URLs

Die SISTRIX Toolbox gibt dir die Möglichkeit, eine URL genauso zu analysieren, um ihre Sichtbarkeit und Rankings bei Google sowohl für mobile als auch für Desktop-Geräte zu ermitteln. In dieser Anleitung zeigen wir dir die verschiedenen Elemente dieser Funktion. Video-Anleitung weiter unten.

Seitenweite Optionen

Oben rechts befinden sich, wie generell in der Toolbox, allgemeine Einstelloptionen, die sich auf die gesamte Seite beziehen.

Hier findest du die folgenden Einstellungen:

  • Datum: Wenn du kein Datum auswählst, zeigt die Toolbox die Daten für die aktuelle Woche an. Dank dieser Option kannst du herausfinden, wie sich die Keywords und das Ranking der Website im Laufe der Jahre entwickelt haben.
  • Filter: Mit dem „Experten-Filter“ kannst du komplexe Filterkombinationen erstellen, die du auch speichern und laden kannst. 
  • Datenquelle: die umfassendsten Daten liefert die Toolbox in der erweiterten Datenbasis für Mobile-SERPs. Diese ist als Standard auch bereits ausgewählt. Hier kannst du auf die Desktop-Treffer umschalten.
  • Export: mit diesem Button kannst du die dir angezeigte Tabelle exportieren. Lade (gefilterte) Keywords mit allen Daten und Spalten herunter. Mehr zu den Exporten und Credits.
  • Shortlink erstellen: teile die Seite mit Personen, die keinen SISTRIX Account haben. Du erhältst einen individuellen Shortlink, der für ein paar Tage gültig ist und den du unbegrenzt weitergeben kannst.

Am Rahmen der Tabelle findet man oben rechts ein „Zahnrad“ als Option und kann die weiterführenden Funktionen öffnen. Du kannst zum Beispiel die Tabelle exportieren oder sie zu einem Dashboard oder einem Report hinzufügen. Dank der Funktion „Spalten auswählen“ kannst du der Tabelle weitere Spalten hinzufügen.

Rankende URLs

Rankende URLs von poetschke.de

In dieser Tabelle findest Du die verschiedenen URLs der untersuchten Domain, für die Rankings in den Top-10 und Top-100 Suchergebnissen bei Google gefunden wurden. Außerdem findest du das beste Keyword für die jeweilige URL. Als bestes Keyword sehen wir das Keyword, das für diese URL die meisten organischen Klicks generiert.

In der letzten Spalte zeigen wir dir, wie jede URL zur Gesamtsichtbarkeit der Domain beiträgt (prozentual). Die Auswertung auf Basis der erweiterten Datenbasis zeigt dir, welche URLs einer Domain besonders erfolgreich sind. Durch die Verwendung der erweiterten Datenbank können wir mehr Informationen für Domains bereitstellen, die einen kleinen Sichtbarkeitsindex haben.

Standardmäßig ist die Tabelle nach der Anteil Sichtbarkeit sortiert.

Filter

Filterleiste im Unterpunkt "URLs" der SISTRIX Toolbox. Zu sehen sind der "Jetzt filtern" Button, sowie die vorgefertigten Filter "Mit mindestens 3 Parametern", "Mit Session-IDs", "Wenige Top-Rankings", "Ohne SSL", "Mit mindestens 3 Verzeichnissen", "Mit Großbuchstaben" und "Mit Unterstrichen".

Die Filter ermöglichen dir nun, die Liste von URLs weiter zu verfeinern und schließlich Funktionen zu entdecken, die optimiert werden könnten.

Zur Funktionsweise der Filter: wähle einen der bereits vorgeschlagenen Quickfilter aus oder klicke auf den grünen Button “Jetzt filtern” um selber aus den Filter-Optionen auszuwählen. 

Hier findest du eine kurze Erklärung jedes verfügbaren Filters für die URLs:

  • URL: findet die URLs, die einen Text enthalten (oder nicht enthalten). Mit dem Quickfilter „Mit Unterstrichen“ kannst du zum Beispiel alle URLs finden, die einen Unterstricht enthalten. Das ist besonders wichtig, da Google empfiehlt, Bindestriche statt Unterstriche in URLs zu verwenden.
  • Anzahl der Parameter: filtert die URLs nach einer bestimmten Anzahl von Parametern. Beachte, dass URLs, die mehr als 3 Parameter haben, zu vermeiden sind, da sie extrem anfällig für Probleme mit Duplicate Content sind: Deshalb haben wir den Quickfilter „Mit mindestens 3 Parametern“ erstellt.
  • Anzahl der Verzeichnisse: filter die Tabelle nach der Anzahl der Verzeichnisse die in der URL vorkommen. Mit dem Quickfilter „Mit mindestens 3 Verzeichnissen“ kannst du die URLs finden, die tief in der Website-Architektur liegen und Gefahr laufen, nicht so oft (oder überhaupt nicht) von Google gecrawlt zu werden.
  • Top-10-Verhältnis: mit diesem Filter lassen sich die Verhältnisse zwischen den Top-100 und Top-10 Rankings der einzelnen URLs filtern. Der Quickfilter „Wenige Top-Rankings“ zeigt beispielsweise alle URLs an, die mit weniger als 3% der Top-100-Keywords auf der ersten organischen Suchergebnissseite platziert sind.
  • Mit Session-IDs: zeigt nur Ergebnisse an, die entweder SessionIDs in der URL haben oder nicht.  Beachte, dass Session-IDs Probleme mit Duplicate Content verursachen können. 
  • Mit Großbuchstaben: zeigt nur die URLs an die entweder Großbuchstaben in der URL beinhalten oder nicht. Es ist immer besser, die Verwendung von Großbuchstaben in URLs zu vermeiden, da Groß- und Kleinbuchstaben technisch unterschiedliche URLs sind, was zu Problemen bei der Einrichtung von 301-Umleitungen führen kann.
  • SSL-Verschlüsselung: zeigt nur due URLs an die über das verschlüsselte Protokoll https laufen (SSL) oder über das unverschlüsselte Protokoll http ausgeliefert werden (Unverschlüsselt).

Video-Anleitung mit Untertiteln