Toolbox Listen: Möglichkeiten, Ideen und Beispiele

Die Listen in der Toolbox helfen dir bei der Gruppierung, Verwaltung und Auswertung von Domain- oder Keyword-Sets. Dies ist vor allem für Projektarbeiten wie die Analyse von Keyword-Clustern und dem regelmäßigen Export von CSV Dateien wichtig.

Auch ist es sehr praktisch, einfach Keywords oder Domains aufzuschreiben, an die man sich später erinnern möchte. In diesem Tutorial zeigen wir dir die verschiedenen Möglichkeiten die Listen mit sich bringen und geben dir einige Ideen mit auf den Weg, die dir helfen Zeit zu sparen und deinen Workflow zu verbessern.

Eigenschaften von Listen

In der Toolbox gibt es zwei verschiedene Arten von Listen, jeweils mit individuellen Eigenschaften.

Listen für Domains, Hosts, Pfade und URLs ermöglichen dir das sortieren, filtern und exportieren. Dies kann für wöchentliche CSV Exporte praktisch sein, die dann per Tabellenkalkulationsprogramm weiter ausgewertet werden. Die Daten in diesen Listen werden wöchentlich aktualisiert.

Keyword-Listen können wie die Domain-Listen sortiert, gefiltert und exportiert werden. Zudem gibt es bei dieser Art Listen weitere, wichtige Analyse-Funktionen, sowie die Möglichkeit, die Keywords im Content Assistant des Optimizers zu nutzen.

Alle Listen die in einem Account erstellt werden, egal von welchem Profil, sind immer für alle Profile des Accounts verfügbar. Somit ist es ein einfaches, regelmäßig und gemeinschaftlich and Projekten und Aufgaben zu arbeiten.

Die Übersicht aller erstellter Listen lässt sich über die URL https://app.sistrix.com/lists erreichen und auch indem man mit der Maus über das Icon bei 1 geht und auf „Listen“ klickt. Wie man eine Liste erstellt, zeigen wir dir gleich.

Ideen für Listen

Ganz zu Anfang möchten wir dir ein paar Ideen mit auf den Weg geben, wozu Listen genutzt werden können und welche dir Zeit bei deiner täglichen SEO-Arbeit sparen können. Danach zeigen wir dir dann einige detaillierte Beispiele zur Erstellung, Verwendung und Verwaltung der Listen.

  • Nutze eine Keyword-Liste im Content Assistant des Optimizers
  • Werte SERP-Features aus die in einem selbstdefinierten Keyword-Cluster auftauchen, um so ein besseres Verständnis der Suchintention des Clusters zu bekommen.
  • Content-Ideen: Wenn du dir die Chancen der Domain anschaust, lassen sich schnell die Keywords auf eine Liste setzen, für welche die Domain aktuell noch nicht rankt. Nenne die Liste dann einfach „Content-Ideen“.
  • Top-20 Projekt-URLs: filtere die Keywords deiner Domain nach denen mit hohem Suchvolumen auf den Positionen 11-20 und füge die Keywords einer Liste hinzu, die du dir näher ansehen und bearbeiten möchtest. Dank der Toolbox-Profile können Team-Kollegen auch auf diese Liste zugreifen und mit den Keywords arbeiten.
  • Befreie dich aus der Keyword-Bubble: gewappnet mit einer Keyword-Liste kannst Du die Domains herausfinden, die m besten ranken und dann die wichtigsten Keywords für diese Domain heraus filtern. So findest du neue Ideen und URLs, die du dir näher anschauen solltest.
  • Behalte die bestrankenden URLs im Auge. Füge wichtige URLs zu einer Liste hinzu und nutze diese Liste um über einen Klick auf die Sichtbarkeitskurven der URLs zu kommen.
  • Liste mit interessanten Domains. Zum Beispiel, „Best Practice“ oder „Wettbewerber URLs Überwachung“.
  • Erstelle eine Liste von Domains für eine Branche. Zum Beispiel für die Themengebiete Reise, Einzelhandel, uvm. und exportiere die Daten wöchentlich per CSV in ein Tabellenkalkulationsprogramm.
  • Erstelle eine Liste mit Keywords für verschiedene Länder und schaue (sowie exportiere) dir das durchschnittliche Suchvolumen gesammelt an. So lassen sich zum Beispiel auch Unterschiede in saisonalen Trends erkennen.
  • Liste mit möglichen Klienten. Wenn du dir die Wettbewerbsdomains und auch die wöchentlichen Mover & Shaker anschaust, finden sich möglicherweise neue, potentielle Kunden. Sammle diese einfach in einer Liste und gib diese an dein Sales-Team.

Listenerstellung und Nutzung von Keywords

Du kannst auf drei verschiedenen Wegen Keywords zu einer Liste hinzufügen:

Keyword Listen

Bei jeder Keyword-Tabelle in der Toolbox gibt es die Option ein Keyword zu einer Liste hinzufügen. Gehe dazu mit der Maus in die Zeile des Keywords, woraufhin ein kleiner Button in der Spalte erscheint. Über diesen kannst Du das Keyword einer bestehenden oder neuen Liste hinzufügen. Damit kannst du, zum Beispiel bei der Analyse der rankenden Keywords für eine spezifische URL, alle relevanten Keywords mit wenigen Klicks zu einer Liste hinzufügen.

