Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA, SEM und Universal Search?

Um die Unterschiede zwischen den drei Kategorien SEO, SEA und Universal Search zu verdeutlichen, schauen wir uns am besten eine Suchergebnisseite von Google an.

Übersicht einer Google Suchergebnisseite (SERP)

Eine typische Suchergebnisseite, auf englisch Search Engine Result Page oder abgekürzt „SERP“ genannt, besteht aus folgenden drei Elementen.

Eine typische Google Suchergebnisseite SERP

Element #1: Ads (SEA)

Auf der Suchergebnisseite finden wir, abhängig von der Suchanfrage, bis zu vier Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse und bis zu drei darunter.

Rechts neben den Suchergebnissen kann es vorkommen, dass eine Google Shopping Box angezeigt wird, welche auch als „Anzeigen“ gekennzeichnet ist. Bei den AdWords-Anzeigen muss der Websitebetreiber für jeden Klick an Google zahlen.

Alle diese Anzeigen (Ads) werten wir für die Kategorie SEA, die Abkürzung für den englischen Begriff von Search Engine Advertising. Zu deutsch heißt dieser Bereich Suchmaschinenwerbung.

Die Treffer in dieser Kategorie kann man ganz einfach bei Google kaufen. Vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Um sogenannte „bezahlte Anzeigen“ bei Google zu schalten muss der eigene Dienst Google AdWords genutzt werden.

Neben bezahlten Anzeigen (Google AdWords) auf Googles Suchergebnisseiten können Werbetreibende auch Bannerwerbung (Display Ads) auf anderen Webseiten buchen. Zur Analyse der Display Ads Kampagnen ist ebenfalls das Ads-Modul der SISTRIX Toolbox vorgesehen.

Element #2: SEO

Als nächstes haben wir die normalen Suchergebnisse, Grün markierten. Das sind die Treffer, für die man als Websitebetreiber nichts zahlen muss, wenn ein Google-Nutzer darauf klickt.

Bis auf ein paar Sonderfälle besitzt eine Suchergebnisseite (SERP) normalerweise zehn dieser normalen Treffer. Von daher sprich man auch umgangssprachlich von „10 blauen Links“ auf der Suchergebnisseite. Sie werden auch organische oder natürliche Treffer genannt. Diese Suchergebnisse zählen wir zu der Kategorie SEO.

SEO steht dabei für die Abkürzung von Search Engine Optimization. Um hier gefunden zu werden, muss man SEO, also Suchmaschinenoptimierung, betreiben.

Element #3: Universal Search

Als drittes gibt es noch die Kategorie Universal Search. Dies ist der pinkfarbene Bereich in der Grafik. Je nach Suchbegriff blendet Google Ergebnisse seiner Spezialsuchen ein. Man nennt sie auch Vertikale Suchen. Wenn man z.B. nach „London“ sucht, erscheinen hier aktuelle Nachrichten zum Keyword „London“.

Google Suchergebnisseite mit Google News vertical

Diese Treffer kommen eigentlich aus der Google News-Suche.

Solche Treffer in der Web-Suche werden Universal-Search-Treffer genannt. Sie werden zusätzlich zu den zehn organischen Treffern (Grün markiert) angezeigt.

Das können nicht nur Treffer aus der News-Suche sein, sondern auch Treffer aus den anderen Spezial-Suchen bei Google wie MyBusiness von Google Maps, Bilder, Videos und so weiter. Das hängt ganz vom Keyword ab.

In unserem Beispiel haben wir nach dem Keyword „Autoversicherung“ [car insurance] gesucht, worauf Google uns an der achten organischen Rankingposition, pinkfarben markiert, eine Newsvorschau ausspielte.

Suchergebnisseite mit einem organischen sowie vertikalen Treffer

Um bei den Universal-Search-Treffern angezeigt zu werden, muss man kein klassisches SEO betreiben, sondern auf die einzelnen Spezialsuchen optimieren, also zum Beispiel auf die News-Suche oder die Bildersuche. Für diese Suchen verwendet Google einen anderen Algorithmus und es gelten zum Teil auch andere Rankingfaktoren.

Was bedeutet SEM?

SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing und bedeutet übersetzt Suchmaschinenmarketing. Als Teil des Online-Marketing-Mix umfasst SEM alle (Werbe)- Maßnahmen zur Gewinnung von Website-Besuchern. Diese Maßnahmen lassen sich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) unterteilen. Das Ziel jedes Suchmaschinenmarketings sollte die Verbesserung der Sichtbarkeit des eigenen Angebots auf den Suchergebnisseiten sein.

Die Analyse der Bereich in der SISTRIX Toolbox

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