URL-Veränderungen

Wenn sich die Ranking-URL einer Domain für einen Suchbegriff ändert, kann dies darauf hinweisen, dass Google nicht die beste URL für die SERP finden kann, was zu Sichtbarkeit, Ranking und Traffic-Instabilität führt. Die Toolbox enthält eine Funktion für URL-Veränderungen, die zu diesem Problem beitragenden Änderungen anzeigt und detaillierte Informationen über die Ranking-Historie für Desktop- und Mobilgeräte liefert. Video-Anleitung weiter unten.

Seitenweite Optionen

Ranking Veränderungen - Seitenweite Optionen

In der weißen Leiste zwischen der blauen Toolbox-Navigation und den Filtern befinden sich, wie generell in der Toolbox, allgemeine Einstelloptionen, die sich auf die gesamte Seite beziehen. 

  • Datum: definiert das Startdatum und das Enddatum für den Vergleichszeitraum.
  • Filter: mit dem „Experten-Filter“ kannst du komplexe Filterkombinationen erstellen, die du auch speichern und laden kannst. 
  • Datenquelle: die umfassendsten Daten liefert die Toolbox in der erweiterten Datenbasis für Mobile-SERPs. Diese ist als Standard auch bereits ausgewählt. Hier kannst du auf die Desktop-Treffer umschalten.
  • Export: mit diesem Button kannst du die dir angezeigte Tabelle exportieren. Lade (gefilterte) Keywords mit allen Daten und Spalten herunter. Mehr zu den Exporten und Credits.
  • Shortlink erstellen: teile die Seite mit Personen, die keinen SISTRIX Account haben. Du erhältst einen individuellen Shortlink, der für ein paar Tage gültig ist und den du unbegrenzt weitergeben kannst.

Am Rahmen der Tabelle findet man oben rechts ein „Zahnrad“ als Option und kann die weiterführenden Funktionen öffnen. Du kannst zum Beispiel die Tabelle exportieren oder sie zu einem Dashboard oder einem Report hinzufügen. Dank der Funktion „Spalten auswählen“ kannst du der Tabelle weitere Spalten hinzufügen.

Filter

Der Jetzt filtern Button oberhalb der Tabelle sowie ein vorgefertigter Suchschlitz um einen bestimmten Keywordfilter zu setzen.

Öffnen das im Quickfilter „Ergebnisse filtern“ enthaltene Menü, um eines der folgenden Ergebnisse auszuwählen:

  • Neue URLs: alle URLs, die am Datum #1 gerankt haben und am Datum #2 nicht mehr ranken.
  • Verlorene URLs: alle URLs, die am Datum #1 unter den Top-100-Ergebnissen gerankt haben, aber bei Datum #2 nicht mehr unter den Top-100 ranken.

Oben in der Tabelle findest du die Filteroptionen, mit denen die Ergebnisse sortiert und verfeinert werden können. Zur Funktionsweise der Filter: wähle einen der bereits vorgeschlagenen Quickfilter aus oder klicke auf den grünen Button “Jetzt filtern” um selber aus den Filter-Optionen auszuwählen. 

URL-Veränderungen: Tabelle

Diese Tabelle zeigt die Keywords, bei denen es zu einer URL-Änderung zwischen den frei wählbaren Datumspunkten kam.

Hier findest du eine Übersicht über die Standard-Spalten:

  • Keyword: der Suchbegriff bei Google in seiner exakten Schreibweise. Keywords können aus einem oder mehreren Worten oder Wortbestandteilen bestehen.
  • Datum #1: Rankingposition für dieses Keyword am Startdatum.
  • Datum #2: Rankingposition für dieses Keyword am Enddatum.
  • Veränderung: Änderungswert zwischen dem Start- und Enddatum.
  • Rote URL: URL, die am Datum #1 gerankt hat und am Datum #2 nicht mehr rankt.
  • Grüne URL: URL, die am Datum #2 rankt. 
  • Klicks-Veränderung: Geschätzte Veränderung der organischen Klicks für das Keyword zwischen den beiden Daten.
  • Suchvolumen:  Anzahl der monatlichen Suchanfragen für dieses Keyword im ausgewählten Land bei Google. Angezeigt wird ein Jahresdurchschnitt (12 Monate), so dass saisonale Effekt keinen Einfluss haben. Mehr zum Suchvolumen.
  • Wettbewerb: Indikator für die Wettbewerbsintensität für dieses Keyword im organischen Googleindex: 0 (gering) bis 100 (sehr stark). Je höher die Wettbewerbskennzahl, desto größer ist erfahrungsgemäß der Aufwand, um für dieses Keyword organisch gut zu ranken. Mehr zu dieser Kennzahl.
  • CPC: Durchschnittlicher Klickpreis, der bei Google Ads bezahlt werden muss, um einen bezahlten Klick für dieses Keyword zu erhalten. Der Wert ist ein Durchschnittswert, die meisten Werbekunden zahlen andere Beträge. Mehr zu dem Gebotsverfahren bei Google Ads.
  • Keyword-Vorschau: Der Button zeigt dir die Toolbox weitere Details zu der Suchanfrage (Suchvolumen, Wettbewerb, CPC), einschließlich der Suchintention und der SERPs-Vorschau an.
  • Keyword-Historie: Link zum grafischen Ranking-Verlauf dieser Domain für das ausgewählte Keyword.

Video-Anleitung mit Untertiteln

03.06.2022