Domain-Überblick

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain (bei Detailanalysen: Host, Verzeichnis, URL) bei Google. Er berechnet sich aus den gefundenen organischen Rankings zu einem von SISTRIX vorgegebenen repräsentativen Keywordset. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet. Mehr zu den Hintergründen erfahren.

Der angezeigte Sichtbarkeitsindex wird kontinuierlich mit neuen Rankingdaten aktualisiert. Wenn du mit der Maus über den Wert fährst, siehst du den genauen Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Angezeigt wird an dieser Stelle immer der Sichtbarkeitsindex auf Grundlage gemessener Rankings für Handys (Smartphone Sichtbarkeitsindex) für das ausgewählte Land. Die prozentuale Veränderung bezieht sich auf den Montag der Vorwoche.

SI-Rank: der Sichtbarkeitsindex-Rang zeigt dir, auf welchem Platz der erfolgreichsten Domains die untersuchte Domain steht. Dafür werden jeden Tag alle Domains mit einem messbaren Sichtbarkeitsindex absteigend sortiert.

Keywords

Diese Box bietet dir einen schnellen Überblick über Anzahl und Ausrichtung der Rankings der untersuchten Domains (oder Host, Verzeichnis, URL). In der ersten Zeile (Global) wird ausgewiesen, wie viele unterschiedliche Rankings in SISTRIX über alle Länder gemessen werden können.

Die zweite Zeile (Deutschland) zeigt dir dann, wie viele Rankings in dem untersuchten Land gemessen werden konnten. Mit einem Klick auf die Zahlen gelangst du direkt zur Keyword-Tabelle mit den genauen Keywords und Rankings. Mehr zu den SERP-Daten erfahren.

In der dritten Zeile erfährst du die Suchintention der Keywords. Die blaue Bar zeigt dir auf Anhieb, ob die meisten Keywords eher ein “Do”, einen “Know”, einen “Website” oder einen Visit-Intent haben. Gehst du mit der Maus über die Leiste, zeigen wir du genauere Zahlen an.

Trafficschätzung

In dieser Box geht es um den Traffic der untersuchten Domains (oder Host, Verzeichnis, URL). Der Wert hinter Organischer Traffic in der ersten Zeile ist unsere Schätzung für den durchschnittlichen, monatlichen Traffic, der mit den gefundenen Keywords erzielt werden kann. Mehr zur Trafficschätzung.

Die zweite Zeile mit Wert organ. Traffic zeigt dir auf Grundlage der Google Ads-CPC-Werte dann, wie viel Geld man ausgeben müsste, um diesen organischen Traffic im bezahlten Teil der Google Suche einzukaufen.

In der dritten Zeile der Box siehst du, wie die Device-Verteilung der untersuchten Domain aussiehst. Wieviel Prozent der Nutzer kommen über den Desktop, das Handy oder mit dem Tablet? Diese Daten stehen nicht für alle Domains zur Verfügung.

Backlinks

Hier siehst du auf einen Blick die wichtigsten Link-Metriken der untersuchten Domains (oder Host, Verzeichnis, URL). Wurden für eine Domain noch keine Link-Metriken ermittelt, kannst du das mit einem Klick an dieser Stelle anstoßen.

In der ersten Zeile siehst du die Anzahl der unterschiedlichen Verweisende Domains: eine der wichtigsten Metriken für Links. Wie viele unterschiedliche Domains verlinken auf eine Webseite. Die zweite Zeile zeigt dir dann die reine Anzahl Links: wie viele Links verweisen auf die Domain.

In der dritten Zeile kannst du dann analysieren, welchen Anteil unterschiedliche Top-Level-Domains (wie .com) am Linkprofil der untersuchten Domain ausmachen. Auch hier siehst du weitere Details und Daten, wenn du mit der Maus über die Zeile gehst.

SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain (bzw. bei Detailanalysen: Host, Verzeichnis, URL) bei Google. Er berechnet sich aus den gefundenen organischen Rankings in den Top-100 zu einem von SISTRIX vorgegebenen repräsentativen Keywordset. Die Rankings werden nach Suchvolumen und Position pro Keyword gewichtet. Erläuterung, Hintergründe & Berechnung des Sichtbarkeitsindex.

