Etwas ist faul im Staate Qype

Ich hatte es im letzten IndexWatch-Posting bereits angekündigt: den starken Abfall von Qype.com in der Sichtbarkeit bei Google möchte ich in einem eigenen Posting etwas genauer beleuchten. Zum einen, weil meine Ideen dazu den Rahmen der IndexWatch-Anmerkungen sprengen würden, zum anderen, weil ich glaube, dass man am Beispiel von Qype auch viel für andere Seite lernen kann. Um was geht es überhaupt? Qype.com, eine Seite mit Nutzermeinungen zu Restaurants und weiteren Läden hat in den letzten Wochen außergewöhnlich stark in den Google-SERPs verloren. Gut sieht man das am SISTRIX Sichtbarkeitsindex der kompletten Domain:

Damit ist Qype jetzt auf einem Stand, der unter dem von Anfang 2008 liegt. Aber auch in anderen Indikatoren spiegelt sich der Absturz wieder: im Februar kam Qype nur noch auf 5,6 Millionen IVW-Visits, im Januar waren es noch 7,6 Millionen. Wenn jetzt bald die neuen Zahlen rauskommen, ist damit zu rechnen, dass die Seite abermals verliert.

Was ist passiert?
Zuerst ist es jetzt wichtig herauszufinden, was genau passiert ist. Der starke Abfall des Sichtbarkeitsindexes ist war als Einstieg gut geeignet, doch müssen wir jetzt Details erkennen. In einem ersten Schritt schaue ich mir dazu die Aufschlüsselung des Wertes auf die einzelnen Subdomains an, hier rechts in dem Diagramm zu sehen. Dort wird deutlich, dass es zwar einige Hostnamen gibt, der für Suchmaschinen relevante Teil sich allerdings komplett auf der www.qype.com abspielt und dort auch die Verluste zu verzeichnen sind.

Als nächsten Schritt schaue ich mir deswegen den Sichtbarkeitsindex der stärksten Verzeichnisse auf dem Haupt-Hostnamen an – sowohl die aktuellen Werte von dieser Woche als auch, im Vergleich dazu, die Werte von Anfang Januar, als die SEO-Welt für Qype noch in Ordnung war:

Da scheinen wir den Grund für den Rückgang im Sichtbarkeitsindexes gefunden zu haben: war das Verzeichnis www.qype.com/place/ Anfang des Jahres noch über 100 Punkte stark – und damit stärker als viele bekannte, komplette Domains – ist es nun kaum noch zu finden. Das zeigt sich auch gut im zeitlichen Verlauf des Wertes seit Anfang Januar:

Auf der linken Achse sieht man den Verlauf des SISTRIX Sichtbarkeitsindex mit dem starken Abfall vor ein paar Wochen, auf der rechten Achse und mit der roten Linie ist die Anzahl der gefundenen Keywords in diesem Verzeichnis aufgezeichnet. Da das Posting nicht zu lang werden soll und ich bei dem guten Wetter noch etwas raus möchte, geht es morgen damit weiter, mögliche Ursachen für den Absturz zu ergründen.

Etwas ist faul im Staate Qype
Etwas ist faul im Staate Qype – Teil II
Etwas ist faul im Staate Qype – Teil III
Etwas ist faul im Staate Qype – Teil IV

Ähnliche Beiträge