Domain-Überblick

Die Domain-Übersichtsseite gibt dir einen schnellen Überblick über die wichtigsten SEO-KPIs für eine bestimmte Domain. Die verfügbaren Daten umfassen Desktop-, mobile, tägliche und wöchentliche Daten, die du jederzeit exportieren oder teilen kannst.

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain (bei Detailanalysen: Host, Verzeichnis, URL) bei Google. Er berechnet sich aus den gefundenen organischen Rankings zu einem von SISTRIX vorgegebenen repräsentativen Keywordset. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet. Mehr zu den Hintergründen erfahren.

Der angezeigte Sichtbarkeitsindex wird kontinuierlich mit neuen Rankingdaten aktualisiert. Wenn du mit der Maus über den Wert fährst, siehst du den genauen Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Angezeigt wird an dieser Stelle immer der Sichtbarkeitsindex auf Grundlage gemessener Rankings für Handys (Smartphone Sichtbarkeitsindex) für das ausgewählte Land. Die prozentuale Veränderung bezieht sich auf den Montag der Vorwoche.

SI-Rank: der Sichtbarkeitsindex-Rang zeigt dir, auf welchem Platz der erfolgreichsten Domains die untersuchte Domain steht. Dafür werden jeden Tag alle Domains mit einem messbaren Sichtbarkeitsindex absteigend sortiert.

Keywords

Diese Box bietet dir einen schnellen Überblick über Anzahl und Ausrichtung der Rankings der untersuchten Domains (oder Host, Verzeichnis, URL). In der ersten Zeile (Global) wird ausgewiesen, wie viele unterschiedliche Rankings in SISTRIX über alle Länder gemessen werden können.

Die zweite Zeile (Deutschland) zeigt dir dann, wie viele Rankings in dem untersuchten Land gemessen werden konnten. Mit einem Klick auf die Zahlen gelangst du direkt zur Keyword-Tabelle mit den genauen Keywords und Rankings. Mehr zu den SERP-Daten erfahren.

In der dritten Zeile erfährst du die Suchintention der Keywords. Die blaue Bar zeigt dir auf Anhieb, ob die meisten Keywords eher ein “Do”, einen “Know”, einen “Website” oder einen Visit-Intent haben. Gehst du mit der Maus über die Leiste, zeigen wir du genauere Zahlen an.

Trafficschätzung

In dieser Box geht es um den Traffic der untersuchten Domains (oder Host, Verzeichnis, URL). Der Wert hinter Organischer Traffic in der ersten Zeile ist unsere Schätzung für den durchschnittlichen, monatlichen Traffic, der mit den gefundenen Keywords erzielt werden kann. Mehr zur Trafficschätzung.

Die zweite Zeile mit Wert organ. Traffic zeigt dir auf Grundlage der Google Ads-CPC-Werte dann, wie viel Geld man ausgeben müsste, um diesen organischen Traffic im bezahlten Teil der Google Suche einzukaufen.

In der dritten Zeile der Box siehst du, wie die Device-Verteilung der untersuchten Domain aussiehst. Wieviel Prozent der Nutzer kommen über den Desktop, das Handy oder mit dem Tablet? Diese Daten stehen nicht für alle Domains zur Verfügung.

Backlinks

Hier siehst du auf einen Blick die wichtigsten Link-Metriken der untersuchten Domains (oder Host, Verzeichnis, URL). Wurden für eine Domain noch keine Link-Metriken ermittelt, kannst du das mit einem Klick an dieser Stelle anstoßen.

In der ersten Zeile siehst du die Anzahl der unterschiedlichen Verweisende Domains: eine der wichtigsten Metriken für Links. Wie viele unterschiedliche Domains verlinken auf eine Webseite. Die zweite Zeile zeigt dir dann die reine Anzahl Links: wie viele Links verweisen auf die Domain.

In der dritten Zeile kannst du dann analysieren, welchen Anteil unterschiedliche Top-Level-Domains (wie .com) am Linkprofil der untersuchten Domain ausmachen. Auch hier siehst du weitere Details und Daten, wenn du mit der Maus über die Zeile gehst.

Länderübersicht

Für jedes Unternehmen, das in internationalen Märkten tätig ist oder expandiert, und für Websites, die Inhalte für viele Länder anbieten, ist die Überwachung der internationalen Sichtbarkeit der Domains oder des Wettbewerbs wichtig.

Hier findest du eine Übersicht der Länder, in denen deine Domain besonders sichtbar ist. Für jedes Land zeigt das Tool die durchschnittlichen monatlichen Klicks und den täglichen Sichtbarkeitsindex der Domain an.

Mit einem Klick auf “Restliche Länder” siehst du die gesamte Liste.

Top-URLs, Top-Verzeichnisse, Top-Hosts

Oft sind nicht alle Content-Formate einer Webseite gleich erfolgreich, sondern einzelne Inhalte werden von Google und den Nutzern deutlich besser angenommen als andere. Mit dieser Analyse kannst du die erfolgreichen Teile einer Webseite auf einen Blick erkennen.