  • Aktualisierung: täglich

Ausführliche Informationen zum Sichtbarkeitsindex findest Du auf dieser Seite SISTRIX Sichtbarkeitsindex: Erläuterung, Hintergründe & Berechnung.

Keywords

Finde heraus, mit wie vielen Rankings diese Domain in den Google-Suchergebnissen vertreten ist. Mit einem Klick auf die jeweilige Kennzahl kommst du zur vollständigen Keyword- und Ranking-Liste. Mehr zu den SERP-Daten in der Toolbox.

Wir unterscheiden zwischen Organisch (organische Rankings), Anzeigen (bezahlte Anzeigen) sowie Sonstige (alle restlichen SERP-Elemente).

Gezählt wird die Anzahl der Rankings, nicht die Anzahl einzigartiger Keywords. Die Daten beziehen sich auf das von dir ausgewählte Land.

  • Aktualisierung: wöchentlich
  • Angabe Veränderung zur Vorwoche
  • Datenbasis: Erweiterte Datenbasis, viele Millionen Keywords

Links

Links sind ein guter Indikator für die Beliebtheit einer Webseite im Internet. Der SISTRIX Crawler durchsucht täglich Milliarden an Webseiten, um Verlinkungen zu entdecken.

Hier siehst du, wie viele Links wir gefunden haben (Links), von wie vielen unterschiedlichen Domains diese stammen (Domains) und auf wie vielen unterschiedlichen IP-Netzwerken diese Domains gehostet sind (Netzwerke). Diese Kennzahlen erlauben dir einen ersten Eindruck des Linkprofils einer Domain.

  • Aktualisierung: täglich (bei LinkPlus)
  • Angabe Veränderung zur Vorwoche
  • Datenbasis: eigene Linkdatenbank, einige hundert Milliarden Links

Social

Interaktionen in sozialen Netzwerken zeigen dir, welche Inhalte einer Domain die Nutzer bewegen. Die Toolbox überwacht die Likes auf URLs bei Facebook und Pinterest. Die Kennzahlen für Facebook und Pinterest zeigt die Gesamtzahl aller gemessenen Likes der Inhalte dieser Domain

Zusätzlich und getrennt davon werten wir auch Instagram aus. Lässt sich durch die Angabe einer Domain im Instagram-Profil die Verknüpfung zu einer Domain herstellen, zeigen wir an dieser Stelle die Anzahl der Instagram-Follower des Profils.

  • Aktualisierung: kontinuierlich
  • Angabe Veränderung zur Vorwoche

Domain-Überblick

Die wichtigsten Kennzahlen einer Domain auf einen Blick: das findest du im Domain-Überblick. Im Detail siehst du folgende Kennzahlen:

  • Top-Länder – für diese drei Länder hat die untersuchte Domain den höchsten Sichtbarkeitsindex
  • Anzahl Hostnamen – Anzahl der unterschiedlichen Hostnamen, für die wir mindestens ein Ranking gefunden haben (erweiterte Datenbasis)
  • Domainalter – Datum, zu dem unsere Crawler das erste mal Informationen zu dieser Domain gefunden haben. Oft das Datum der Domainregistrierung
  • Top-10 Rankings – Anzahl der Keywords, für die wir ein Ranking auf der ersten Google-Seite feststellen konnten (erweiterte Datenbasis, Vergleich mit Vorwoche)
  • Anzahl URLs – Anzahl unterschiedlicher URLs, die für mindestens eines der überprüften Keywords bei Google ein Ranking vorzuweisen haben (erweiterte Datenbasis)

Schließlich kannst du mit dem Punkt “Mit Wettbewerbern vergleichen“ die SEO-KPIs der untersuchten Domain mit denen von bis zu 3 anderen Websites vergleichen.

