Keywords

Die Keyword-Tabelle ist eines der zentralen Analysewerkzeuge in der Toolbox: hier siehst du alle von uns gefundenen Rankings der untersuchten Domain, kannst sie sortieren, filtern, analysieren und exportieren.

In der weißen Leiste über der Tabelle befinden sich viele Einstelloptionen:

  • Datum: hast du kein Datum ausgewählt, werden die Daten der aktuellen Woche angezeigt. Du kannst beliebig in der Google-Historie zurückgehen: die Toolbox beinhaltet eine Zeitmaschine bis ins Jahr 2008
  • Optionen: der Experten-Filter erlaubt dir, genauere und verschachtelte Filter einzustellen. Speichere und Lade deine Filter in der Filterverwaltung. Mit der Spaltenauswahl hast du Zugriff auf alle verfügbaren Daten dieser Tabelle
  • Datenbasis: die umfassendsten Daten liefert die Toolbox in der erweiterten Datenbasis für Mobile-SERPs. Hier kannst du auf andere Datenquellen umschalten: Desktop-Treffer, deine eigenen Optimizer-Keywords oder die Google Search Console
  • Export: lade die gefilterten Keywords mit allen Daten und Spalten herunter

Filter

Mit den Tabellen-Filtern kannst du die angezeigten Ergebnisse einfach und schnell filtern: wähle einen der bereits vorgeschlagenen Quickfilter aus oder klicke auf den grünen Button “Jetzt filtern” um selber aus den mehr als 30 Filter-Optionen auszuwählen. Sehr komplexe Filter kannst du mit dem Experten-Filter erstellen.

Keywordtabelle

In der Keywordtabelle siehst du die gefundenen Keywords und Rankings für die untersuchte Domain. Standardmäßig sind folgende Spalten eingeblendet. Bei kleinen Monitoren oder Browsern werden manche Spalten automatisch ausgeblendet. Nutze die Zoom-Funktion deines Browsers um sie wieder sichtbar zu machen.

  • Keyword: Suchbegriff bei Google (exakte Schreibweise)
  • Ranking: beste Position dieser Domain für das Keyword
  • URL: exakte, rankende URL
  • Suchvolumen: Anzahl der monatlichen Suchanfragen für dieses Keyword im ausgewählten Land bei Google (mehr)
  • Wettbewerb: Indikator für die Wettbewerbsintensität für dieses Keyword im organischen Googleindex: 0 (gering) bis 100 (sehr stark), (mehr)
  • Trend: Unterjährige, relative Entwicklung des Suchvolumens über die Monate hinweg.
  • CPC: Durchschnittlicher Klickpreis, der bei Google Ads bezahlt werden muss, um einen bezahlten Klick für dieses Keyword zu erhalten.
  • Ergebnis-Vorschau: Vorschau auf die Anzeige des Suchtreffers in den Google Ergebnissen mit Titel und Snippet. Inklusive SERP-Features.
  • Keyword-Historie: Link zum grafischen Ranking-Verlauf dieser Domain für das ausgewählte Keyword
  • SERPs: Link zur SERP-Tabelle innerhalb der Toolbox