Keyword händisch hinzufügen

Wenn Du eine Keyword-Liste öffnest, findest du dort einen „Keywords hinzufügen“-Button. Hiermit kannst du über ein Freitext-Eingabefeld, bei 2, mehre Keywords händisch eintragen oder, per Copy&Paste aus anderen Quellen hinzufügen.

Keyword Discovery

Wenn du für deine Keyword-Recherche das Keyword Discovery Feature der Toolbox nutzt hast du auch dort die Möglichkeit gefundene Keywords zu einer Liste hinzuzufügen. Egal ob es einzelne Keywords sind, verschiedene Keyword-Gruppen oder ganze Themenumfelder.

Weitere Informationen hierzu findest du in unserem Tutorial zu Keyword Discovery.

Keyword-Listen nutzen

Nachdem du eine Keyword-Liste erstellt hast kannst du sie über die Hauptnavigation erreichen.

Für dieses Beispiel habe ich eine Keyword Discovery Auswertung erstellt und eine Liste mit 991 Keywords für Deutschland befüllt.

Die Reihenfolge der Spalten lässt sich durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift, bei 3, zwischen A-Z und Z-A sortieren. Dies funktioniert nur für den Trend nicht.

Die Liste lässt sich zudem nach Keyword-Name, Suchvolumen und Land filtern. Klicke dazu auf den „Jetzt filtern“-Button, bei 4 und wähle danach den gewünschten Typ bei 5 aus. So lassen sich, zum Beispiel, alle Keywords herausfiltern, die ein Suchvolumen von mehr als 1000 haben oder nach Keywords suchen die das Wort „Was“ enthalten.

Filter lassen sich auch kombinieren. Bei dem obigen Beispiel haben wir den Keyword-Filter bei 6 und den Suchvolumen-Filter bei 7.

Die so gefilterten Tabellen lassen sich über das Zahnrad am oberen rechten Rand der Tabelle, bei 8, als CSV-Datei (per Semikolon getrennt) exportieren.

Keyword-SERPs Auswerten

Keyword-Listen enthalten eine weitere Auswertungsmöglichkeit. Für diese Listen können SERP-Daten geladen und geupdated werden, wodurch wir dir zeigen können, welche anderen Domains für die Keywords der Liste ranken und welche SERP-Features in den Suchergebnissen für das Keyword-Set auftauchen. Alle Informationen hierzu findest du im Tutorial „Wettbewerbs- und SERP-Umfeld mit Toolbox-Listen analysieren„.

Domain-Listen erstellen und nutzen

Neben den Keyword-Listen kannst Du auch URLs in eigene Listen stecken. Dies ist praktisch um, zum Beispiel, wichtige URLs die du bei Konkurrenten gefunden hast abzuspeichern.

Um eine Domain, Host, Pfad, oder individuelle URL zu einer Liste hinzuzufügen, kannst du wie bei den Keywords vorgehen.

Bei diesem Beispiel der „Wettbewerber“ einer Domain kannst du mit der Maus in die Splate mit der URL gehen und es erscheint der „Zur Liste hinzufügen“-Button bei 9. Dort kannst Du die URL einer bestehenden Liste hinzufügen oder eine neue Liste starten.

Du kannst auch die Domain, Host, Pfad oder URL in die Suchleiste der Toolbox eingeben 10 und dann, im SEO-Überblick, auf das Zahnrad in der Sichtbarkeits-Box klicken und dort „Zur Liste hinzufügen“ auswählen 11.

Domain-Listen nutzen

Bei einer Domain-Liste findest du ganz oben vier Verteilungs-Charts. Diese zeigen die Verteilung der Sichtbarkeit 12, die Keywords in den Top-10 13, die Keywords in den Top-100 14 sowie die Anzahl der rankenden URLs 15. Damit ist es schnell möglich, ein Gefühl für die Minimum-, Maximum- und Median-Werte aller Domains (etc.) der Liste zu bekommen.

Auch diese Listen lassen sich in Form einer CSV-Datei über das Zahnrad bei 16 exportieren. Dies ist dann hilfreich wenn Du die wöchentlichen Sichtbarkeitswerte für eine größere Anzahl an Domains exportieren möchtest. Damit lassen sich zum Beispiel die Änderungen im Sichtbarkeitsindex der Domains schnell in Google Sheets auswerten und plotten.

Wie schon bei den Keyword-Listen gibt es auch hier die Möglichkeit die Spalten zu sortieren und die Filter zu nutzen.

Zusammenfassung

Listen sind sehr flexibel und geben dir die Möglichkeit Keywords, Domains, Hosts, Pfade und URLs zu sammeln und auszuwerten. Die Listen geben dir die Freiheit sie genau so zu nutzen, wie du sie brauchst. Am Anfang des Beitrags haben wir dir einige Ideen zusammengetragen, wofür Listen genutzt werden um Workflows zu verbessern, Zeit zu sparen und dir mehr Informationen über deine SEO-Aktivitäten zu geben.