Wie sieht eine optimale Paginierung von Seiten mit vielen Inhalten aus?

Für die Paginierung von Seiten hat Google konkrete Empfehlungen vorgestellt, welche die klassischen Probleme mit unterteilten Seiten effizient lösen.

Eine Seite mit vielen Informationen (z.B. Produkten innerhalb einer Kategorie) wird meistens in sog. Komponentenseiten (/page/1/ bis /page/N/) aufgeteilt. Dieser als „Paginierung“ bezeichneter Vorgang stellt oft ein klassisches SEO-Problem dar – aus folgenden Gründen:

  • Google indexiert jede Komponentenseite (zunächst ohne Zusammenhang). Dadurch kann nicht sichergestellt werden, dass der User die treffenste/beste Seite in den Suchergebnissen angezeigt bekommt. Die treffenste/beste Komponentenseite ist meistens die Erste. (z.B. die erste Seite eine Produktkategorie)
  • Für jede dieser Komponentenseiten werden Rankingfaktoren gesammelt und ausgewertet. Jede Seite rankt somit für sich selbst (wieder ohne Zusammenhang). Hier wäre es von Vorteil einen Zusammenhang der vielen einzelnen Seiten herzustellen und eine Seite (meist die Erste) gezielt zu stärken.

Um diese klassischen SEO-Probleme mit Paginierungen zu vermeiden hat Google zwei optimale Lösungswege vorgestellt, wovon es einen unbedingt zu implementieren gilt.

Lösung #1: Die “View-All” Seite

Eine View-All-Seite fast alle Informationen der paginierten Seiten auf einer einzelnen Seite (Übersichtsseite) zusammen. Es werden demnach alle Informationen auf einer einzigen Seite vereint.

Beispiel: Gibt es eine Kategorie mit fünf Komponentenseiten, auf denen jeweils sechs Produkte angezeigt werden, wird auf einer View-All-Seite alle dreißig Produkte dieser entsprechenden Kategorie angezeigt.

Falls eine solche View-All-Seite bereits existiert oder eingeführt werden soll, so müssen die einzelnen Komponentenseiten mittels dem Canonical-Tag auf die entsprechende View-All-Seite verweisen.
Die einzelnen Komponentenseiten /page/1/ bis /page/N/ würden also alle dasselbe Canonical-Tag nutzen:

<link rel="canonical" href="http://www.meinewebsite.de/page/view-all/">

Veranschaulichung einer View-All-Seite:

Veranschaulichung einer View-All-Seite

Veranschaulichung einer View-All-Seite

Der Lösungsansatz einer View-All-Seite sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn sich die gesamte View-All-Seite möglichst performant ausliefern lässt. Z.B. unter fünf Sekunden. Darüber hinaus sollte man prüfen, ob eine solche Darstellung der Produkte oder Informationen für den User wirklich hilfreich ist.

Lösung #2: Verwendung von rel=“next“ und rel=“prev“

Eine andere Möglichkeit, die durch Paginierung entstehenden SEO-Probleme zu lösen, ist die Verwendung des Linkattributs rel=“next“ und rel=“prev“.

Hierzu muss auf jeder Komponentenseite das Attribut rel=“next“ und rel=“prev“ bei jedem Link der Paginierung, gemeint ist hier Link „weiter“ bzw. „zurück“ oder Seite „2“ und Seite „4“, angegeben werden.

Befinden wir uns auf der dritten Komponentenseite (/page/3/) so würde der Link zur vorherigen Seite (/page/2/) das Attribut rel=“prev“ und der Link zur nächsten Seite (/page/4/) das Attribut rel=“next“ haben.

Das Markup sähe wie folgt aus (von /page/3/ ausgehend):

<link rel="prev" href="/page/2/">
<link rel="next" href="/page/4/">

Veranschaulichung der Verwendung von rel=“next“ und rel=“prev“

Veranschaulichung der Verwendung von rel=next und rel=prev

Veranschaulichung der Verwendung von rel=next und rel=prev

Bei der jeweils ersten und der letzten Komponentenseite entfällt das Link-Attribut rel=“next“ bzw. rel=“prev“.

Was haben Lösung #1 und Lösung #2 gemeinsam?

Beide Lösungswege kennzeichnen für Google die Zusammengehörigkeit der paginierten Seiten. Durch die Kennzeichnung ist Google in der Lage die Inhalte besser zu crawlen bzw. miteinander zu verknüpfen und entsprechend den für den User relevantesten Inhalt/Seite in den SERPs anzuzeigen – welcher meistens die erste Seite (oder die View-All-Seite) eines paginierten Inhalts ist.

Tips zur Usability

Aus User-Sicht ist es empfehlenswert möglichst sog. sprechende URLs zu verwenden (z.B. www.meinedomain.de/page/1/) und auf GET-Parameter (z.B. www.meinedomain.de/page.html?Seite=1&ID=) in der URL gänzlich zu verzichten. Zudem sollte man tunlichst nicht „vor“ und „zurück“ verwenden, sondern dem User „Seite 1, 2, 3 … 99“ als paginierte Navigation anbieten.

logarithmische Paginierung

Unter „logarithmische Paginierung“ ist das Gruppieren von Zahlengruppen in einer, zehner, hunderter usw. Schritten bei einer hohen Anzahl von paginierten Seiten zu verstehen.
Ziel dabei ist es, dem User die Möglichkeit zugeben, schnellstmöglich nahezu jede Seite des paginierten Inhalts zu erreichen.

Ein verständliches Beispiel zu diesem Thema ist in englischer Sprache hier zu finden: [engl.] http://stackoverflow.com/questions/7835752/logarithmic-pagination-page-navigation-for-many-many-pages

Googles offizielle Informationen zum Thema

Weitere informative Links zum Thema Paginierung sowie die Empfehlungen von Google zum nachlesen findest Du unter:

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