Erstellen einer HTML-Sitemap werden Suchmaschinen beim Crawlen der Website unterstützt. Zudem kommen sie Usern zu Gute und tragen somit zur Nutzerfreundlichkeit (Usability) der Website bei.
Eine XML-Sitemap ist ebenfalls nützlich für Suchmaschinen. Sie bietet zwar keine Garantie dafür, dass alle Seiten gecrawlt werden, hilft aber bei der Auffindung neuer und verschachtelter Seiten.

Da nur Seiten die von einer Suchmaschine gecrawlt werden auch indexiert werden können und somit in den Suchergebnissen auftauchen und für andere auffindbar sind, sollte jeder Webmaster eine HTML-Sitemap seiner Website erstellen und bei den Suchmaschinen Google und bing eine XML-Sitemap einreichen.

Eine XML-Sitemap ist kein Garant für eine Indexierung aller URLs

Die Erstellung einer XML-Sitemap ist nicht aufwendig und sollte von jedem Webseitenbetreiber für die Suchmaschinen bereitgestellt werden. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass es sich bei einer Sitemap um eine Hilfestellung für den Googlebot, um Inhalte leichter zu finden. Das Vorhandensein einer Sitemap ist jedoch kein Garant dafür, dass Google auch alle URLs, welche sich in der Sitemap-Datei befinden, auch in den Index aufnimmt.

Googles Algorithmus zum Crawling und Indexierung von Webseiten entscheidet selbständig, ob und welche URLs indexiert werden. Wird z.B. ein Inhalt als qualitativ minderwertig oder „dünn“ eingestuft, so wird die entsprechende URL nicht in den Index aufgeneommen.

First and foremost, submitting a Sitemap doesn’t guarantee the pages referenced in it will be indexed. Think of a Sitemap as a way to help Googlebot find your content: if the URLs weren’t included in the Sitemap, the crawlers might have a harder time finding those URLs and thus they might be indexed slower.
Another thing you want to pay attention to is that our algorithms may decide not to index certain URLs at all. For instance, if the content is shallow, it may totally happen it will not be indexed at all.Gary Illyes, Google-Mitarbeiter, Webmaster Help Forum

Weitereführende Informationen zu diesem Thema:

Videoerklärung zu diesem Thema

Related Topics

SEO-Themen von A bis Z