Das SISTRIX Interface – Wie ist der Aufbau der Startseite?

In diesem Tutorial möchten wir dir die Hauptkomponenten des Interfaces der SISTRIX Toolbox vorstellen, damit du bei der Nutzung schnell an die Daten kommst, die du für deine Auswertungen brauchst.

Nach erfolgreichem Login begrüßt dich die Suchleiste 1, über die du direkt mit der Auswertung eines Keywords, einer Domain oder Teilen dieser anfangen kannst.

Die Suchleiste hat dabei eine Auto-Complete-Funktion, damit du auch lange Domainnamen nicht jedes Mal komplett abtippen musst.

Die Flagge in der Suchleiste gibt dir die Möglichkeit, zwischen den 40 verschiedenen Länderindizes zu wechseln, die dir in SISTRIX zur Verfügung stehen.

Unter der Suchleiste finden sich Vorschauboxen bei 2, welche deine als Favorit markierten oder die drei am häufigsten aufgerufenen Domains für dein Profil zeigen. Auch diese dienen zum Schnelleinstieg. Über den „Zeige mehr“ Button kannst du weitere, häufig angeschaute Domains anzeigen lassen.

Als nächstes siehst du die letzten von dir erstellten Support Tickets bei 3 und Systemnachrichten bei 4. So weißt du, wann ein Optimizer Projekt fertig gecrawlt wurde und dein Support Ticket beantwortet ist.

Im unteren Teil der Startseite zeigen wir dir deine Dashboards, Reports und Listen 5.

Über die Box bei 6 kannst du unsere Seminarseite besuchen und dich für ein SISTRIX Seminar anmelden.

Es folgen nützliche Tutorials und Workflows in der Toolbox bei 7.

Darunter findest du die aktuellen Changelog-Einträge 8, dich dich darüber informieren, welche neuen Funktionen zur Toolbox hinzugefügt wurden, und die nur darauf warten, von dir ausprobiert zu werden.

Danach finden sich die zuletzt veröffentlichten Blog-Beiträge 9, in denen du interessante Zusammenfassungen und Einschätzungen zu Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung findest.

Nicht nur auf der Startseite, sondern auf jeder Seite in der SISTRIX Toolbox findest du unten rechts bei 10 einen Fragezeichen-Button. Hierüber kannst du unseren Support erreichen, der dir bei allen Fragen rund um die Toolbox hilft.

Header

Der Header der SISTRIX Toolbox mit Suchschlitz und weiteren Menüpunkten.
1

Über das SISTRIX Logo 1 in der Kopfzeile jeder Seite in der SISTRIX Toolbox gelangst du immer wieder zur Startseite zurück – zu SISTRIX für Google, für Amazon oder für Social.

Domains

Auf der Überblicksseite „Domains“ findest du ganz oben einen Suchschlitz, in den du Domains eingeben und sie analysieren kannst, im Bild oben bei 1. Deine zuletzt gesuchten Domains erscheinen direkt darunter.

Eine Auflistung der Domains, die besonders stark an Sichtbarkeit gewonnen haben sowie die Domains, die besonders stark an Sichtbarkeit verloren haben. Außerdem eine Liste mit den Top-Domains in Sachen Sichtbarkeit.

Die aktuell größten Gewinner und Verlierer in den Google Suchergebnissen findest du direkt unter dem Suchschlitz, genauso wie die Top-Domains in Sachen Sichtbarkeit. Mit einem Klick auf „Vollständige Liste anzeigen“ kannst du dir jeweils eine komplette Liste der Domains anzeigen lassen und direkt bestimmte Domains analysieren. Zum Beispiel um herauszufinden, warum die Domains so stark gewonnen oder verloren haben.

Eigens angelegte Domain-Favoriten werden in einer Liste angezeigt. Auch der jeweilige Sichtbarkeitsindex sowie die Keywordanzahl werden dargestellt.

Ganz unten auf der Domain-Seite findest du eine Übersicht mit wichtigen Kennzahlen der Domains, die du dir als Favorit markiert hast.

Keywords

Die Startseite des Menüpunkts Keywords in der SISTRIX Toolbox.

Auf der Übersichts-Seite zu Keywords findest du ganz oben wieder einen Suchschlitz für die Eingabe von Keywords. Du kannst dort ein oder mehrere Keywords einzeln eingeben oder auch eine Liste hochladen. Auch kannst du direkt zwischen der Suche nach Keywords in Google oder Amazon wechseln.