Mehrere Domains vergleichen

Wenn du auf der Startseite des SEO-Moduls auf „Mit Wettbewerbern vergleichen“ klickst, oder wenn du bis zu sechs Domains in die Suchleiste eingibst, vergleicht die Toolbox die entsprechenden Domains in einer Tabelle. Der Vergleich kann auch auf Host-, Verzeichnis- oder URL-Ebene durchgeführt werden.

Die Tabelle gibt dir einen Überblick über die wichtigsten Leistungsindikatoren der untersuchten Domains.

Top-URLs, Top-Verzeichnisse, Top-Hosts

Oft sind nicht alle Content-Formate einer Webseite gleich erfolgreich, sondern einzelne Inhalte werden von Google und den Nutzern deutlich besser angenommen als andere. Mit dieser Analyse kannst du die erfolgreichen Teile einer Webseite auf einen Blick erkennen.

Gezählt wird die Anzahl unterschiedlicher, rankender Keywords je URL, Verzeichnis und Hostnamen. Die Auswertung basiert dabei auf der erweiterten Datenbasis mit Mobile-First-Suchergebnissen.

  • Aktualisierung: wöchentlich
  • Datenbasis: Erweiterte Datenbasis, viele Millionen Keywords

Sichtbarkeitsindex (zeitlicher Verlauf)

In diesem Diagramm stellen wir die Entwicklung des SISTRIX Sichtbarkeitsindex im zeitlichen Verlauf dar. So siehst du auf einen Blick, ob die Sichtbarkeit einer Domain steigt, stagniert oder fällt.

Um einen bestimmten Datumsbereich auszuwählen, markiere ihn bei gedrückter Maustaste. Mit einem Rechtsklick auf einen einzelnen Punkt, kannst du direkt zu den Keywords für dieses Datum springen.

Im Optionsmenü der Box (Zahnrad oben rechts) warten zahlreiche, weitere Funktionen:

  • Wechsel zwischen Desktop- und Mobile-Daten
  • Steuerung der Anzeige von Ereignis-Pins
  • Vergleich der Sichtbarkeitsentwicklung mit weiteren Domains
  • Export der Daten
  • Füge diese Box zu Dashboards & Reports hinzu

Ausführliche Informationen zum Sichtbarkeitsindex findest Du auf dieser Seite SISTRIX Sichtbarkeitsindex: Erläuterung, Hintergründe & Berechnung.

Diagramm vergleichen

Diagramm vergleichen

Du kannst die Funktion „Diagramm vergleichen“ nutzen, um die Grafik mit einer oder mehreren Domains, Hostnamen, Pfaden oder URLs (insgesamt bis zu sechs) zu vergleichen.

Füge die Domains (Hostnamen, Pfade oder URLs) in die jeweiligen Suchleisten ein und klicke auf „Details einblenden“, um das Land und das Gerät (Mobile oder Desktop) für die Sichtbarkeitsindexdaten auszuwählen. Standardmäßig verwendet das Tool die mobile Datenbank und das in der Suchleiste ausgewählte Land.

Klicke abschließend auf den grünen Button „Vergleichen“, um deine Analyse zu starten.

Interessante Rankings

Hier siehst du eine Auswahl an Keywords, für die diese Domain bereits rankt. Es werden Keywords mit guten Rankings, hohem Suchvolumen und starkem Wettbewerb bevorzugt angezeigt.

  • Keyword: Suchbegriff bei Google (exakte Schreibweise)
  • Ranking: beste Position dieser Domain für das Keyword
  • URL: exakte, rankende URL
  • Suchvolumen: Anzahl der monatlichen Suchanfragen für dieses Keyword im ausgewählten Land bei Google (mehr)
  • Klicks: Anzahl der von der URL generierten Klicks.
  • Wettbewerb: Indikator für die Wettbewerbsintensität für dieses Keyword im organischen Googleindex: 0 (gering) bis 100 (sehr stark), (mehr)
  • Aktualisierung: wöchentlich
  • Datenbasis: Erweiterte Datenbasis, viele Millionen Keywords

Die Tabelle ist absteigend nach der Anzahl der Klicks sortiert.

Video-Anleitung mit Untertiteln

31.10.2022