Gezählt wird die Anzahl unterschiedlicher, rankender Keywords je URL, Verzeichnis und Hostnamen. Die Auswertung basiert dabei auf der erweiterten Datenbasis mit Mobile-First-Suchergebnissen.

  • Aktualisierung: wöchentlich
  • Datenbasis: Erweiterte Datenbasis, viele Millionen Keywords

Sichtbarkeitsindex (zeitlicher Verlauf)

In diesem Diagramm stellen wir die Entwicklung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex im zeitlichen Verlauf dar. So siehst du auf einen Blick, ob die Sichtbarkeit einer Domain steigt, stagniert oder fällt.

Um einen bestimmten Datumsbereich auszuwählen, markiere ihn bei gedrückter Maustaste. Mit einem Rechtsklick auf einen einzelnen Punkt, kannst du direkt zu den Keywords für dieses Datum springen.

Im Optionsmenü der Box (Zahnrad oben rechts) warten zahlreiche, weitere Funktionen:

  • Wechsel zwischen Desktop- und Mobile-Daten
  • Steuerung der Anzeige von Ereignis-Pins
  • Vergleich der Sichtbarkeitsentwicklung mit weiteren Domains
  • Export der Daten
  • Füge diese Box zu Dashboards & Reports hinzu

Ausführliche Informationen zum Sichtbarkeitsindex findest Du auf dieser Seite SISTRIX Sichtbarkeitsindex: Erläuterung, Hintergründe & Berechnung.

Diagramm vergleichen

Diagramm vergleichen

Du kannst die Funktion „Diagramm vergleichen“ nutzen, um die Grafik mit einer oder mehreren Domains, Hostnamen, Pfaden oder URLs (insgesamt bis zu sechs) zu vergleichen.

Füge die Domains (Hostnamen, Pfade oder URLs) in die jeweiligen Suchleisten ein und klicke auf „Details einblenden“, um das Land und das Gerät (Mobile oder Desktop) für die Sichtbarkeitsindexdaten auszuwählen. Standardmäßig verwendet das Tool die mobile Datenbank und das in der Suchleiste ausgewählte Land.

Klicke abschließend auf den grünen Button „Vergleichen“, um deine Analyse zu starten.

Wettbewerberpositionierung

Die verschiedenfarbigen Punkte in dieser Box stellen Domains dar, die wir als Wettbewerber für diese Domain ausfindig gemacht haben.

  • Je weiter rechts der Punkt liegt, desto höher ist der Sichtbarkeitsindex der Domain.
  • Je weiter oben der Punkt liegt, desto höher ist die Anzahl der Keywords, für die die Domain rankt.
  • Die Größe der Punkte gibt an, wie viel monatlichen Traffic die Domain nach unseren Schätzungen generiert.

Wettbewerber

Basierend auf den Keywords mit Rankings in den Top-100 in unserem Ranking-Keyword-Set der ausgewerteten Domain, zeigen wir dir weitere Domains, die ebenfalls für dieses Keyword-Set ranken. Diese Domains sind die stärksten Keyword-Wettbewerber für die untersuchte Domain.

Die Bedeutung der Werte in jeder Spalte:

  • Wettbewerb: Dieser Wert zeigt dir die prozentuale Sichtbarkeit der Keyword-Wettbewerber an, basierend auf dem Ranking-Keyword-Set. Wenn du also Domain A untersuchst und Domain B in dieser Spalte 200 % hat, dann ist Domain B für die Keywords, für die Domain A in den Top-100 rankt, etwa doppelt so sichtbar.
  • Sichtbarkeitsindex: In dieser Spalte wird der Sichtbarkeitsindex für jede Domain angezeigt, der ausschließlich die Keywords im Ranking-Keyword-Set berücksichtigt.

Mit einem Klick auf “Alles anzeigen” öffnest du die vollständige Wettbewerberliste.

Interessante Rankings

Hier siehst du eine Auswahl an Keywords, für die diese Domain bereits rankt. Es werden Keywords mit guten Rankings, hohem Suchvolumen und starkem Wettbewerb bevorzugt angezeigt.

  • Keyword: Suchbegriff bei Google (exakte Schreibweise)
  • Ranking: beste Position dieser Domain für das Keyword
  • URL: exakte, rankende URL
  • Suchvolumen: Anzahl der monatlichen Suchanfragen für dieses Keyword im ausgewählten Land bei Google (mehr)
  • Klicks: Anzahl der von der URL generierten Klicks (mehr).
  • Wettbewerb: Indikator für die Wettbewerbsintensität für dieses Keyword im organischen Googleindex: 0 (gering) bis 100 (sehr stark), (mehr)
  • Aktualisierung: wöchentlich
  • Datenbasis: Erweiterte Datenbasis, viele Millionen Keywords

Die Tabelle ist absteigend nach der Anzahl der Klicks sortiert.

Video-Anleitung mit Untertiteln

28.03.2024