Keywords

Die Keyword-Tabelle ist eines der zentralen Analysewerkzeuge in der Toolbox: hier siehst du alle von uns gefundenen Rankings der untersuchten Domain, kannst sie sortieren, filtern, analysieren und exportieren.

In der weißen Leiste über der Tabelle findest du allgemeine Einstellungen für die Seite:

  • Optionen: der Experten-Filter erlaubt dir, genauere und verschachtelte Filter einzustellen. Speichere und lade deine Filter in der Filterverwaltung. Mit der Spaltenauswahl hast du Zugriff auf alle verfügbaren Daten dieser Tabelle.
  • Datenbasis: die umfassendsten Daten liefert die Toolbox in der erweiterten Datenbasis für Mobile-SERPs. Hier kannst du auf andere Datenquellen umschalten: Desktop-Treffer, deine eigenen Optimizer-Keywords oder die Google Search Console.
  • Export: lade die gefilterten Keywords mit allen Daten und Spalten herunter.

Filter

Mit den Tabellen-Filtern kannst du die angezeigten Ergebnisse einfach und schnell filtern: wähle einen der bereits vorgeschlagenen Quickfilter aus oder klicke auf den grünen Button “Jetzt filtern” um selber aus den mehr als 30 Filter-Optionen auszuwählen. Sehr komplexe Filter kannst du mit dem Experten-Filter erstellen.

Keywordtabelle

In der Keywordtabelle siehst du die gefundenen Keywords und Rankings für die untersuchte Domain. Standardmäßig sind folgende Spalten eingeblendet. Bei kleinen Monitoren oder Browsern werden manche Spalten automatisch ausgeblendet. Nutze die Zoom-Funktion deines Browsers um sie wieder sichtbar zu machen.

  • Keyword: Suchbegriff bei Google (exakte Schreibweise)
  • SERP-Features: Gesamtzahl der SERP-Features, die auf den Ergebnisseiten für dieses Keyword gefunden wurde (die untersuchte Domain muss nicht unbedingt Teil der Features sein). Klicke auf diesen Button, um mehr Details über das Feature-Snippet, die spezifischen Merkmale und die Treffer-Merkmale zu sehen.
  • Position: beste Position dieser Domain für das Keyword.
  • Klicks: Geschätzte Anzahl der organischen Klicks auf dieser Seite. Der Balken zeigt an, wie hoch der Klickwert des entsprechenden Eintrags im Vergleich zum höchsten Wert in der Tabelle ist.
  • Suchvolumen: Anzahl der monatlichen Suchanfragen für dieses Keyword im ausgewählten Land bei Google (mehr)
  • URL: exakte, rankende URL.
  • Wettbewerb: Indikator für die Wettbewerbsintensität für dieses Keyword im organischen Googleindex: 0 (gering) bis 100 (sehr stark), (mehr).
  • Suchintention: Die Art der Suchintention, die für dieses Keyword vorherrschend ist. Wenn du die Maus über diesen Eintrag bewegst, erhältst du einen detaillierten Überblick über alle für das Keyword geschätzten Suchintentionen. Erfahre hier mehr über die Suchintention.
  • CPC: Durchschnittlicher Klickpreis, der bei Google Ads bezahlt werden muss, um einen bezahlten Klick für dieses Keyword zu erhalten.
  • Keyword-Historie: Link zum grafischen Ranking-Verlauf dieser Domain für das ausgewählte Keyword
  • SERPs: Link zur SERP-Tabelle innerhalb der Toolbox.

Keyword-Vorschau

Wenn du die Maus in die Nähe eines Keywords bewegst und dann auf den blauen Button, der auf der rechten Seite erscheint klickst, zeigt dir die Toolbox weitere Details zu der Suchanfrage (Suchvolumen, Wettbewerb, CPC), einschließlich der Suchintention und der SERPs-Vorschau an.

Video-Anleitung mit Untertiteln

16.09.2021