Wettbewerber

Die SISTRIX Toolbox listet Wettbewerber auf, visualisiert Beziehungen und ermöglicht eine Analyse auf Keywordebene. Die Daten können auch gefiltert und für eine spätere Verwendung exportiert werden.

Seitenweite Optionen

In der weißen Leiste zwischen der blauen Toolbox-Navigation und den Filtern befinden sich, wie generell in der Toolbox, allgemeine Einstelloptionen, die sich auf die gesamte Seite beziehen. Hier findest du die folgenden Einstellungen:

  • Datenquelle: die umfassendsten Daten liefert die Toolbox in der erweiterten Datenbasis für Mobile-SERPs. Diese ist als Standard auch bereits ausgewählt. Hier kannst du auf die Desktop-Treffer umschalten.
  • Export: mit diesem Button kannst du die dir angezeigte Tabelle exportieren. Lade (gefilterte) Keywords mit allen Daten und Spalten herunter. Mehr zu den Exporten und Credits.
  • Shortlink erstellen: teile die Seite mit Personen, die keinen SISTRIX Account haben. Du erhältst einen individuellen Shortlink, der für ein paar Tage gültig ist und den du unbegrenzt weitergeben kannst.

Wettbewerbsanalyse

Basierend auf den Keywords mit Rankings in den Top-100 (Ranking-Keyword-Set) der untersuchten Domain werden andere Domains angezeigt, die ebenfalls zu diesem Keyword-Set Rankings besitzen. Diese Domains sind die stärksten Keyword-Wettbewerber.

Bedeutung der Werte in den Spalten:

  • Wettbewerb: Dieser Wert zeigt basierend auf dem Ranking-Keyword-Set die prozentuale Sichtbarkeit der Keyword-Wettbewerber an. Wird Domain A untersucht und hat Domain B z.B. einen Wert von 200 %, bedeutet das, dass Domain B etwa doppelt so viel Sichtbarkeit für die Keywords hat, bei denen Domain A Rankings in den Top-100 besitzt.
  • Rankings: Bezogen auf das Ranking-Keyword-Set der untersuchten Domain wird angezeigt, zu wie vielen Keywords die untersuchte Domain bessere Positionen hat (grüner Balken) und zu wie vielen Keywords der Wettbewerber bessere Ranking besitzt (roter Balken).
  • Sichtbarkeitsindex: In dieser Spalte wird der allgemeine Sichtbarkeitsindex der Domains angezeigt, der sich nicht nur auf das Ranking-Keyword-Set bezieht.

Bedeutung der Einstellungen:

  • Domain: Mit dieser Einstellung besteht das Ranking-Keyword-Set aus Keywords mit denen die gesamte untersuchte Domain Rankings in den Top 100 besitzt. Die Domain wird für die Wettbewerbs-Analyse mit anderen Domains verglichen.
  • Hostname (Standardeinstellung): Im Gegensatz zur Einstellung „Domain“ wird bei der Einstellung „Hostname“ das Ranking-Keyword-Set nur aus den Rankings des Hosts (Subdomain wie z.B. de.wikipedia.org/) mit der höchsten Sichtbarkeit gebildet. Dieser Host wird für die Wettbewerbs-Analyse mit den Hosts der anderen Domains verglichen.
  • Pfad: Bei dieser Einstellung beziehen sich das Ranking-Keyword-Set und die Wettbewerbs-Analyse auf den stärksten Pfad der untersuchten Domain.
  • URL: Mit dieser Einstellung führt man eine Wettbewerbs-Analyse für die stärkste URL der untersuchten Domain durch.

Weitere Wettbewerbs-Tools

Direkt über der Tabelle befinden sich zwei nützliche Tools, mit denen du analysieren kannst, wie deine Website in Google im Vergleich zu bestimmten Konkurrenten abschneidet.

Gemeinsame Keywords

Für die gemeinsamen Keywords schauen wir uns an, wie viele Keywords diese Domains haben und wie viele dieser Keywords zwischen ihnen geteilt werden.

Die gemeinsamen Keywords werden als Tortendiagramm dargestellt, das dann in der Tabelle darunter erläutert wird. Die Zahl im Kreis (ebenfalls in der entsprechenden Farbe in der Tabelle dargestellt) ist die Gesamtzahl der Rankings dieser Domain für die ausgewertete Woche.

Die Zahlen in den grauen Zeilen geben die Anzahl der gemeinsamen Keywords zwischen den entsprechenden Domains an. Die letzte Zeile („Alles“) zeigt die Gesamtzahl der gemeinsamen Keywords für alle Domains an.

Bei der Domaineingabe lässt sich zudem ein Datum angeben, wenn historische Daten verglichen werden sollen. Wird kein Datum eingegeben werden die Daten der aktuellen Woche genutzt.

Keywords vergleichen

Die Tabelle zeigt eine Liste aller Keywords, für die die erste Domain rankt. Für jedes Ranking-Keyword siehst du die Position der ausgewerteten Domain und der hinzugefügten Wettbewerber.

Jeder Zeile wird entweder grün oder rot eingefärbt sein, je nachdem, wie weit die anderen Domains von der Hauptdomain entfernt sind.

Wenn die Hauptdomain die bessere Platzierung hat, ist das Feld des Wettbewerbers grün hinterlegt. Je weiter die beiden Rankings voneinander entfernt sind, desto dunkler wird die Schattierung sein. Im Gegenteil, wenn die anderen Domains die bessere Rankingposition haben als die ausgewertete Domain, dann erscheint das Feld in einem Rot-Ton.

Wenn die Zeile leer ist, bedeutet dies, dass die entsprechende Domain nicht unter den Top-100-Ergebnissen für dieses spezifische Keyword rankt.

Wenn du ein Keyword weiter analysieren möchtest, klicke es an um zu der SERP-Seite zu gelangen und um die Analyse noch weiter zu vertiefen.