Direkt darunter findet sich ein weiterer Suchschlitz, diesmal für die Keyword Discovery. Indem du dort Keywords eingibst, schlägt SISTRIX dir dazu passende Keywords vor, die du im Blick behalten könntest. Über das ausklappbare Menü „Sucheinstellungen“ 1 kannst du Suchparameter für deine Suche festlegen. Wie genau du mit dem Keyword Discovery Tool arbeitest, haben wir in einem eigenen Tutorial erklärt.

Eine Übersicht über bereits angelegte Listen, deren jeweiliger Name sowie das Erstellungsdatum angezeigt wird, und außerdem der Button zum Erstellen einer neuen Liste.

Ganz am Ende der Keyword-Übersichtsseite findest all deine Keyword-Listen, die du bisher erstellt hast. Dort kannst du über den Button „Neue Liste erstellen“ auch direkt eine neue Liste anlegen. Wie du Keyword- oder Domain-Listen erstellst und mit ihnen arbeitest, zeigen wir dir ebenfalls Schritt für Schritt in einem eigenen Tutorial.

Content

Die Startseite des Menüpunkts "Content" in der SISTRIX Toolbox.

Auch auf der Content-Übersichtsseite erwartet dich ganz oben ein Suchschlitz. Gibst du hier ein Keyword ein, erstellt SISTRIX direkt ein Content Assistant Projekt für dich. Wie du mit dem Tool genau arbeitest, erläutern wir dir im Tutorial zum Erstellen und Optimieren von SEO-Content und in einem eigenen Tutorial zum Content Assistant.

Darunter erwartet dich ein weiterer Suchschlitz für die Eingabe von Keywords, diesmal wirst du direkt zum Content Planner Tool geführt. Auch hier gibst du ein Keyword ein und kannst direkt mit dem Planen von Inhalten beginnen. Übrigens: Über die Fragezeichen-Buttons 1 auf vielen Seiten bekommst du direkt Erklärungen zu den verschiedenen Tools oder Funktionen.

Noch ein Suchschlitz, diesmal für SISTRIX Content Discovery.

Ganz unten auf der Seite findest du den dritten und letzten Suchschlitz. Gibst du hier ein Keyword ein, kannst du direkt beginnen, anhand von bereits erfolgreichen Inhalten für dich passende Content-Formate zu entwickeln.

Projekte

Die Startseite des Menüpunkts "Projekte" in der SISTRIX Toolbox.

Auf der Projekt-Übersichtseite findest du bereits von dir erstellte Optimizer-Projekte und kannst von dort aus auch neue Projekte erstellen. Mit Hilfe von Projekten kannst du deine Website zum Beispiel hinsichtlich Onpage-Probleme überwachen.

Sofern bereits einmalige Onpage-Analysen gemacht wurden, werden diese hier inklusive des jeweiligen Erstellungsdatums angezeigt. Außerdem befindet sich hier der Button, um eine neue Onpage-Analyse zu starten.

Wenn du für eine Domain nicht direkt ein Projekt mit regelmäßigen Überprüfungen erstellen, sondern lieber eine einmalige Onpage-Analyse vornehmen möchtest, kannst du das unterhalb deiner Projekte machen. Dort findest du auch schon begonnene Analysen.

Ganz am Ende der Seite findest du eine Übersicht über die Statistiken deiner Optimizer-Projekte. Über die Buttons „Vollständige Liste anzeigen“ 1 und „Aufschlüsselung nach Projekt“ 2 kannst du dir die Statistiken genauer ansehen und analysieren.

Movers & Shakers, API-Zugriff

In der oberen Menüleiste in der SISTRIX Toolbox unter dem Punkt - Mehr - befinden sich die Optionen Movers&Shakers sowie API-Zugriff.

Über den Button „Mehr“ im Header jeder Seite gelangst du zu den Movers & Shakers und zu deinen API-Keys.

Reports und Einstellungen

Über das Symbol in der oberen Navigationsleiste der SITRIX Toolbox mit drei kleinen Kacheln und einem + sind die Dashboards, Reports und Listen erreichbar.
1

Auf der rechten Seite des Bildschirms, über den Kachel-Button 1 im Header gelangst du zu den Überblickseiten der Dashboards, Reports und Listen.

Mit Klick auf das eigene Profilbild oben rechts in der SISTRIX Toolbox öffnen sich zahlreiche Menüpunkte, die die Accounteinstellungen betreffen.
2

Daneben, wenn du auf dein Profilbild klickst 2, gibt es die verschiedenen Einstellungen für deinen Account. Eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Einstellungen und ihrer Funktionen findest du in einem eigenen Tutorial zu den SISTRIX Accounteinstellungen.

18.11.2022